S-Boot-Erfolge Datensatz: S 158

Begonnen von Zerstörerfahrer, 31 März 2020, 19:38:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zerstörerfahrer

Moin Urs,

im KTB des Dt. Marinekommandos Italien findet sich am 12.09.1943 folgender Eintrag:
ZitatBeim Einsatz in der vergangenen Nacht (2 Uhr, Anm.) hat S 158 zwei Seemeilen westlich Capraia ein Gefecht mit einem feindlichen U-Boot. S 158 erzielt bei diesem Gefecht Treffer. Durch ein feindliches Flugzeug wird S 158 an der Verfolgung des U-Bootes gehindert.

Grüße
René

Urs Heßling

moin, Renè,

ja, danke :MG: top

das hatte ich bis jetzt nicht im Lebenslauf, habe es jetzt aber aufgenommen.

Gefecht fand statt 01:58-02.40 in CJ 1694 gem KTB 1. S-Div

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Zerstörerfahrer

Moin Urs,

lt. Findbuch beginnt das KTB der 1. S-Bootsdivision erst am 16.06.1944 oder meinst du hier den F.d.S.?

An alle, kann das Gegner-U-Boot identifiziert werden?

Grüße
René

Darius

Hallo René,

suche schon - habe aber bisher nichts gefunden. Evtl. kann Platon aushelfen - es könnte ein italienisches Boot gewesen sein.


:MG:

Darius

Ede Kowalski

Moin,
ich wusste gar nicht, dass die 1.Flotille im Mittelmeer war. Ich dachte immer, da war nur die 3.
Gruß Ralf

Darius


Zerstörerfahrer

OK, hab meine Frage selbst beantwortet. KTB 1. S-Bootdivision für 1943 findet sich im KTB der 3. S-Flottille. :BangHead:

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Zerstörerfahrer am 31 März 2020, 19:38:42
Durch ein feindliches Flugzeug wird S 158 an der Verfolgung des U-Bootes gehindert.
Lt. Meldung des Kommandanten im KTB wurde das Boot nicht gehindert, sondern brach das Gefecht selbst ab, als gesehen wurde, daß Flugzeug und U-Boot ES austauschten.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

TW

Zitat von: Darius am 31 März 2020, 20:46:37
suche schon - habe aber bisher nichts gefunden. Evtl. kann Platon aushelfen - es könnte ein italienisches Boot gewesen sein.

Möglicherweise war S 158 auf das italienische Unterseeboot Filippo Corridoni gestoßen, das gerade den deutschen Besatzern in Maddalena entkommen war:

10 Sep 1943
At 0105 hours (zone -2), HrMs Dolfijn (Lt.Cdr. H.M.L.F.E. van Oostrom Soede, RNN), encountered the Italian minelaying submarine Filippo Corridoni (981 tons, built 1931) in position 42°45'N, 09°54'E. A conference was then held on board Dolfijn. Corridoni had escaped from La Maddalena when the port was taken over by the Germans. She had been refitting at La Maddalena and was unable to dive. Also she had no lubricating oil on board. A signal was now sent to Capt (S)8 requesting orders. After a few hours these orders were received and passed to the Corridoni. The submarines then parted company. Filippo Corridoni eventually put into Palermo on 13 September 1943. (3)

Quelle: uboat.net: HMNLS DOLFIJN

P.S. HMS SERAPH meldet keine passende Begegnung am 9. September.

Urs Heßling

moin,

aus Sicht eines Navigators erscheint seltsam, daß die von Dolfijn angegebene Position deutlich NÖRDLICH von La Maddalena liegt. Das paßt nicht zu Einlaufen in Palermo.
Warum überhaupt sollte die Corridoni nach Norden in Richtung des deutschen Machtbereichs fahren ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung