Das Diesel House in Kopenhagen

Begonnen von olpe, 19 März 2020, 22:06:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

olpe

Hallo,
leider komme ich erst jetzt dazu, einige Bilder von einer interessanten Tagesfahrt nach Dänemark einzustellen. Die Bustour ging von Rostock/Überseehafen mit der Fähre ,,COPENHAGEN" über Gedser nach Kopenhagen. Ziel der mitfahrenden Herren war das s.g. Diesel House, das Damenprogramm ging ins Schloß Rosenborg ... gemeinsame Stadtrundfahrt danach inklusive. Spät abends dann zurück nach Gedser und mit der ,,BERLIN" in Richtung Rostock. 23.30 Uhr anlegen, rein ins Auto und ins Hotel. Organisiert übrigens von der Seefahrtschule Hafen Rostock  --/>/> klick

Das Diesel House ist ein Museum direkt neben dem Örsted-Kraftwerk. Highlight ist ein funktionsfähiger doppeltwirkender Zweitakt-Dieselmotor mit 22500 PS von Burmeister & Wain, Baujahr 1932. Dieser wird nach Anmeldung bzw. nach Wochenplan für die Besucher gestartet ... sehr beeindruckend. Diese Maschine diente zur Spitzenlastabdeckung des Strombedarfs in Kopenhagen – heute würde man Regelenergie dazu sagen ...
Daneben sind auf mehreren Etagen interessante Einblicke in Dieselmaschinen, Schiffbau, Schiffsmodelle, Unternehmensentwicklung u.v.a.m. zu sehen und zu entdecken. Die Führung war auf Dänisch, unser Reiseleiter Benny aus Kopenhagen übersetzte. Eine schöne Fahrt – das Wetter am 29.02.2020 war allerdings nordisch geprägt ...  :-)

Unten einige Bilder (Q: OLPE) und links zu Clips:
--/>/> Motorstart I
--/>/> Motorstart II
--/>/> Diesel House
und
--/>/> https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,19866.msg222117.html#msg222117
Grüsse
OLPE

maxim

Hi Olpe,
vielen Dank für den Bericht! Das Museum sollte ich mal besuchen - wenn das wieder geht...

Wie umfangreich ist den die Ausstellung über den Schiffsbau von Burmeister & Wain? Gibt es viele Modelle zu sehen?

Bis denn
Lars

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Olaf Berg Nielsen

Hallo Olpe

Danke für die Bilder. Für mich ein schönes wiedersehen. Mein Vater haben bis sein Tod in 1965 mit diesen Dieselmotor gearbeitet. Wir wohnten von 1948-1958 nur 500 Meter von diesen Motor entern. Wenn es startete hat Erde gebebt.

Gruß von ein alter Kopenhagener
Olaf

olpe

Hallo Olaf,

Zitat von: Olaf Berg Nielsen am 20 März 2020, 13:37:49
Danke für die Bilder. Für mich ein schönes wiedersehen. Mein Vater haben bis sein Tod in 1965 mit diesen Dieselmotor gearbeitet. Wir wohnten von 1948-1958 nur 500 Meter von diesen Motor entern. Wenn es startete hat Erde gebebt.
...  :O/Y :MG: ...

Es lohnt sich, sowohl das Museum als auch den Motor anzusehen und live zu erleben ...
Grüsse
OLPE (Olaf Pestow :-))


olpe

Hallo Lars,

Zitat von: maxim am 20 März 2020, 06:42:25
Wie umfangreich ist den die Ausstellung über den Schiffsbau von Burmeister & Wain? Gibt es viele Modelle zu sehen?

die Ausstellung erstreckt sich über mehrere Etagen, die sowohl die Entwicklung von Burmeister & Wain zeigen als aus die verschiedensten Maschinenanlage, welche dann auf Seeschiffen zum Einsatz kamen. Dazu ist eine recht umfangreiche Modellsammlung vorhanden. Einige Ausstellungsstücke sind auch interaktiv, d.h. man kann selbst Hand anlegen bei der Drehung der Schrauben, des Verstellpropellers oder des jeweiligen Motors.
Unten noch einige Bilder (Q: OLPE). Unser Guide war übrigens der Herr Carl-Erik Egeberg.
Soweit für den Moment.
Grüsse
OLPE

maxim

Hi Olpe,
danke für die Info!

Das Museum ist ja nicht weit weg, aber aus irgendeinem Grund war ich da noch nie. Ich hatte wohl überlesen, dass es auch irgendwie das  Burmeister & Wein-Museum ist, was ja eigentlich bei dem Namen nicht überraschend ist... und die ein Teil der Firma ist ja heute noch in der Gegend. Aber jetzt ist das Museum natürlich zu.

Bis denn
Lars

maxim


olpe

Hallo @maxim,
danke für's teilen der Bilder dieses interessanten Museums ...  top :MG: ...
Grüsse
OLPE

Impressum & Datenschutzerklärung