collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Ar 196-Bild: Nordatlantik 1942?  (Gelesen 305 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Petrusja

  • Gefreiter
  • *
  • Beiträge: 8
Ar 196-Bild: Nordatlantik 1942?
« am: 24 März 2020, 22:44:36 »
Hallo,

Gerne möchte ich wissen, wo und wann dieses schöne Bild gemacht wurde.

http://www.horizonten.nl/pix/410.jpg

Bildunterschrift in Englisch, vielleicht aus der deutschen Sprache übersetzt:
A photograph of an Ar 196 taken from a transport ship in front of another one in a convoy, while carrying out a reconnaissance flight to protect the fleet on 18 May 1942 in the North Atlantic.

Es gab 1942 im Nordatlantik jedoch praktisch keinen Bordflugbetrieb mehr?

Vielleicht ist es ein Bild eines Geleitzugs im Mittelmeer, im Schwarzen Meer oder in Norwegen?

Peter


Offline Urs Heßling

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 17278
  • Always look on the bright side of Life
Re: Ar 196-Bild: Nordatlantik 1942?
« Antwort #1 am: 24 März 2020, 23:35:37 »
moin,

redfort !!! :O/Y

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Offline redfort

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3108
    • Luftwaffe zur See
Re: Ar 196-Bild: Nordatlantik 1942?
« Antwort #2 am: 25 März 2020, 21:04:16 »
moin,

redfort !!! :O/Y

Gruß, Urs

Moin,

ja ist ja schon gut  ;D

Also der einzige Verband der Sicherungen geflogen ist in dieser Zeit war der Teilverband der Bordfliegerstaffel 1./ 196 des Befehlshaber der Schlachtschiffe (Hipper, Prinz Eugen, Scharnhorst, Lützow und Tirpitz) und zwar von  Drontheim (See) aus.
Aufgabe : U-Jagd, Küstennahaufklärung und Sicherungen / Luftsicherungen für Geleite in diesem Gebieten; 

Örlandet-Storholmen, Hustadviken

Source: KTB des entsprechende Verbandes (1./ 196)

 :MG:

Offline Petrusja

  • Gefreiter
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Ar 196-Bild: Nordatlantik 1942?
« Antwort #3 am: 25 März 2020, 22:25:47 »
Danke Redfort, das scheint eine gute Erklärung zu sein.  top

Offline Urs Heßling

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 17278
  • Always look on the bright side of Life
Re: Ar 196-Bild: Nordatlantik 1942?
« Antwort #4 am: 25 März 2020, 22:31:38 »
moin,

ich werde das Gefühl nicht los, daß es sich um eine Fotomontage handeln könnte ...

Wir hatten da, meine ich, schon einmal einen Fall mit einer einmontierten He 115 ...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Offline redfort

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3108
    • Luftwaffe zur See
Re: Ar 196-Bild: Nordatlantik 1942?
« Antwort #5 am: 26 März 2020, 01:07:46 »
moin,

ich werde das Gefühl nicht los, daß es sich um eine Fotomontage handeln könnte ...

Gruß, Urs

Moin Urs,

teile deine Bedenken, zumal diese Maschine keine Bomben eingehängt hat und dies beim einer engen Sicherung, sehr ungewöhnlich !

Nachdem ich mal die angebene Website von de Jong mal besucht habe ist mir so einiges klar.

Werde mir aber hier kein Urteil über dem Betreiber erlauben, nur soviel vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste !  ::)
« Letzte Änderung: 26 März 2020, 01:24:22 von redfort »