Der letzte Vertreter der KARA - Klasse a.D.

Begonnen von The Voice, 15 Februar 2020, 16:48:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

The Voice

Moin!
Auf Twitter wurde die Außerdienststellung des letzten Kreuzers der KARA - Klasse gemeldet. Die KERCH.
https://twitter.com/Capt_Navy/status/1228649053736591360

Gruß: Uwe
In God we trust - all others we track

olpe

Hallo,
jo, heute, am 15.02.2020, ist die Flagge auf der "KERCH" niedergeholt worden ...  :MG: ...
Das Schiff hatte ja als markantes Erkennungsmerkmal die Radar-"Matratze" MR-650 "Podberesovik-ET-2" seit der Modernisierung im Sommer 1987 an Bord ... Hier noch mal ein Bild des Schiffes  --/>/> klick
Es gibt Ideen, das Schiff als Museum zu erhalten ... mal sehen, was daraus wird ...
Grüsse
OLPE

Kaschube_29

#2
Moin Olpe,

wegen des Brandes an Bord der "Kerch" ("Керчь") hat man die Pläne für eine Weiternutzung als Museumsschiff gestrichen; dafür wird das Wachschiff "Smetlivyy" ("Сметливый") als Museumsschiff in Sewastopol eingesetzt...


Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

olpe

Hallo Axel,
... Dank für die Info ... hatte Deinen post  (--/>/> klick) vom Vortag zu spät gelesen ...  :roll: :O/Y
So bleibt ja wenigsten die "Singende Fregatte" erhalten ... (--/>/> klick, hier noch mit alter Bordnummer) ...
Grüsse
OLPE

der erste


smutje505


Kaschube_29

Moin,

nur noch als Ergänzung zum Protokoll:

das letzte Mal ist das große U-Bootabwehrschiff "Kerch´" ("Керчь") im Jahre 2011 aus eigener Kraft auf See gewesen; anschließend folgten Instandsetzungsarbeiten und dann noch die Verlegungen durch Schlepper in die vor Anker liegenden Parade-Kriegsschiffe (zum Tag der Seekriegsflotte, teilweise zum Tag des Sieges...).

Spätestens seit dem Brand im November 2014 war die "Kerch´" ("Керчь") nur noch ein Flaggenhalter und auch nur noch symbolisch im Dienst, denn eigenständig konnte sie nicht mehr agieren...

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

olpe

Hallo,
Zitat von: der erste am 16 Februar 2020, 11:37:32
Hier noch ein paar Bilder von der Außerdienststellung ...
... thx für den link  :TU:) ... Die Wehmut des Augenblicks ist dem alten Seebären auf dem 5. Bild richtig anzusehen ...
Grüsse
OLPE

Darius

Hi,

bei der KARA-Klasse kommt meine Erinnerung an die erste Literatur zur Seekriegsgeschichte, die ich besessen habe...
https://www.amazon.de/Kriegsschiffe-1900-heute-Technik-Einsatz/dp/B002NM9H0M

War damals ein Durchbruch in  meiner Kriegsschiffsbeschäftigung.


:MG:

Darius

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Darius


Rudergänger

Hallo Darius,
das Buch habe ich mir im November 1989 in Hof gekauft, zusammen mit Peillard Die Schlacht im Atlantik :-D
Habe beide Bücher heute noch im Bücherschrank stehen. Waren damals voller Neuigkeiten für mich.

Schönen Abend
Harald

Seafire


Kaschube_29

Moin Moin,

die Hauptarbeiten zum Abwracken des inzwischen außer Dienst gestellten großen U-Bootabwehrschiffs "Kerch´" ("Керчь") werden vorraussichtlich im kommenden Jahr erfolgen (voraussichtlich in Inkerman bei Sewastopol); erste Abbauarbeiten waren schon beim Niederholen der Flagge zu erkennen (keine Starter für SA-N-3 mehr und auch die 76-mm Artillerietürme waren nicht mehr zu sehen).

Hier ist die Meldung hierfür nachzulesen: https://tass.ru/armiya-i-opk/7784153

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)


Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Kaschube_29

#14
Moin Moin,

bereits am 24.April 2020 berichtete der örtliche Fernsehsender "stv92.ru", dass der Rumpf des großen U-Bootabwehrschiffs "Kerch´" ("Керчь") zu den nachfolgenden Abwrackarbeiten nach Inkerman geschleppt wurde.

Hier ist diese Meldung nachzulesen: https://stv92.ru/novosti/obshchestvo/bpk-kerch-otpravilsya-v-posledniy-pokhod/

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Impressum & Datenschutzerklärung