Nordstream 2 - hautnah

Begonnen von olpe, 16 Februar 2020, 20:52:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

olpe

Hallo,
ergänzend die heutigen Positionsverschiebungen der Schiffe im Seegebiet SW-liche Ostsee ... 09:00 und 21:00 Uhr ...
Grüsse
OLPE

olpe

Hallo,
die Verlegearbeiten der Pipeline kommen in der dänischen AWZ mit eher gedämpftem Tempo voran. Es ist schwer einzuschätzen, ob die ,,FORTUNA" bis Dato nur eine der beiden Stränge anfasst, oder nacheinander beide. Nach den Koordinaten (lt. MarineTraffic) zwischen dem 26.01.2021, 09:00 und 05.02.2021, 20:30 sind nur ca. 7,3 km (3,9 sm) zurückgelegt worden (von 54°44'36,71 N; 15°03'53,85 E zu 54°45'59,47 N; 15°10'16,61 E).

Die Aktivitäten der Supportschiffe haben in letzter Zeit auch etwas nachgelassen. Im südlichen Teil der Prorer Wieck liegen beständig eins bis vier Einheiten. So auch gestern: dort haben – sicher auch wetterbedingt – vier Supporter geankert. Unten einige Impressionen der ,,Flotte" von Binz und Mukran aus gesehen:

  • Binz: alle vier Schiffe vor der Seebrücke
  • die ,,IVAN SIDORENKO" vor Anker, das Schiff schwoit im Ostwind ...
  • ... und kommt mehr in den Wind, zeigt dann Steuerborseite
  • die ,,YURIY TOPCHEV" läßt nur ihr Heck sehen
  • die ,,FINVAL" (links) und die ,,VLADISLAV STRIZHOV" rechts ... es sieht nur so aus, als liegen sie dicht beieinander ... die ,,FINVAL" ankert allerdings näher zur Seebrücke, der Längsabstand zur ,,STRIZHOV" beträgt rund 1 sm
  • Mukran: alle vier vor der Küste der Granitz
  • ganz links die ,,VLADISLAV STRIZHOV" ...
  • ... es folgt die ,,YURIY TOPCHEV" ...
  • ... danach die ,,FINVAL" ...
  • ... und ganz rechts die ,,IVAN SIDORENKO"
Grüsse
OLPE

Nikolaus Sifferlinger

Vielen Dank für die interessanten Informationen.
Glück auf!
Nik

olpe

Hallo,
hier noch die Positionen der Schiffe von gestern Abend, 21:00 ... die ,,VENIE" kam aus dänischen Gewässern, traf heute in der Prorer Wieck ein und verstärkte die ankernde Flotte ...
Soweit.
Grüsse
OLPE

smutje505

Hallo Olaf auch von mir danke für die neuesten Informationen  :TU:)

olpe

... immer gerne ... :MG: ...
Grüsse
OLPE

Nikolaus Sifferlinger

Hallo OLPE

bitte halte uns auch weiterhin über den Baufortschritt informiert.
Hier in Österreich ist natürlich Nordstream 2 auch ein Thema, es sind auch zwei große österreichische Firmen beteiligt, aber in den Medien wird natürlich nur die politische Komponente dargestellt.
Nochmals vielen Dank
Nik

Darius


olpe

#113
Hallo,
hier wieder einige news:

  • EUGAL: wie aus der Presse (Ostseezeitung vom 13.03.2021) zu entnehmen war, ist nun der 2. Strang der Ableitungstrasse EUGAL (Europäische Gas-Anbindungsleitung) --/>/> klick für die Nordstream 2 von Lubmin nach Deutschneudorf in Sachsen an der tschechischen Grenze, fertiggestellt worden. Obgleich die Nordstream 2 noch im Bau ist, soll die onshore-Röhre mit Gas befüllt werden, abgezweigt von der NEL (Norddeutsche Erdgasleitung). Nunmehr verlaufen 4 Ableitungen im Hochdruckbereich für Erdgas von Lubmin aus: 3 nach Süden (2 Stränge der EUGAL und 1 Strang der OPAL – Ostsee Pipeline Anbindungsleitung) und 1 Strang nach Westen (NEL).

