Technik und Waffen > Projekte / Studien / Entwürfe

geplanter Umbau Kreuzer Emden III

(1/2) > >>

oldenburger67:
Hallo maritimes Forum,

vor geraumer Zeit habe ich gelesen, Ende der dreißiger Jahre wäre angedacht worden die Emden III zu modernisieren, und die Einzelaffetten der 15 cm Geschütze durch die 15 cm Zwillingstürme wie sie auch auf den 1936 Zerstörern zum Einbau gelangten zu ersetzen.
Zumindest glaube ich mich daran  zu erinnern, oder spielen mir meine kleinen grauen Zellen da gerade einen bösen Streich?
Ich habe meine ganze dementsprechende Literatur nach diesem Projekt durchsucht, allerdings ohne Erfolg...
Habe ich mich also geirrt, oder gab es diese Überlegung wirklich?
Kann mir jemand von Euch vielleicht weiter helfen?
(Ich meine jetzt nicht mit Adressen oder Terminen von Neurologen... :-D :-D :-D)
Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen

Thomas

tirpitzpeter:
Hi

Ich hab mich vor 15 Jahren mal intensiv mit der Emden 3 beschäftigt als ich das Schiff als Modell baute.
Auf Planungen es mit den Doppel 15ernL46/36 auszurüsten bin ich nicht gestoßen.
Könnte es evtl. sein das du die Brummer meinst? Hier wurden mehrere Geschütze zu Schulzwecken eingesetzt und Umgebaut.
Hoffe ein wenig geholfen zu haben.
Grüße
Peter

Bergedorf:
Hi,

mir kommt das bekannt vor. Ich denke ich habe das irgenwo in einer der hier bezogenen NARA-Rollen gesehen (wüste nicht wo ich das sonst her habe...)... frag mich aber nicht wo genau...

Gruß

Dirk

Urs Heßling:
moin,

Zitat aus Gröner, DDK, Bd. 1, Seite 145
"Die 1940 erarbeitete Umrüstung auf 4 Doppeltürme der Zerstörer 1936A unter gleichzeitiger verstärkung der Flak wurde wegen der Kriegslage nicht durchgeführt."

Gruß, Urs

t-geronimo:

--- Zitat von: Bergedorf am 07 Februar 2020, 00:10:32 ---Hi,

mir kommt das bekannt vor. Ich denke ich habe das irgenwo in einer der hier bezogenen NARA-Rollen gesehen (wüste nicht wo ich das sonst her habe...)... frag mich aber nicht wo genau...

Gruß

Dirk

--- Ende Zitat ---

Ich habe mal sämtliche Inhaltsverzeichnisse aller bei mir vorhandenen Rollen durchsucht und nichts gefunden. Aber die sind natürlich selber erstellt (oder von anderen) und daher gibt es keine Garantie auf Vollständigkeit.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln