"Tagebuch" von Friedrich Grade vs. Gerrit Reichert - "U96 Realität und Mythos"

Begonnen von eagle0899, 16 Februar 2020, 16:10:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eagle0899

Friedrich Grade, der letzte noch mit 104 Jahren lebende LI (und noch dazu der von U96) hat seine Tagebücher endlich offengelegt. Dazu gab es letztes Jahr in der Zeitung NWZ-Online eine mehrteilige Reihe zum Kauf. Auch soll das irgendwo als Buch erschienen sein.

Meine Recherchen haben mich jetzt auf ein neueres Buch

  • U96 –Realität und Mythos - Der Alte und Lothar-Günther Buchheim
von Gerrit Reichert gebracht, in dem auch dieses Tagebuch veröffentlicht worden sein soll.

Kann hier einer sagen oder gar eine Empfehlung geben, ob
a) dieses Buch sich lohnt (oder sogar ein "must have" ist)
b) das komplette Tagebuch von Grade enthalten ist oder nur Auszüge bzgl. Verhältnis LGB - Der Alte.

Wenn nur Auszüge, gibt es das Tagebuch von Grade noch irgendwo zum Kauf?

Danke schon mal!
Gruß Eagle
"Suche immer Tauchtafeln/Rollentafeln sowie technische Berichte und Unterlagen von UBooten. Hinweise/Angebote bitte per PM.

"Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet." (Mark Twain)

Schorsch

Hallo Eagle,

ein paar Informationsfetzchen zum fraglichen Buch sind hier zu finden: --/>/> Klick!

Grades Tagebuch ist allerdings dort nicht entalten und es scheint so zu sein, dass der Shop der NWZ, bei dem man den Sonderdruck erwerben konnte, nicht mehr online erreichbar ist (weder direkt, noch über die Seite, auf der die NWZ einen entsprechenden Link gesetzt hatte: --/>/> Klack!)

In dem Zusammenhang für Dich vielleicht auch noch interessant: --/>/> Klickedieklack!

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Rudergänger

Hallo Eagle,
Der Sonderdruck ist eine Broschüre von 56 Seiten. Es beinhaltet die 7. Feindfahrt von U 96 von 27.10.1941 bis 06.12.1941. Das Heft hat ein Freund von mir im August im Technikmuseum U Boot Wilhelm Bauer gekauft und mir geschenkt. Telefonnummer 0471 482070. Preis 7,50 €. Leider bin ich in U Boot Sachen nicht so bewandert. Es sind aber auf alle Fälle Auszüge des Tagebuches von Friedrich Grade enthalten und auch Hintergrundinformationen.
Viele Grüsse
Harald

Rudergänger

Hallo Eagle,
noch ein Nachtrag: Das KTB der 7. Feindfahrt findest du auf der Webseite des U-boat-Archive

http://uboatarchive.net/U-96/KTB96-7.htm

Gruß

Harald

eagle0899

Hallo Harald,

danke für die Info mit dem Museum. Jetzt wäre interessant, ob sich diese 56 Seiten auch im Buch von Gerrit Reichert - "U96 Realität und Mythos" befinden.

Wenn ich Schorsch richtig verstanden habe, sind diese im Reichert nicht vorhanden.

Die KTBs von http://uboatarchive.net kenne ich.

Gruß Eagle
"Suche immer Tauchtafeln/Rollentafeln sowie technische Berichte und Unterlagen von UBooten. Hinweise/Angebote bitte per PM.

"Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet." (Mark Twain)

SonarM U29

Moin,

die 56 Seiten befinden sich nicht als Abdruck in Gerrit Reicherts Buch. Viel mehr hat Gerrit Reichert die/das Tagebuch vom
LI U96 als Quelle für verschiedene Stellen im Buch benutzt und Vergleiche zu den Aussagen von Buchheim gezogen.

Gerrit Reicherts Buch hat eine andere Zielsetzung, als die 7.Feindfahrt zu beleuchten.

Viele Grüße

Heiko aka SonarM U29
"Die Werftgarantie liegt bei 90 Metern. Naja, wir können auch tiefer. Irgendwann ist natürlich Schluss....."

eagle0899

Moin Moin, "Sonar"-Heiko,

jetzt ist mir alles klar, also "man" sollte beide Werke haben. Nach Schorsch war ich zwar fast, aber nicht ganz sicher. Vielen Dank für die Antworten.

Viele Grüße
Eagle
"Suche immer Tauchtafeln/Rollentafeln sowie technische Berichte und Unterlagen von UBooten. Hinweise/Angebote bitte per PM.

"Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet." (Mark Twain)

Schorsch

Hallo zusammen!

Zitat von: eagle0899 am 16 Februar 2020, 18:43:36
(...)
Wenn ich Schorsch richtig verstanden habe, sind diese im Reichert nicht vorhanden.
(...)
...um die Verwirrung komplett zu machen, noch ein Hinweis auf dieses --/>/> Buch, bei dem Reichert auch beteilgt war. Es ist ihmo etwas heikel, von dem Reichert zu sprechen, dafür hat er 2018 zu viel über den U-Bootkrieg und den Dunstkreis um Buchheim veröffentlicht.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Impressum & Datenschutzerklärung