Vorpostenboot "Mars"

Begonnen von Lothar W., 13 März 2020, 20:11:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t-geronimo

Auszüge aus KTB Leiter Geleitdienst Westraum (01+02) sowie Führerschiff Möwe. KTB 4. Vp-Fl. für diesen Zeitraum habe ich nicht.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Lothar W.

Hallo Thorsten,

vielen Dank für die Info. So wie ich das jetzt sehe, dürfte die "Mars" noch Zivil gewesen sein. Und ist mit ein Fischdampfer "Jupiter" kollidiert.

Gruß
Lothar

Ortwin

Zitat von: t-geronimo am 15 März 2020, 18:22:11
Auszüge aus KTB Leiter Geleitdienst Westraum (01+02) sowie Führerschiff Möwe. KTB 4. Vp-Fl. für diesen Zeitraum habe ich nicht.

Servus Thorsten,
ist dir zufällig bekannt, wann und wo es überall einen "Leiter Geleitdienst" gab und wem er in den diversen Bereichen im Allgemeinen unterstellt war?
Grüße
Ortwin

t-geronimo

Nein, das weiß ich leider nicht.


@ Lothar:
Vom Klang der Meldungen her würde ich eher dazu tendieren, dass das Schiff bereits von der Kriegsmarine requiriert worden war. Beweisen kann ich es nicht.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Darius

Hallo zusammen,

KTB des Marinegruppenbefehlshabers West vom 03.09.1940:
Zitat18.52 Uhr Chef 4.Vp.-Fl. medet, daß der Fischdampfer "Maas", einer der zu überführenden 130 Fischdampfer, beim Einlaufen in Oostgat durch Kollision gesunken ist. Besatzung gerettet.


:MG:

Darius

Lothar W.

Hallo Darius,

vielen Dank für die Antwort. 130 requiriert Fischdampfer sollten also für die Kriegsmarine hergerichtet werden. Da laut Gröhner der Fischdampfer "Mars" = PG 306 ab den 9.8.1940 Schiff 24 sein sollte, würde mich interessieren ob es da Informationen gibt?

Gruß
Lothar

TD

Hallo Lothar,

es sind ZWEI Schiffe.


Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

TW

#22
Ich halte die Zuweisung der Bezeichnung "Schiff 24" an einen Fischdampfer, der noch nicht oder erst seit kurzem in Dienst gestellt wurde (bei welcher Flottille?) für einen Irrtum, eine Verwechslung. Er hatte offenbar noch nicht mal eine "Seelöwe"-Nummer.
Gruß, Thomas

Ich war selber immer irritiert darüber, dass die Nummern der Sonderschiffe offenbar nicht chronologisch vergeben wurden. Niedrige Nummern tauchen oft erst sehr spät auf. Möglicherweise war das ein beabsichtigtes Täuschungsmanöver.

Lothar W.

Hallo zusammen,

ich gehe zur Zeit auch von einer Verwechslung der Boote aus. Der Fischdampfer "Mars", Baujahr 1920, hat vermutlich nicht die Bezeichnung "Schiff 24" gehabt. Aber dennoch meine Nachfrage ob laut Gröhner der Fischdampfer "Mars" = PG 306 ab den 9.8.1940 "Schiff 24 sein sollte, beziehungsweise suche ich einen Hinweis nach dem Datum 9.8.1940.

"Schiff 24" wird der MOB-FD 3 gewesen sein.

Gruß
Lothar

Impressum & Datenschutzerklärung