  • neuer Stützpunkt: in Rostock können nunmehr auch Schiffe des ,,Nordstream 2-Geschwaders" anlegen. Am Kai der Neptun-Werft auf der westlichen Seite der Warnow (gegenüber dem Seehafen) liegt nun ab und an ein Offshore-Supporter, so in letzter Zeit die ,,ARTEMIS OFFSHORE", die ,,MURMAN", die ,,IVAN SIDORENKO" und die "ERRIE". Inwieweit hier U.S.-Restriktionen wirken (werden), ist noch nicht klar ...

  • aktuelle Schiffspositionen: die ,,AKADEMIK CHERSKIY" ist zwischenzeitlich aus Wismar raus und wieder in das Seegebiet nördlich von Kaliningrad beordert worden. Augenscheinlich werden weitere Tests und Trainings für die Besatzung durchgeführt, um für den Lückenschluss der Nordstream 2 in der deutschen AWZ (noch 16km) gerüstet zu sein.
    Die ,,FORTUNA" arbeitet sich im Seegebiet südlich Bornholm peu-á-peu vorwärts in Richtung Südwest. Nach den Koordinaten (lt. MarineTraffic) zwischen dem 05.02.2021, 11:30 und 22.03.2021, 11:00 sind ca. 17,3 km (9,5 sm) zurückgelegt worden (von 54°45'59,47 N; 15°10'16,61 E zu 54°42'25,45 N; 14°55'02,69 E). In Summe wurden seit Ankunft im Verlegegebiet am 26.01.2021 24,9km (13,4sm) zurückgelegt.
    Unten die aktuellen Schiffpositionen.

  • Rechtsstreit: in der strittigen Sache der Kapazitätsbegrenzung der OPAL-Gasleitung (s.o.) hat der Generalanwalt beim EuGH den Einspruch Deutschlands zurückgewiesen. Siehe --/>/> klick. Der EuGH folgte einer Klage Polens gegen die verminderten Gasdurchleitungen bestehender onshore-Gastransportleitungen auf polnischen Gebiet. Gegen die Klage hatte Deutschland Einspruch einlegt. Nun, mal sehen wie das ausgeht und welche Strahlkraft ein mögliches Urteil auf die EUGAL-Leitungen hat ...
Es bleibt spannend. Soweit für den Moment.
Grüsse
OLPE

Nikolaus Sifferlinger

Olpe,

richtig spannend, es sind ja auch österreichische Firmen beteilligt.

Mit besten Grüßen

Nik

Sprotte

Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

Kaschube_29

Moin,

inzwischen wird gemeldet, dass neben der Barge "Fortuna" ("Фортуна") nun auch das Rohrverlegeschiff "Akademik Cherskiy" ("Академик Черский") die Verlegung von Erdgasrohren in dänischen Gewässern durchführt.

Hier ist diese Meldung nachzulesen: https://tass.ru/ekonomika/11251353

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

olpe

#117
Hallo,
wie Axel im post oben bereits informierte, hat die ,,AKADEMIK CHERSKIY" mit den Rohrverlegearbeiten begonnen. Der Pipe Layer lag allerdings bereits seit geraumer Zeit bei Bornholm nach der Beendigung von Erprobungen bei Kaliningrad. Er verlegt die Rohre nun in Richtung NO, östlich an Bornholm vorbei. Peu-á-peu nähern sich die Verlegearbeiten nun in das munitionsverseuchte Gebiet. Da die ,,AKADEMIK CHERSKIY" ein dynamisches Positionierungssystem besitzt, brauchen keine Anker zum Verziehen des Schiffes geworfen zu werden.

