Frankreich 1945

Begonnen von Arche, 28 Februar 2020, 17:25:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arche

Hallo zusammen,

ich zitiere mal eine Aussage des Volksbundes zum Soldatenfriedhof in Berneuil

"Wie auf allen deutschen Kriegsgräberstätten gibt es bei den Einbettungen keine Rang folge: So finden Sie zum Beispiel im Gräberfeld 2, Reihe 17, das Grab eines Generals neben Gräbern mit Toten niedrigerer Dienstgrade. Erstaunlich ist auch die Vielfalt der Todesdaten: Hunderte von Soldaten sind erst kurz vor der Kapitulation Anfang Mai 1945 gefallen. Frankreich war schon nahezu von den Alliierten befreit; dennoch gab es einige deutsche Widerstandsnester (sogenannte "Poches") bei
Royan, der Pointe de Graves am gegenüberliegenden Girondeufer, bei La Rochelle, und noch an einigen anderen Orten. Hier tobten die Kämpfe bis zum bitteren Ende. Die beiden letzten Kom- mandeure der "Poche de Royan", Oberst Sonntag und der Fregattenkapitän Ritter und Edler von Berger, ruhen in Block Nr. 7. Andere sind nach Kriegsende in Gefangenschaft an Verletzungen
und Krankheiten verstorben. Eine Typhusepidemie ließ Ende 1945 Hunderte von Kriegsgefangenen im Lager St. Médard-en-Jalles sterben. Wir finden aber auch vier Tote, die im Januar 1939
verstarben: die Besatzung eines Fliegers der Legion Condor, die auf französischem Boden mit ihrem Flugzeug abgestürzt war und nach Berneuil umgebettet wurde. In der Nähe befindet sich der französische Soldatenfriedhof Rétaud, wo französische Kriegstote, insbesondere aus den letzten Kämpfen um die "Poches", ruhen."

Welche Einheiten der Kriegsmarine haben sich damals dort noch aufgehalten?

Zu folgender Person habe ich ein paar Daten.

Martin Peleikis *25.8.21 in Preil/Memel am 14.4.1945 gefallen. Er liegt in Berneuil begraben. Er war ua. bei der 8.Uflt, ,8.KLAU, 3.Uflt und gehörte ab den 5.1.45 zum KK-Verband. Gibt es eine Einheit des KK-Verbandes, der dort in der Nähe stationiert war?

Schöne Grüße

Heinz-Jürgen


Impressum & Datenschutzerklärung