Politik verschleppt Erneuerung veralteter Forschungsflotte

Begonnen von jockel, 05 Februar 2020, 19:32:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jockel

Kein Schiff wird kommen - Politik verschleppt Erneuerung veralteter Forschungsflotte

Die ,,Polarstern", nahe des Nordpols eingefroren, macht zurzeit Schlagzeilen. Doch ob solche Expeditionen auch künftig möglich sein werden, ist offen. Denn die ,,Polarstern" ist mittlerweile 38 Jahre alt. Längst müsste eine Nachfolgerin fahren. Aber noch nicht einmal das Vergabeverfahren für einen Neubau eines modernen Forschungsschiffs, das die ,,Polarstern" ersetzen könnte, ist abgeschlossen.
Dies geht aus einer Anfrage der Bundestagsabgeordneten Ekin Deligöz (Grüne), Mitglied im Haushaltssausschuss, an das Bundesforschungsministerium (BMBF) hervor, die dem Tagesspiegel vorliegt. Auch für die Nachfolge der etwas kleineren Schiffe ,,Meteor" (gebaut 1986) und ,,Poseidon" (1976) verzögert sich die Neubeschaffung. → hier den ganzen Artikel lesen

Gruß
Klaus

maxim

Da fehlen leider mal wieder Investitionen, um wenigstens die existierende wissenschaftliche Infrastruktur zu erhalten. Die Poseidon ist ja schon außer Dienst - ohne Ersatz.

oldenburger67

Hallo Klaus,

marode Straßen, marode Brücken, niemals fertiggestellte Flughäfen, Bahnhöfe und und und......
Das ganze nennt sich Austerität, oder auch einfach nur schwarze Null (Damit ist definitiv keine Person gemeint :-D :-D :-D!!!!)
Und Du träumst von Forschungsschiffen.....
Wir leben nun mal in Postfaktischen Zeiten, da brauchen wir so einen Luxus nicht mehr!!!!
In diesem Sinne

Thomas

bodrog

@oldenburger67


Was soll dein Beitrag aufzeigen? (der Sinn zur Marine erschließt sích leider so garnicht). Und falls dir die Austerität nicht schmeckt, dann er innere ich dich gern an die Schröder-Jahre  :-P

oldenburger67

Hallo Bodrog,

es ist nicht die Frage, was mir schmeckt oder nicht, aber das selbst die Industrie mittlerweile ob besagter Austerität, und damit verbunden entsprechender maroder Infrastruktur zu murren beginnt ist unbestreitbar Fakt!
Diesbezüglich ist ein Forschungsschiff das letzte was auf der Liste steht!


Und wer mit dem Reigen angefangen hat ist eine Sache, aber wer im Augenblick damit fortfährt ist ebenso von Belang!!!

maxim


mhorgran

Wozu braucht Deutschland noch eine Forschungsflotte? Gibt es nur CO2 ab.
"Wer an der Ukraine-Erzählung zweifelt, der gilt als Feind des Westens als Freund Russlands, als Gefahr für die Demokratie, wird diskreditiert, zensiert, eliminiert."
https://sciencefiles.org/2022/03/28/kriegsverbrechen-in-der-ukraine-von-den-angeblich-guten/

kalli

Hier liest sich einiges etwas anders, als es die Thread-Überschrift vermuten lässt.

maxim

Wieso? Da steht, dass der Ersatzbau für Meteor frühestens 2024 fertig sein wird? Und das es vollkommen unklar ist, wann es einen Ersatz für Polarstern geben wird?


Impressum & Datenschutzerklärung