Gestern fand in der Anlandestation der Nordstream 2 in Lubmin nahe Greifswald ein Treffen der Ministerpräsidentin von MV und dem russischen Botschafter statt. Wie aus der Presse zu entnehmen war, bekräftigten beide den Willen zur Fertigstellung der Pipeline. Viel Konkretes wurde nicht gesagt: in dänischen Gewässern fehlen noch 93 km und in deutschen 28 km ...

Schiffsbewegungen der Verlegeschiffe:
"AKADEMIK CHERSKIY":
Vom 20.04.2021, 11:00 zum 29.04.2021, 20:00 sind ca. 0,67km (0,36sm) zurückgelegt worden (von 54°20′26.02″ N 15°24′28.07″ E zu 54°52′07.06″ N 15°24′10.04″ E).
,,FORTUNA":
Die Barge arbeitet sich Rohr-für-Rohr in die entgegengesetzte Richtung vor. Vom 22.03.2021, 11:00 bis 29.04.2021, 20:00 sind ca. 19,3km (10,4sm) zurückgelegt worden (von 54°42'25,45 N; 14°55'02,69 E zu 54°40′25.95″ N 14°37′23.67″ E. In Summe wurden seit Ankunft im Verlegegebiet am 26.01.2021 29,4km (15,9sm) zurückgelegt.

Die Anzahl der Supportschiffe ist nochmals erhöht worden. Unten eine aktuelle Auflistung auf Basis der Daten von MarineTraffic (alle Bildlinks: marinetraffic.com):
[tabular type=2]
[row]
[head]Schiffsname[/head] [head]Typ[/head] [head]Flagge[/head] [head] Standort [/head][head]Bildlink[/head]
[/row]

