Seeschlacht bei Helgoland am 4. Juni 1849

Begonnen von AvM, 23 März 2020, 12:46:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AvM

Sehr berühmtes Bild, aber kein Dampfer mit 2 Schornsteinen nahm in der Schlacht teil.



https://www.welt.de/geschichte/article176944733/Schwarz-Rot-Gold-1849-So-entkam-die-deutsche-Reichsflotte-ihrer-ersten-Schlacht.html#cs-Seeschlacht-bei-Helgoland-4-Juni-1849.jpg

Der einziger Schiff mit 2 Schornsteinen war "Grossherzog von Oldenburg"

AvM

Seeschlacht

Bundesflotte : Dampffregatte e BARBAROSSA Dampfkorvetten LÜBECK & HAMBURG

vs

Dänemark: Segelkorvette  VALKYRIEN  Dampfer GEJSER

AvM

Den tydske Flaades Flugt fra Helgoland til Elben jaget af Corvetten Valkyrien og Dampskibet Geiser, den 4. Juni 1849

Billedsamlingen. Historisk Kronologisk Samling, Danmark, 1849, juni, 2°

AvM

Degenkolv, H., "Oversigt Over Den Danske Flaade Efter 1807."

maxim

Interessant finde, dass die Schilderung beider Seiten über den Verlauf dieser Schlacht überhaupt nicht zusammen passen - selbst in Büchern, die in diesem Jahrhundert geschrieben wurden!?

Z.B. die Aussage "die Flucht der deutschen Flotte von Helgoland in die Elbe, wobei sie von der Korvette Valkyrien und dem Dampfschiff Geiser gejagt wurden" findet man so nicht in der deutschen Literatur, sondern da gibt es Beschwerden, dass sie die dänischen Schiffe wegen den Briten nicht aufbringen konnten. Keine Ahnung, was richtig ist. Wahrscheinlich ist beides falsch.

AvM

Es gibt richtig wenig in die britische Presse über diese Schlacht.

Exeter and Plymouth Gazette - Saturday 16 June 1849

AvM


AvM

Nairnshire Mirror, and General Advertiser - Saturday 16 June 1849

AvM

Zitat von: maxim am 24 März 2020, 07:54:01
Interessant finde, dass die Schilderung beider Seiten über den Verlauf dieser Schlacht überhaupt nicht zusammen passen - selbst in Büchern, die in diesem Jahrhundert geschrieben wurden!?

Langsam stellt sich die Frage ob einen Seeschlacht gegeben hat.
Die Engländer schreiben nichts das VALKYRIEN hat sich unter Britischen Kanonen auf Helgoland  versteck hat :)

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

maxim

Laut den dänischen Quellen sind die deutschen Schiffe vor der Valkyrien geflohen und diese hat zusammen mit Geiser die deutschen Schiffe bis in die Elbmündung verfolgt.

Aber auch laut den dänischen Quellen haben die dänischen Schiffe nicht viel erreicht - halt die Blockade aufrecht erhalten.

D.h. wahrscheinlich ist einfach nicht viel passiert.

halina

Am 4.6. 1849 hat der Kapt.z.See Rudolf Brommy an Bord seines Flaggschiffes "Barbarossa" vor
Cuxhaven diesen Gefechtsbericht verlesen , der im Wiki-Link enthalten ist .

                                                                                                            :MG:  halina

      https://de.wikipedia.org/wiki/Seegefecht_bei_Helgoland_(1849)
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

maxim

Eigentlich kann man auf Brommys Bericht so lesen, dass er sich zur Flucht entschied, so bald es klar war, dass es gegen mehr als ein dänisches Schiff gehen würde.

Welche dänischen Dampffregatten wurden eingesetzt? Wurden überhaupt welche eingesetzt? Brommy und das deutsche Wikipedia erwähnen welche, aber keine Namen.


AvM

#13
Zitat von: maxim am 24 März 2020, 15:52:46
Eigentlich kann man auf Brommys Bericht so lesen, dass er sich zur Flucht entschied, so bald es klar war, dass es gegen mehr als ein dänisches Schiff gehen würde.

Welche dänischen Dampffregatten wurden eingesetzt? Wurden überhaupt welche eingesetzt? Brommy und das deutsche Wikipedia erwähnen welche, aber keine Namen.

ROTA & THETIS - aber de waren Segelfregatten

Den dansk-tydske Krig i Aarene, 1848-50: Udarbejdet paa ..
1849 S.1113-1114


maxim


Impressum & Datenschutzerklärung