Hochsee-Fischfangreedereien

Begonnen von TW, 03 März 2021, 12:27:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TW

Im Zusammenhang mit den Hilfsminensuchern der beiden deutschen Kriegsmarinen stieß ich auf die diversen deutschen Hochsee-Fischfangreedereien.

Eine davon konnte ich im Internet nicht finden, nämlich "Die See".
Kann mir jemand sagen, wie der genaue Name der Firma (war es eine Genossenschaft?) lautete, in welchem Hafen sie beheimatet war, wie lange sie existierte, und wieviele Fischdampfer sie betrieb?

Danke und viele Grüße
Thomas

P.S. Ungefähr 450 Fischdampfer waren im 1. Weltkrieg zum Einsatz bei der Kaiserlichen Marine konfisziert. Das sind der Anzahl nach viel mehr, als ich je in einem meiner Bücher zum Thema gelesen habe.

HJH

Moin Thomas:
"Die See" Fischerei-Ges. mbH, Geestemünde, Schiffe später von Reederei Siebert & Co. übernommen. War Gründung von Siebert und anderen.
Näheres in Werner Beckmann - Die Reedereien der Hochsee- und Heringsfischerei in Bremerhaven, 2003 Heimatbund der Männer vom Morgenstern.
Gruß Hans

Impressum & Datenschutzerklärung