Avvenire 09.06.1940

Begonnen von Nikalx7, 24 März 2020, 18:22:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nikalx7

Hallo,

das italienische Frachtschiff  Avvenire lief am 09.06.1940 vor Pantelleria auf eine Minensperre.

Hat jemand das Baujahr des obigen Frachtschiffes?

Gibt es gute Seiten im Netz bezüglich Schiffe / Verluste der ital. Handesflotte im 2. Weltkrieg?

Bleibt gesund!.

Gruß Alex


Lothar W.

#1
Hallo Alex,

laut Erich Gröner "Die Handelsflotten der Welt 1942" ist das Baujahr des Dampfers  "Avvenire" 1883. Das Schiff hatte 957 BRT und der Heimathafen war Genua.

Gruß
Lothar

TW

Als Hintergrundinfo zur "Chronik des Seekrieges" habe ich folgende Listen ins Netz gestellt: https://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/verluste/italien-1940-verluste.htm.

Inzwischen arbeite ich an einer EXCEL-Liste zu den italienischen Schiffsverlusten, die zwar ausführlicher, aber auch noch nicht fertig ist. Ich stelle sie aber gerne öffentlich zur Verfügung (siehe Anhang).

Mit besten Grüßen
Thomas

P.S. Wenn die Kürzel nicht verständlich sind, bitte melden. Ich drösel sie dann hier auf.

Darius

Hallo Thomas,

Du bist ja echt unermüdlich :TU:)


:MG:

Darius

Nikalx7

Danke Lothar,

für die rasche Info.

Torsten, sehr gute Übersicht. Ich schau mir die Excel-Tabelle in Ruhe durch & sollte ich Fragen haben, melde ich mich.

Schönen Gruß

Alex

Impressum & Datenschutzerklärung