SMS Condor 1:100

Begonnen von tirpitzpeter, 05 März 2020, 18:18:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tirpitzpeter

@ Günter

ja mit verschieden schweren Rümpfen hatte ich auch schon zu tun, waren aber meist aus Privater Quelle aber allesamt brauchbar.
Ich hatte den Condor Rumpf bei Baubeginn mit Motoren und allen RC Einbauten gefüllt und noch ein 800 G Gewicht beigepackt ehe ich ihn in mein Trimmbecken getestet hab. Und das Passte leicht als Notfall hätte ich ja noch auf einem leichteren Lipo zurückgreifen können.
Eine Briefwage hatte ich damals nicht zur Hand, deshalb habe ich nicht weiter gemessen....

@ Schiffbauer
Danke für das Foto!

@ Jürgen

Danke für dein Lob, die Sache mit der Kalfaterung hab ich bisher nur bei kleinen Modellen gemacht , bei meiner Bismarck die ich aktuell weiter baue hab ich es erstmals bei einem größeren Modell gemacht jedoch mit fertigen Leisten.
Ich freue mich auch schon wenn es endlich wieder an den See geht!
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

tirpitzpeter

@ Detlef

Erkläre ich gern, wenn auch leider ohne Foto.

Ich habe 1,5mm dicke Birnbaum Leisten genommen, diese passten auch exakt für die Einfassungen die auf dem Deck aufgeklebt sind.
Ich verwendete einfaches schwarzes Tonpapier und schnitt 2mm breite und 20 cm lange Streifen mit einem Skalpell ab. Ich leimte zunächst in der Mitte des Decks über die komplette Schiffslänge (wo dies möglich war) eine Leiste. Von der aus beplankte ich dann jeweils zur Außenseite hin, wobei ich bei jeder neuen Planke einen Tonpapier Streifen mit einklebte.
Erst nachdem das Deck fertig war schnitt ich die überstände ab und schliff alles wie schon beschrieben.
Erwähnt sei das ich schnelltrocknenden Parkettleim verwende. Dieser lässt sich noch nachjustieren und härtet transparent aus.


"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

tirpitzpeter

Noch zu erwähnen ist das ich 2 Ladebuchsen (Modellbahnstecker) und dahinter den Ein/Aus Schalter auf Deck eingebaut hab (links im Bild)
Somit bleibt lästiges unnötiges Öffnen erspart.
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

Dergl

@Tipritzpeter:
vielen Dank für die Erklärung zur Kalfaterung. Werde ich mal bei einem kommenden Projekt so versuchen.
Detlef

tirpitzpeter

Noch ein paar Nahaufnahmen
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

Dergl

boah  :-o
wat´n Fummelskram!  top

Sprotte

Von so was lass ich lieber meine Finger; zwei linke Hände und alles Daumen. :-D
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

s142

Schönes Modell

Hoffe das nachdem die Spaxschrauben abgedeckt sind  die  Ladebuchsen für den Akku auch noch
abgedeckt werden  :? Da geht noch was Peter. :MG:

MfG
Chris

Flottenparade

#38
Hallo Peter,

Sehr schönes Modell,macht auch auf dem Wasser ein gutes Bild.Freue mich schon darauf es mal in Natura auf dem Wäschweiher in Heideck zu sehen.

@ s-142
Man kann bei der Platzierung der Ladebuchsen verschiedener Meinung sein und Tirpitzpeter wird sich dabei schon was gedacht haben.Ich persönlich hätte die Ladebuchsen,Rechts und Links unter die 2 Geschütze gebaut und den Aus und Ein-Schalter,weiter hinten unter den gelben Aufbau,vor dem Steuerstand verbaut.Dann wären sie völlig unsichtbar.Aber es ist ein Fahrmodell und ich sehe das Modell auf dem Wasser und da sehe ich den Schalter und die Ladebuchsen nicht.Das ist aber meine persönliche Meinung dazu,denn jeder darf eine andere Meinung dazu haben.
Gruß,
Peter
Kaiserliche Werft in Wilhelmshaven

Fuzzy

Kohlenlukendeckel drauf und fertig

tirpitzpeter

@ Peter

langsam wird das Wetter ja .... vielleicht klappt die Tage mal eine Ausfahrt :MZ:

@ Günter

Ich habs so gelöst , siehe Fotos  :TU:)
Auf den Schalterschacht steht ein Signalgeber, und in jeder Buchse steht eine Taurolle.

Anbei noch 2 Fotos von jetzigen Zustand nach Fertigstellung in der Vitrine neben Gustloff und Viribus Unitis.



"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

Torpedo

Tolle Arbeit und ein großartiges Modell!
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

Impressum & Datenschutzerklärung