Segelschiff "Greif"

Begonnen von smutje505, 19 Februar 2020, 17:31:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

der erste

Ja, das ist wunderbar. Viele ehemalige Angehörige der VM haben auch für dieses Schiff gespendet und sich an der Auktion zu Gunsten der "Greif" beteiligt. Ich war 1976 für 4 Wochen an Bord. Wir segelten damals nach Leningrad.

olpe

Hallo,

Zitat von: smutje505 am 20 Oktober 2020, 14:33:48
Danke Olaf für die Mitteilung  top
hier ein Bild von mir von der Roald Amundsen aufgenommen 2018 noch 2 Bilder
...  :MG: ... Danke für die Bilder Hartmut. Die Vermarktung der Segelflächen hat das Schiff recht farbenfroh aussehen lassen ...  :-) ...

Zitat von: der erste am 20 Oktober 2020, 21:29:30
... Viele ehemalige Angehörige der VM haben auch für dieses Schiff gespendet und sich an der Auktion zu Gunsten der "Greif" beteiligt...
... top ...

Grüsse
OLPE

olpe

Hallo,
... der nächste Würfel ist gefallen (s.a. post  --/>/> klick). Der Bund hat eine Beteiligungszulage von 1,7 Mio. € für die Sanierung der "GREIF" zugesichert, wie aus der heutigen Ostseezeitung zu entnehmen ist. Nun steht für die Stadt der nächste Schritt an: beim Land die restlichen Mittel einzuwerben.
Grüsse
OLPE   

der erste

Stark. MK Bug hat auch gespendet.

olpe

Hallo,
... great ... :TU:) ... jeder Euro zählt ... :-) ...
Grüsse
OLPE

smutje505

Die Sponsoren der Greif 2013

olpe

Hallo,
die Bausteine zur Finanzierung der Reparatur der ,,GREIF" werden peu-á-peu immer weiter zusammengesetzt. Nun wollen nach einem Artikel in der Ostseezeitung vom Wochenende die Ostdeutsche Sparkassenstiftung (4 Bundesländer) und die Sparkasse Vorpommern mit ihrer Stiftung die Sanierung des Schiffes finanziell unterstützen. Bedacht wird hierbei der Förderverein Rahsegler Greif e.V. Über die Höhe der Zuwendung ist allerdings Stillschweigen vereinbart worden, sie soll für die Restaurierung der Takelage verwandt werden. Beide Stiftungen sehen sich der Kunst, Kultur und Denkmalpflege verpflichtet und fördern entsprechende Projekte.

Nun ist bereits einiges zusammengekommen:

Bund1.700 T€
Land   500 T€? Summe noch offen, Förderung steht noch nicht fest
Spenden   168 T€  für den Oberdecksbelag
Sparkassenstiftungen    .... T€  Summe noch nicht veröffentlicht; geht an den Förderverein für die Takelage

Des weiteren sind nach Wirtschaftsplan der Stadt (soll Montag beschlossen werden) für den städtischen Eigenbetrieb ,,Seesportzentrum Greif" 500 T€ sowie ein Investitionszuschuss von 806 T€ vorgesehen ...
Soweit der Stand.
Grüsse
OLPE


olpe

Hallo,
von der ,,GREIF" hört(e) man in letzter Zeit wenig, und wenn, dann nicht so wirklich Gutes. Nach den letzten News in der ,,Ostseezeitung" vom heutigen Tage findet sich für die europaweit ausgeschriebene Komplettsanierung keine Werft, die die Arbeiten übernimmt. Es gab Gespräche und es waren einige Werftvertreter vor Ort, haben sich das mittlerweile entkernte Schiff angesehen, aber es kam nicht zur Auftragsvergabe. Grund: keine Reparaturkapazitäten – die Werften sind sehr gut ausgelastet. Vergabeverfahren vorbei, Angebotsfrist abgelaufen ... Nun liegt das Schiff weiterhin angebunden und abgetakelt an der Südmole in Greifswald-Wieck (seit Anfang 2020) und dümpelt vor sich hin.

