They shall not grow old

Begonnen von Teddy Suhren, 19 März 2020, 22:08:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Teddy Suhren

Hai

Kam heute an (kam wohl via Amazon aus den USA). Gerade Fertiggeschaut. Beeindruckend.
Aus 2018. In Zusammenarbeit mit dem Imperial War Museum. Regie Peter Jackson (Ja, der mit den Hobbits). Sprache Englisch (Ich hatte die auch die Englischen Untertitel an), Laufzeit über 90min.
Anfangs SchwarzWeiß Orginalaufnahmen und mit zunehmender Dauer colorierte Orginalaufnahmen mit dezenten Computeranimationen. Die Bilder passen immer zu den aus dem Off gesprochenen Texten von Veteranen fast aller Waffengattungen der englischen Armee.
Ein Bogen des 1. Weltkriegs von gefälschten Altersangaben über Ausbildung, Verschiffung, Marschieren+ Marschieren, Einrücken in die Grabenstellung, die ersten Granaten bis zum Schlamm. Selbst Latrinen werden nicht ausgelassen. Tote sind (coloriert - also das Blut ist richtig rot) viele zu sehen, anfangs nur sekundenweise in Angriffssequenzen eingeschnitten, später länger und mehr - was sicherlich so beabsichtigt ist. Massen von Verwundeten. Tanks. Gegen Ende wieder SchwarzWeiß Eindrücke der heimgekehrten Soldaten.
Der Gegner ist nicht der deutsche Depp sondern der, der er ist, genau der gleiche einfache Mann mit Familie und Beruf wie man selbst. Dies wird auch im Film so gesagt.
Absolut Empfehlenswert - trotz durchgehen Englischer Sprache.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Teddy Suhren

Jap.
Get him down. If he don't stop crying and screaming, i'll shot him.
If you turn backward (während eines Angriffs), i'll shot you.
Selbst eine englischen Soldaten der einen schwer verletzten Kameraden erlöst kommt zu Wort (und diese Verwundungen werden drastisch beschrieben).
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

CaptainMorgan

Klingt spannend, danke für den ausführlichen Bericht.

Darius

Danke für den Hinweis.


:MG:

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung