Übergang Munitionskammer --> Turm

Begonnen von FootlooseCorp, 08 Februar 2020, 00:02:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FootlooseCorp

Hallo,

ich baue jaakutell ein Schiff in 3D und für den Innenraum brauche ich nun den Übergang vom Magazin zum Turm.
Klar hat der Turm auch einen eigenen Munitionsvorrat, doch in der Munitionskammer ist ja noch viel mehr.

Nun ist die Munitionskammer ja stationär und der Turm nicht. Wie wurde das genau gehändelt?

Hab einige gute Vorlagen für den Innenraum gefunden. Dort wird das aber nicht ganz deutlich.
Habt ihr da gutes Material?

Liebe Grüße,
Tobi

edit: Abbildung wegen fehlender Quellenangabe entfernt (Schorsch)

Sven L.

Hallo FootlooseCorp,

welcher Nationalität gehört dein 3D-Modell an?
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

FootlooseCorp

In diesem Fall ein deutsches Schiff.

Sven L.

Dann kannst du die Zeichnung vergessen. Die Munition wurde ausschließlich in den dafür vorgesehenen Räumen unterhalb des Panzerdecks gestaut. Hierbei die Granatkammern im unteren Plattformdeck und die Kartuschen im oberen Plattformdeck. Bei der MA waren Granaten und Kartuschen im selben Raum. Staurichtung war sowohl bei SA, als auch bei der MA in Schiffslängsrichtung. Zumindest bei der Reichs- und Kriegsmarine. Bei der kaiserlichen Marine war Staurichtung gemischt, längs und quer.
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

FootlooseCorp


Thoddy

Google einfach nach bildern für 38 cm Drh. 34
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Sven L.

Ich denke Freiburg zu bemühen um an aussagekräftige Werftpläne zu kommen wäre wohl erfolgversprechender. Zumindest für die Granaten kann ich sagen, dass diese Mittels Geschoßzangen aus der Lagerung gehoben wurden und dann unter der Decke an Laufschienen bewegt wurden. Ob der Übergang zur Geschoßplattform durch ein verschließbaren Schott erfolgte, oder die Turmtragschnitten hier unterbrochen wären entzieht sich meiner Kenntnis. Der Übergang auf der Kartuschenkartform war geschlossen und die Kartuschen wurden mittels selbstschließender Öffnungsmechanismen von der Kartuschenamerika in den Turm übergeben.
Grüße vom Oberschlickrutscher
Sven


_________________________________
Solange man seinen Gegner nicht bezwungen hat, läuft man Gefahr, selbst bezwungen zu werden.
Clausewitz - Vom Kriege

oldenburger67

Hallo Tobi,

ich kann Sven nur zustimmen, wenn überhaupt kannst Du diesbezüglich entsprechende Informationen finden!
Damit Du vielleicht einen Eindruch bekommst hier ein Film über ein Gefecht auf einem italienischen Großkampfschiff,
"La Nave Bianca" übrigens von Roberto Rosselini,

https://www.youtube.com/watch?v=L3rY-99JGWg

(ab Minute 25:29 könnte es für Dich interessant werden)

In diesem Sinne

Thomas

Thoddy

#8
Ansonsten kann ich auch die Unterrichtstafeln für Geschützkunde Band I Seeziel bzw Band 2 Flak  empfehlen

Enthalten horizontal und vertikal Schnitte deutscher Geschützlafetten.
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

FootlooseCorp

Ich lade gleich mal ein Bild hoch und wir schauen mal wie das bisher gelöst ist und ob das realistisch wirk.

Impressum & Datenschutzerklärung