[row]
[data]______________________________[/data]
[data]__________________________[/data]
[data]________[/data]
[data]_______________[/data]
[data]____[/data] [/row]
[row]
[data] ,,AKADEMIK CHERSKIY" [/data]
[data] Pipe Layer [/data]
[data] Russland[/data]
[data] Bornholm[/data]
[data] --/>/> klick[/data]
[/row]
[row]
[data] ,,FORTUNA" [/data]
[data] Pipelay Crane Vessel (Barge)[/data]
[data] Russland[/data]
[data] sdl. Adlergrund[/data]
[data] --/>/> klick[/data]
[/row]
[row]
[data] ,,UMKA" [/data]
[data] Offshore Supply Ship[/data]
[data] Russland[/data]
[data] sdl. Adlergrund[/data]
[data] --/>/> klick[/data]
[/row]
[row]
[data] ,,IVAN SIDORENKO" [/data]
[data] Offshore Supply Ship[/data]
[data] Russland[/data]
[data] Bornholm[/data]
[data] --/>/> klick[/data]
[/row]
[row]
[data] ,,OSTAP SHEREMETA" [/data]
[data] Offshore Supply Ship[/data]
[data] Russland[/data]
[data] sdl. Adlergund[/data]
[data] --/>/> klick[/data]
[/row]
[row]
[data] ,,BALTIYSKIY ISSLEDOVATEL'" [/data]
[data] Offshore Supply Ship[/data]
[data] Russland[/data]
[data] sdl. Adlergrund[/data]
[data] --/>/> klick[/data]
[/row]
[row]
[data] ,,ARTEMIS OFFSHORE" [/data]
[data] Offshore Supply Ship[/data]
[data] Russland[/data]
[data] bei Kaliningrad[/data]
[data] --/>/> klick[/data]
[/row]
[row]
[data] ,,SIVUCH" [/data]
[data] Offshore Supply Ship[/data]
[data] Russland[/data]
[data] Bornholm[/data]
[data] --/>/> klick[/data]
[/row]
[row]
[data] ,,VENIE" [/data]
[data] Offshore Supply Ship[/data]
[data] Russland[/data]
[data] in Fahrt, vor Polen[/data]
[data] --/>/> klick[/data]
[/row]
[row]
[data] ,,ERRIE" [/data]
[data] Supply Ship[/data]
[data] Liberia[/data]
[data] Kaliningrad[/data]
[data] --/>/> klick[/data]
[/row]
[row]
[data] ,,FINVAL" [/data]
[data] Multi Purpose Offshore Vessel[/data]
[data] Russland[/data]
[data] Bornholm[/data]
[data] --/>/> klick[/data]
[/row]
[row]
[data] ,,VENGERY" [/data]
[data] Multi Purpose Offshore Vessel [/data]
[data] Russland[/data]
[data] sdl. Adlergrund[/data]
[data] --/>/> klick[/data]
[/row]
[row]
[data] ,,MURMAN" [/data]
[data] Salvage/Rescue Vessel[/data]
[data] Russland[/data]
[data] Bornholm[/data]
[data] --/>/> klick[/data]
[/row]
[row]
[data] ,,BAKHTEMIR" [/data]
[data] Salvage/Rescue Vessel [/data]
[data] Russland[/data]
[data] Bornholm[/data]
[data] --/>/> klick[/data]
[/row]
[row]
[data] ,,KAPITAN BEKLEMISHEV" [/data]
[data] Salvage/Rescue Vessel [/data]
[data] Russland[/data]
[data] sdl. Adlergrund[/data]
[data] --/>/> klick[/data]
[/row]
[row]
[data] ,,SPASATEL KAREV" [/data]
[data] Salvage/Rescue Vessel [/data]
[data] Russland[/data]
[data] sdl. Adlergrund[/data]
[data] --/>/> klick[/data]
[/row]
[row]
[data] ,,KATUN" [/data]
[data] Fire Fighting Vessel[/data]
[data] Russland[/data]
[data] Bornholm[/data]
[data] --/>/> klick[/data]
[/row]
[row]
[data] ,,YURIY TOPCHEV" [/data]
[data] Icebreaker[/data]
[data] Russland[/data]
[data] Prorer Wieck[/data]
[data] --/>/> klick[/data]
[/row]
[row]
[data] ,,VLADISLAV STRIZHOV" [/data]
[data] Icebreaker[/data]
[data] Russland[/data]
[data] Prorer Wieck[/data]
[data] --/>/> klick[/data]
[/row]
[/tabular]
Unten noch die aktuellen Positionen der Schiffe von gestern Abend gg. 22:00 Uhr...
Soweit.
Grüsse
OLPE

olpe

Hallo,
in den Medien der vergangenen Tage waren u.a. folgende news zu entnehmen:

  • Genehmigungen: Die "FORTUNA" verlegt derzeit in der deutschen AWZ ca. 2 km Rohrleitungen. Das BSH hat hierfür die entsprechende Genehmigung erteilt. Zuvor waren der NABU und die Deutsche Umwelthilfe dagegen vor Gericht gezogen, Grund: mögliche Beeinträchtigungen der Rast geschützter Vogelarten im Vogelschutzgebiet Pommersche Bucht. In deutschen Gewässern fehlen noch 13,9km der einen Leitung und 16,8km der zweiten ...

  • Sanktionen:Die USA haben den Sanktionsrahmen gelockert und verzichten auf Sanktionen gegen den Betreiber, die Nord Stream 2 AG und dessen Geschäftsführer Matthias Warnig. Aber: es sollen Sanktionen gegen mehrere russische Verlegeschiffe und Unternehmen verhängt werden.

  • Wohnschiffe: Die beiden Wohnschiffe ,,SANS VITESSE" und ,,ROSSINI" wurden aus dem Sassnitzer Hafen abgezogen. Die ,,ROSSINI" ging im Schlepp in Richtung Niederlande, während die ,,SANS VITESSE" nunmehr im Industriehafen von Lubmin liegt (siehe Bilder unten).
Annerkung: links im Bildhintergrund ist die Anlandestation der Nordstream 1 zu erkennen ...
Soweit.
(Bilder Q: OLPE)
Grüsse
OLPE

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung