Welche Innenfarbe hatten die Steuerhäuser der Schnellboote?

Begonnen von Richard Aigner, 30 März 2020, 18:50:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Richard Aigner

Auf Britmodeler hat ein Kollege die Frage gestellt. Können die Experten aushelfen
Danke, Richard
Ist dies das richtige Forum für die Frage? "Schiffe der KM" und SchnellBOOTE? https://www.forum-marinearchiv.de/smf/Smileys/classic/grin.gif

Urs Heßling

moin,

mir ist keine Farbaufnahme aus dem Inneren eines Schnellboot-Steuerhauses bekannt.
Anhand der schwarz-weiß-Aufnahmen kann man nur sagen : hell(grau?)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

s142

Tach auch

Würde ..Ral7001 nehmen.
Maschinenräume Deckfarbe 9003

MfG
Chris

Teddy Suhren

Hai

Ich würde anhand der div. Aufnahmen in Büchern genau das Gegenteil behaupten.
Dunkel, Dunkelgrau wenn nicht Schwarz.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

IRON

Von den Bildern aus "Schnellboote in Action" würde ich Jörg zustimmen, eine dunkle graue, wenn nicht sogar schwarze Farbe.
LG

Christian

U 48

Moin,

Schnellboote sind ja eigentlich nicht so mein Ding.

Aber hier kann ich helfen.

1x Leichtmetallgrundanstrich 2x Leichtmetall Farbe Schwarz Seidenglanz.

Das ist der Antrich für Ruder-und Kartenhaus Schnellboote.

Gruß
U 48

s142

Hallo  U48

Woher ist deine Quelle ?
Nach meinen Fotos ..Farbe 2x50...Der Kompass Messing. Die Unterlage " Tisch" fast Schwarz.
Blechteile hinter den Steuerrad schwarz...Säüle für Motore schwarz...

MfG
Chris

Urs Heßling

moin

dann hilft eventuell meine Erinnerung weiter ... an Schnellboot Kl. 142 mod.

Motoren-, Ruder- und Radarkonsolen schwarz, Innenwände hell-grün-grau

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

s142

Moin Urs

Wenn auch noch Panzerkalotte ... :?  Da sieht keiner mehr was bei Schwarz.
Innen und Aussenfarbe ...Angabe ...Ral 9002 ...( Schnellboot weiss)   Einzelne Metallteile  ...schwarz..

MfG
Chris

U 48

Moin,

aus der Bauvorschrift S 195 da auf Seite 60 Punkt 14.

Schönen Gruß
U 48


s142

Hallo U48

Danke für deinen Auszug. In dem Buch "Schnellboote in Action"  gibt es drei Bilder Seite 19,69und 107.
Da sind die Seitenwände dunkel ( Schwarz) .( Schlechte Qalität)
Ich habe 3 weitere Bilder wo das nicht so ist. Kann sein das die Boote nach Bauvorschrift ausgeliefert worden sind
wurden während der Einsatzzeit überstrichen wurden. Die oben eingesetzte Decke war nicht Schwarz.Teile um das Steuerrad
sogar weiss...z.b. Amaturentafel.
Was in der Bauvorschrift mit verkorkt gemeint ist bleibt ein Rätsel  :? Es gibt dafür keine Übersetzung.
Ich habe mit alten Schiffsbauern telefoniert. Die können mit dem Begriff  "gekorkt" auch nicht anfangen.
MfG
Chris

SchlPr11

Hallo,
bis in die späten 1950er Jahre (oder auch länger?) wurden Stahlteile in den Aufbauten mit einer korkhaltigen Masse gestrichen, um so einen Isoliereffekt gegen Feuchtigkeit und Lärm zu erwirken. Geschredderter Kork wurde auf einer Grundierung aufgeleimt. Teils naturbelassen oder in späteren Werftzeiten übergestrichen, weil gealtert und damit unansehnlich...
REINHARD

s142

Hallo Reinhard

Danke für deine Aufklärung  top
Das wurde dann für die Seitenwände benutzt und wie du schriebst
"weil gealtert und damit unansehnlich..."überstrichen.

Vielen Dank
Chris

SchlPr11

Hallo,
später kamen dann ja alle möglichen Watten und Matten mit mehr oder weniger gefährlichen (Gesundheit/Brand) teils verkleidet bei uns mit anfangs Kunststoff beschichtet SPELACART-Platten oder ein feuersicherer "holzähnlicher" Einbau ungeahnten Gewichts... Zumindest im Handelsschiffbau.
REINHARD

Impressum & Datenschutzerklärung