Flecktarn und BGA

Begonnen von Elektroheizer, 25 März 2020, 08:55:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elektroheizer

Aus aktuellem Anlass an anderer Stelle: sind Flecktarn von Marine und Heer eigentlich die selben Uniformen (bis auf die Schulterstücke)?

Und wann wurde der BGA eingeführt, ich habe da Ende der 80er im Hinterkopf. Der Anfang der 80er eingeführte AGA wurde ja recht schnell ersetzt, weil dessen Baumwoll-Polyester-Mischgewebe im Brandfall die schlechten Eigenschaften beider Gewebearten vereinigt (schnelle Entflammbarkeit und heiße Schmelzen). Der Feldanzug 1990 bestand aber aus 65 % Baumwolle, 35 % Polyester. Sprechen die nicht miteinander oder liege ich mit dem Zeitpunkt daneben? Aktuelle Feldbekleidung besteht aus 49 % Viskose FR 49 % Aramid und 2 % Antistatische Stapelfaser. Aramid schmilzt nicht sondern verkohlt bei höheren Temperaturen, die Faser ist auch in Feuerwehr Schutzbekleidung.

Für Ungediente und Landratten:
AGA = Arbeits- und Gefechtsanzug
BGA = Bord- und Gefechtsanzug
Ich habe das Grauen gesehn

Big A

Zitatsind Flecktarn von Marine und Heer eigentlich die selben Uniformen (bis auf die Schulterstücke)?

Kurz und knapp: ja!

Zitatich habe da Ende der 80er im Hinterkopf

auch ja!

Nur der neue Bordparka mit Aufschrift "Deutsche Marine" kam später und ist ein wirklich gut gelungenes Ausstattungsteil. Mit herausnehmbarem Futter, wasserdichten, vielen Taschen, Reflektoren und sehr gutem Stoff außen.
Trage ihn in der Kaserne sehr gerne, auch zu Hemd und blauer Hose. Würde aber auch nicht "draußen" damit herumlaufen.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Elektroheizer

#2
Zitat von: Big A am 25 März 2020, 09:38:48
Nur der neue Bordparka mit Aufschrift "Deutsche Marine" kam später und ist ein wirklich gut gelungenes Ausstattungsteil. Mit herausnehmbarem Futter, wasserdichten, vielen Taschen, Reflektoren und sehr gutem Stoff außen.
Das habe ich schon mehrmals gelesen.

Wenn die Marine sowas heute ordern würde, wäre das Ergebnis wahrscheinlich noch ungeeigneter als der blau eingefärbte Heeresparka aus AGA Zeiten  :-o

Zitat von: Big A am 25 März 2020, 09:38:48
Würde aber auch nicht "draußen" damit herumlaufen.
Apropos Heer und "draußen", wegen der "Ersten Geige" war ich ja froh und auch ein wenig stolz, bei der Marine gelandet zu sein. Der Große Dienstanzug mit bauernmäßiger Hose über den Stiefeln und der billig wirkenden grauen Jacke sieht in meinen Augen einfach nur peinlich aus.
Ich habe das Grauen gesehn

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Big A am 25 März 2020, 09:38:48
... ein wirklich gut gelungenes Ausstattungsteil. Mit herausnehmbarem Futter, wasserdichten, vielen Taschen, Reflektoren und sehr gutem Stoff außen.
Nach miterlebtem Praxistest lassen sich im Komplett-BEGA 42 0,33 Ltr-Flaschen Bier unterbringen.
Nur die Fähigkeit zum Laufen und Schwimmen ist dann geringfügig eingeschränkt :O/Y

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Elektroheizer

Ich habe das Grauen gesehn

Spee

Servus,

Der Große Dienstanzug mit bauernmäßiger Hose über den Stiefeln und der billig wirkenden grauen Jacke sieht in meinen Augen einfach nur peinlich aus.

Das geht ja noch!
Wir hatten die tollen Hosen, welche vermutlich aus Restbeständen alter, grün eingefärbter Wehrmachtswolldecken genäht wurden. Ein zwingend für den Ausgang notwendige Bügelfalte lies sich mit einer 50t-Stahlpressse oder ähnlichen Geräten erzielen. Mangels dieser hast du mit einem fast glühenden Bügeleisen und 50 Liter Wasser die Bügelfalte einbrennen müssen. Danach war das Zimmer mit Wasserdampf völlig vernebelt wie in einem Hollywoodstreifen über eine Grosswäscherei in China Town. Stimmig ergänzend das tolle Polyester-Hemd, bei dem sich der Schweiss schon ab 7 Grad Aussentemperatur geruchsmässig bemerkbar machte. Deo wirkte da nur ab "5 Liter-Kanister". Dazu die geschmackvoll die Bekleidungskomposition ergänzende Jacke, welche du ohne Kragenbinde keine 5 Minuten tragen konntest. Ein längerer Zeitraum hätte grossflächige Schürfwunden an deinem Hals hinterlassen. Über die Winterpferdedecke (O-Ton) genannt Mantel und die dazu angebotene Kunstfellmütze (intern: "Bärenfotze") will ich mich gar nicht weiter ereifern.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

olpe

Hallo,
Zitat von: Spee am 26 März 2020, 18:33:24
... und die dazu angebotene Kunstfellmütze (intern: "Bärenfotze") will ich mich gar nicht weiter ereifern.
... da lagen Ost und West gar nicht so weit auseinander: in der NVA wurde die Wintermütze mit dem gleichen Kosenamen bedacht ...  :O/Y :MLL: ...
Grüsse
OLPE

Schorsch

Hallo OLPE,

Spee war bei der NVA. Da lässt sich leider kein Vergleich von Ost und West ableiten...

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

jockel

In den 60ern hatten wir mit dem ,,Kampfanzug, jagdmeliert" auch ,,Filzlaus" genannt, ähnliche ,,tragefreundliche" Kreationen. Foto

Gruß
Klaus


Manfred Heinken

Moin zusammen,
so fleckgetarnt sahen wir im April 1957 aus.

Beste Grü0e
Manfred Heinken

Impressum & Datenschutzerklärung