Schnellboote vor WHV am 23. August 1988

Begonnen von Nikolaus Sifferlinger, 19 März 2021, 22:12:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nikolaus Sifferlinger

Sehr geehrtes Forum,

am 23. August 1988 war ich unterwegs von Wilhelmshaven nach Helgoland und etwa auf Höhe Schillig Reede gab es eine erfreuliche Begegnung.

Der Tender A63 MAIN ankerte mit 8 Schnellbooten.
Es waren die Schnellboote des 7. Schnellbootgeschwaders, nur P 6124 NERZ und P 6125 ZOBEL waren nicht dabei.
P 6121 GEPARD
P 6122 PUMA
P 6123 HERMELIN
P 6126 FRETTCHEN
P 6127 DACHS
P 6128 OZELOT
P 6129 WIESEL
P 6130 HYÄNE.

Die Schnellboote hatten noch keinen RAM-FK-Starter an Bord.
Und der Tender A63 MAIN gehörte ja normalerweise zum 5. Schnellbootgeschwader.

Meine Fotoausrüstung als Student war damals noch meinem Budget angepasst und auch am Vormittag war das Gegenlicht ungünstig.
Die Indentifikation der Boote in der Vorbeifahrt erfolgte auch durch mein starkes Fernglas.

Daher ist die Qualität der Aufnahmen nicht besonders, aber es ist eine schöne Erinnerung.

Bild 1:
immer von links nach rechts:
P 6127, 6125, 6123, 6121, 6130, 6126, A 63, P 6128
Bild 2:
P 6128 OZELOT und P 6126 FRETTCHEN
Bild 3:
P 6130 HYÄNE
Bild 4:
P 6123 HERMELIN und P 6121 GEPARD
Bild 5:
A 63 MAIN
Bild 6:
P 6122 PUMA
Bild 7:
P 6129 WIESEL

Mit besten Grüßen
Nik




harbec

... danke für die schönen Bilder!
So etwas sieht man auch nicht so oft.
Gruß Hartmut

Nikolaus Sifferlinger

Hartmut,

ja ich war auch ganz begeistert.
Hatte damals ein aus heutiger Sicht eher lichtschwaches 200 mm Teleobjektiv und unser Fahrzeug hielt auch Respektabstand vor den Schnellbooten.

Waren auch noch die Zeiten des Kalten Krieges und da wurde man auch angesprochen, wenn man zuviel Kriegsschiffe fotografierte  :MZ:
und dabei auch noch Notizen über Schiffsnamen und Kennungen machte :MV:

Damals habe ich auch immer Bilder und Informationen an das Weyers Flottentaschenbuch gesandt, natürlich in besserer Qualität, und ich hab die verschiedenen Ausgaben des Weyer seither immer als Belegexemplar erhalten.

Und GEPARD ist uns ja erhalten geblieben, bin im Förderverein in WHV auch dabei.

Mit besten Grüßen

Nik

Impressum & Datenschutzerklärung