(Bildlink Q: Ostseezeitung, Petra Hase 16.08.2022)


Eine Lösung: das bestehende Leistungsverzeichnis segmentieren und gewerkeweise ausschreiben.
Man kann nur hoffen, dass es funktioniert und die Kosten dabei nicht durch die Decke gehen ...
Soweit.
Grüsse
OLPE

Wilfried

Moin,

es tut schon weh, zu sehen wie in Rostock richtig Steuergeld für die Sail in die Hand genommen und hier ein Schiff zur Ausbildung junger Menschen in Seemannschaft und sozialem Verhalten an der Pier dümpelt.
Die Marine sucht doch immer Schiffe zur Ausbildung - oder hat die ehemalige WILHELM PIECK einen Makel aus der Vergangenheit?
Oder wurden in diesem - wie auch in anderen Fällen - die Erkenntnisse einer Werftüberholung/Kernsanierung nach Plan der GORCH FOCK II getroffen?  :-D

mit einem lieben Gruß
Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

olpe

Hallo,
ja, es ist schon interessant zu lesen und zu erfahren, wie altes Schiffsmaterial unter Segeln in der letzten Zeit in unserem Lande gesponsort, gefördert und finanziert wurden. Neben dem Zuschießen erheblicher Summen in die ,,GORCH FOCK II" ist hier auch die Viermastbark ,,PEKING" zu erwähnen, die in beklagenswertem Zustand aus den USA nach Hamburg transportiert und restauriert wurde ... mit freundlicher Unterstützung des Deutschen Bundestages in Form von zwei Abgeordneten und einem Beschluss des Haushaltsausschusses – der anteilig 26 Mio. € für das Schiff locker machte ... --/>/> klick wikide.

In einem informativen Vortrag vor wenigen Tagen im Marinemuseum Peenemünde im Rahmen der alljährlich stattfindenden sommerlichen Vortragsreihen --/>/> klick (,,Veranstaltungen", 10.08.2022) wurden von Detlef Löll die Historie und die Restaurierung des Schiffes beschrieben und dargestellt – eine interessante und sehenswerte Darlegung der Ereignisse in Text und Bildern ...

Unten ein aktuelles Bild der ,,GREIF" an der Südmole von Greifswald-Wieck.
(Bild Q: OLPE)
Soweit.
Grüsse
OLPE

smutje505

Hallo Olaf das waren noch Zeiten-2013- die mM nicht wieder kommen.

olpe

Hallo Hartmut,
Zitat von: smutje505 am 23 August 2022, 19:12:24
Hallo Olaf das waren noch Zeiten-2013- die mM nicht wieder kommen.
... ja, da hab' ich auch so meine Zweifel ... aber die Hoffnung stirbt zuletzt ... :-) ...
Grüsse
OLPE

olpe

Hallo,
... mit der ,,GREIF" geht es nun peu-á-peu vorwärts. Am vergangenen Samstag, 08.10.2022, gg. 10.00 Uhr warf die Besatzung die Leinen an der Südmole in Greifswald-Wieck los und fuhr mit eigener Maschine das Schiff nach Stralsund:
--/>/> klick NDR 09.10.2022

Davor wurde das Schiff entkernt:
--/>/> klick YouTube 01.06.2021

Auf der Werft in Stralsund werden erst mal die schiffbaulichen Arbeiten durchgeführt, danach erfolgt die Ausschreibung der anderen Gewerke ...

Soweit.
Grüsse
OLPE

M-54842

Die neueste Entwicklung freut mich für den Traditionssegler.  top

smutje505

Hallo Olaf du glaubst gar nicht wie ich mich über deine Nachricht hier über die "Greif" gefreut habe. :-D
Hier einige Bilder über den Segler
Bild 5+6 hier besuchte ich meinen Kameraden Axel (2013)der damals als Smut auf der Greif  fuhr.Leider ist er 2 Jahre später verstorben.
Ich hoffe das die "Greif" später wieder genauso segelt wie auf Bild 7-9 (Hanse Sail 2018.Das letzte Bild der Rumpf der Greif war mal 3 Monate schwarz -aber durch Proteste wurde er wieder weis gepönt.

Impressum & Datenschutzerklärung