collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Avvenire 09.06.1940  (Gelesen 179 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nikalx7

  • Obergefreiter
  • *
  • Beiträge: 13
Avvenire 09.06.1940
« am: 24 März 2020, 18:22:21 »
Hallo,

das italienische Frachtschiff  Avvenire lief am 09.06.1940 vor Pantelleria auf eine Minensperre.

Hat jemand das Baujahr des obigen Frachtschiffes?

Gibt es gute Seiten im Netz bezüglich Schiffe / Verluste der ital. Handesflotte im 2. Weltkrieg?

Bleibt gesund!.

Gruß Alex


Offline Lothar W.

  • Oberfähnrich
  • *
  • Beiträge: 325
Re: Avvenire 09.06.1940
« Antwort #1 am: 24 März 2020, 18:30:29 »
Hallo Alex,

laut Erich Gröner "Die Handelsflotten der Welt 1942" ist das Baujahr des Dampfers  "Avvenire" 1883. Das Schiff hatte 957 BRT und der Heimathafen war Genua.

Gruß
Lothar
« Letzte Änderung: 24 März 2020, 19:10:42 von Lothar W. »

Offline TW

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 2749
Re: Avvenire 09.06.1940
« Antwort #2 am: 24 März 2020, 18:39:07 »
Als Hintergrundinfo zur "Chronik des Seekrieges" habe ich folgende Listen ins Netz gestellt: https://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/verluste/italien-1940-verluste.htm.

Inzwischen arbeite ich an einer EXCEL-Liste zu den italienischen Schiffsverlusten, die zwar ausführlicher, aber auch noch nicht fertig ist. Ich stelle sie aber gerne öffentlich zur Verfügung (siehe Anhang).

Mit besten Grüßen
Thomas

P.S. Wenn die Kürzel nicht verständlich sind, bitte melden. Ich drösel sie dann hier auf.

Offline Darius

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 7439
  • Do ut des
    • Chronik des Seekrieges
Re: Avvenire 09.06.1940
« Antwort #3 am: 24 März 2020, 22:15:21 »
Hallo Thomas,

Du bist ja echt unermüdlich :TU:)


 :MG:

Darius

Offline Nikalx7

  • Obergefreiter
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Avvenire 09.06.1940
« Antwort #4 am: 25 März 2020, 02:11:36 »
Danke Lothar,

für die rasche Info.

Torsten, sehr gute Übersicht. Ich schau mir die Excel-Tabelle in Ruhe durch & sollte ich Fragen haben, melde ich mich.

Schönen Gruß

Alex