Infanterietransporter (Siebelgefäß) war auch Ruderboot

Begonnen von Aquarius, 31 März 2020, 15:23:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Aquarius

Liebe Forumsmitglieder,

es ist eine Kleinigkeit, aber sie könnte den Beschreibungstext im HMA ergänzen. Die I-Transporter des Typs "Siebelgefäß" waren mit je drei Riemen pro Seite bestückt. Dies kann man auf dem Bild 102964 aus dem Finnischen Bildarchiv SA-Kuva gut erkennen. Die Riemen hatten eine Länge von ca. 5m und wurden in Halterungen an den Seitenbrüstungen des Laderaumsgefahren. Diese Seitenbrüstungen weisen auch je drei Eintiefungen auch, die als Ruderdollen zu verstehen sind.  Marco Gurk hat letztere zwar in seinen Grafiken dargestellt, die Riemen allerdings weggelassen.
Ob I-Transporter jemals gerudert wurden ist mir nicht bekannt. Möglicherweise finden sich Hinweise darauf bei der Auswertung von Kriegstagebüchern.

Euer Aquarius

Darius

Hallo Aquarius,

sorry, ich habe es in dem suva Bild nicht nachvollziehen können. Kannst Du es evtl. mit einem Bild + Markierungen zeigen?


:MG:

Darius

Aquarius

Hallo Darius,

mache ich gern. Da ich das beigefügte Bild von der Größe her etwas reduzieren musste, empfehle ich nochmal mit dem Originalbild zu vergleichen.

Besten Gruß
Aquarius

Darius

Hallo Aquarius,

die Dollen habe ich tatsächlich nicht gesehen.


:MG:

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung