Welches Boot, wo?

Begonnen von Teddy Suhren, 23 März 2020, 10:52:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Teddy Suhren

Hai

Das Foto stammt aus Facebook und die Erlaubnis es zu zeigen wurde mir erteilt.
Welches Boot ist das und wo wurde das Bild aufgenommen?
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Schorsch

#1
Hallo Teddy,

auf jeden Fall ist es ein IX A, da die 10,5 cm SK sehr weit vorn steht. Bei der Bootsnummer kommen imho U 37 bis U 39 bzw. U 43 oder U 44 infrage, da nur diese fünf Boote im Bereich der Turmhinterkante Steigöffnungen in der Oberdecksverkleidung hatten. Eingrenzend könnte man einen Bezug zu dem Flutschlitz direkt darunter herstellen. Bei den ersten drei Booten waren die Steigöffnungen ziemlich genau mittig über dem fraglichen Flutschlitz angeordnet, bei den beiden letzten eher nach hinten verschoben, sozusagen eher "rechtsbündig". Diese Unterscheidung lässt aber das Foto nicht zu.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Teddy Suhren

Ja, der große Abstand war mir auch aufgefallen. Lässt sich sonst was zur Unterscheidung heranziehen? Wellenbrecher vor dem Geschütz, die Steigöffnungen im Rumpf, Relingsstützen.
Das Foto dürfte im strengen Winter 39/40 gemacht worden sein.
Da U39 schon im September 39 verloren ging, fällt das wohl raus.

Kann jemand den hohen Mast im Hintergrund Verorten?
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Urs Heßling

#3
moin,

es sieht so aus, als stünde die Besatzung in Paradeaufstellung, der Kommandant im Turm hat Grußhaltung.
Nur mal so eine Idee : das Schiff, von dem aus die Aufnahme gemacht wurde, ist das auf Schillig-Reede (Jade) liegende Flottenflaggschiff  ...

und von den Fahrtdaten der U-Boote her geurteilt hielte ich U 37 (Einlaufen am 27. 02.1940) oder U 44 (Einlaufen am 09.02.1940) für am wahrscheinlichsten.
Beim Einlaufen der anderen Boote U 38, U 43 (Anfang/Mitte Dezember 1939) war die Eislage, soweit aus den KTB der 1. S-Flottille zu ersehen, noch nicht so.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Teddy Suhren

Meine Antwort in Facebook:
We've reduced it to two possible Boats.
It's a IXA Boat. According to some details at the Boat, the visible Ice, the saluting Captain, the tower in the back and some success flags.
The Picture was taken in Febuary 1940. In the back it's Wilhelmshaven, the picture has been shot from another ship lying on the Jade. The Boat is passing with salute and men on Deck so it's possible a KM ship.
So acc. to this all it's U37 or U44. Both Boats get back to Whaven in Feb. 40 after successful patrols.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Axel Niestle

U 37, aber Auslaufen am 28.1.1940.

Best

Axel Niestlé

Impressum & Datenschutzerklärung