Gestrandetes deutsches Schnellboot an der holl. Küste September 1944

Begonnen von TD, 10 Februar 2013, 00:14:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TD

Gestrandetes deutsches Schnellboot an der holl. Küste September 1944


Habe aus Holland u. a.  folgende Anfrage:
Haben Sie auch Information über Schnellboote Verluste? Am 20 September hatten Polen auch eines gestrandet E-Boot beim Hontenisse (Südöstlich Hoedekenskerke, und halbwegs zwischen Terneuzen und Antwerpen) angetroffen. Das Boot hatte ein 20 mm und 37 mm Kanon mit ein Vierling MG. Leider hatten die Polen das Registrationsziffer des Schiffes nicht gemeldet.

Dazu habe ich keine Informationen..

Ob eines der Anfang September 1944 im dortigen Seegebiet vernichteten deutschen S-boote dort antrieb ?

Gruß

Theo



...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

habichtnorbert

Hallo Theo,

hab mal unter http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/44-09.htm  nachgeschaut, gibt mehrere Boot welche hätten trotz versenkung angespült gewesen sein,
Versenkung:
05.09.1944: S184
18/19.09.1944: S183, S200, S702,

mehr hab ich noch nicht gefunden,  könnte ja auch eines sein, welches schon früher angespült wurde, aber erst am 20. entdeckt wurde?
:MG:
Gruß Norbert

Wo die Flotte hinfährt, sind die Minensucher schon gewesen

Das Historische Marinearchiv: www.historisches-marinearchiv.de

Urs Heßling

#2
moin,

Zitat von: habichtnorbert am 10 Februar 2013, 11:40:21
hab mal unter http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/44-09.htm  nachgeschaut, gibt mehrere Boot welche hätten trotz versenkung angespült gewesen sein,
Versenkung: 05.09.1944: S184 , 18/19.09.1944: S183, S200, S702,

hmm ... Hoedekenskerke liegt weit im Binnenland an der Ostseite der holländischen Insel Seeland.

Irgendwie erscheint es mir als Navigator fragwürdig, daß ein auf See vor Dover bzw. vor Dünkirchen verlorengegangenes Boot 50 km "stromaufwärts" in der Westerschelde getrieben sein soll ...

Ein "passendes" Schnellboot finde ich nicht ... bei allem Respekt vor Fähigkeiten zur Schiffserkennung ... könnte es evt. das Räumboot R 235 gewesen sein ... das paßt ungefähr, gemäß Gröner und Chronik wurde es "beim Verlegungsmarsch über Kanäle von Belgien nach Holland am 8.9.44 selbstversenkt".

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Maurice Laarman

Oft werden R und S-Boote auch verwirrt..
Gibt es kein Foto oder sonstiges?

Maurice

TD

Hallo Maurice,

ist nur eine Meldung im KTB der polnischen Einheit !

Kann man aus der gemeldeten Bewaffnung etwas erkennen ?

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Urs Heßling

moin,

Die Bewaffnung
Zitat von: TD am 10 Februar 2013, 00:14:35
Das Boot hatte ein 20 mm und 37 mm Kanon mit ein Vierling MG.
läßt tatsächlich eher auf ein Schnellboot schließen. Aber: wie soll es dahin gekommen sein ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung