collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Infanterietransporter (Siebelgefäß) war auch Ruderboot  (Gelesen 307 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Aquarius

  • Fähnrich
  • *
  • Beiträge: 252
Liebe Forumsmitglieder,

es ist eine Kleinigkeit, aber sie könnte den Beschreibungstext im HMA ergänzen. Die I-Transporter des Typs "Siebelgefäß" waren mit je drei Riemen pro Seite bestückt. Dies kann man auf dem Bild 102964 aus dem Finnischen Bildarchiv SA-Kuva gut erkennen. Die Riemen hatten eine Länge von ca. 5m und wurden in Halterungen an den Seitenbrüstungen des Laderaumsgefahren. Diese Seitenbrüstungen weisen auch je drei Eintiefungen auch, die als Ruderdollen zu verstehen sind.  Marco Gurk hat letztere zwar in seinen Grafiken dargestellt, die Riemen allerdings weggelassen.
Ob I-Transporter jemals gerudert wurden ist mir nicht bekannt. Möglicherweise finden sich Hinweise darauf bei der Auswertung von Kriegstagebüchern.

Euer Aquarius

Offline Darius

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 7685
  • Do ut des
    • Chronik des Seekrieges
Re: Infanterietransporter (Siebelgefäß) war auch Ruderboot
« Antwort #1 am: 31 März 2020, 19:44:54 »
Hallo Aquarius,

sorry, ich habe es in dem suva Bild nicht nachvollziehen können. Kannst Du es evtl. mit einem Bild + Markierungen zeigen?


 :MG:

Darius

Offline Aquarius

  • Fähnrich
  • *
  • Beiträge: 252
Re: Infanterietransporter (Siebelgefäß) war auch Ruderboot
« Antwort #2 am: 31 März 2020, 21:11:59 »
Hallo Darius,

mache ich gern. Da ich das beigefügte Bild von der Größe her etwas reduzieren musste, empfehle ich nochmal mit dem Originalbild zu vergleichen.

Besten Gruß
Aquarius

Offline Darius

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 7685
  • Do ut des
    • Chronik des Seekrieges
Re: Infanterietransporter (Siebelgefäß) war auch Ruderboot
« Antwort #3 am: 31 März 2020, 21:13:29 »
Hallo Aquarius,

die Dollen habe ich tatsächlich nicht gesehen.


 :MG:

Darius