Motoren S Boot Typ 142

Begonnen von Ede Kowalski, 05 Februar 2020, 14:28:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ede Kowalski

Moin,
ich möchte gerne mal wissen, wie die 4 Motoren dieser Schnellboote genutzt wurden. Immer alle 4, oder nur einzelne. Und wenn einzelne, in welcher Zusammenstellung.
Danke
Ralf

Urs Heßling

moin,

a) mit einer Maschine
Bei Vorwärtsfahrt in Gewässern mit Geschwindigkeitsbegrenzung auf 15 km/h wurde mir einer Innenmaschine gefahren, Standardfall: NOK
Außenmaschinen wurden da nicht genutzt, da der notwendige Ruderwinkel für Geradausfahrt zu groß gewesen wäre.

Mit einer Außenmaschine (Vorwärts- oder Rückwärtsfahrt) wurde im Hafen manövriert, um das Boot zu drehen. Betrieb beider Außenmaschinen in gegenläufiger Drehrichtung ("Backsen"), un das Boot schneller zu drehen, war verboten wegen der negativen Wirkung auf die Drucklager der Wellen.

b) mit 2 Maschinen wurde in Gewässern mit Geschwindigkeitsbegrenzung auf 9 kn gefahren, Standardfall: Kieler Innenförde bis Laboe
Es konnten entweder beide Innen- oder beide Außenmaschinen zusammen gefahren werden, die Geschwindigkeit lag dann geringfügig über 9 kn.
Die Kombination einer Außen- mit einer Innenmaschine wäre möglich gewesen, wurde aber mW nie genutzt.

c) mit 3 Maschinen wurde so gut wie nie gefahren, da die Geschwindigkeit dann so hoch war, daß die 4. Welle über den Druck auf den Propeller mitdrehte (aber, da der Motor nicht lief, nicht geschmiert wurde)
Ausnahmefall war der Betreib "aller 3" Maschinen, wenn eine Maschine ausgefallen war. Dann wurde die entsprechende Welle mit einer Wellenbremse "festgesetzt".

d) mit 4 Maschinen wurde bei allen Geschwindigkeiten von mehr als 12 kn gefahren.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Ede Kowalski

Danke Urs,
dann werde ich an meinem Boot auch jeweils die Innen- und Aussenmotoren auf einen Regler legen. Es soll ja möglichst echt werden.  :roll:
Gruß Ralf

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Ede Kowalski am 06 Februar 2020, 09:06:21
dann werde ich an meinem Boot auch jeweils die Innen- und Aussenmotoren auf einen Regler legen. Es soll ja möglichst echt werden.
Dann solltest Du, wenn Du Platz und Gewichtsreserve dafür hast, jedem Außenmotor einen eigenen Regler "spendieren". Damit kannst Du das Boot mit den Motoren auf kleinem Raum drehen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Dergl

Hallo Urs,

sage mal: hattet ihr denn auch mal mit dem Lürssen Effekt gearbeitet?
War das mit den 142ern möglich?

Detlef

Ede Kowalski

Moin Detlef,
wohl eher nicht. Die Boote hatten auch 4 Ruder. Ohne jetzt gucken zu gehen glaube ich 2 größere aussen und 2 kleinere innen. Oder umgekehrt. Da war das meine ich nicht mehr möglich. Aber auf Grund der Länge und der stärkeren Motorisierung auch nicht nötig.
Gruß Ralf

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Dergl am 06 Februar 2020, 12:19:38
hattet ihr denn auch mal mit dem Lürssen Effekt gearbeitet?
War das mit den 142ern möglich?
Nein, die Boote hatten keine Stauruder mehr.

Zitat von: Ede Kowalski am 06 Februar 2020, 12:58:57
Die Boote hatten auch 4 Ruder. Ohne jetzt gucken zu gehen glaube ich 2 größere aussen und 2 kleinere innen. Oder umgekehrt.
Nein, weder... noch.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Dergl

Danke Urs. :-)

@Ralf: Ich habe auch einen 142er, die WIESEL von Graupner. Ist mein ältestes Modell und ganz weit ab von meinem aktuellen Niveau des Modellbaus, bringt aber einen super Fahrspaß!
Mein Tipp für ein Modell wäre mit 2 Fahrtreglern zu arbeiten, getrennt für Außen- und Innenmotoren. Das ergibt eine längere "Marschfahrt" bei 2 Motoren und bei Bedarf einen Wums, wenn man mal die Sau raus lassen will.
Viel interessanter aber die Kombinationsmöglichkeiten: den äußeren Motorsatz auf "Voraus" und gleichzeitig den inneren Motorsatz auf "Rückwärts". Das ergibt einen Fahrtvektor von Null. Hat aber Einfluss auf die Ruder, welche im Wasserstrom der voraus laufenden Schrauben liegen. Da dreht man nicht nur auf dem "Teller", sondern kann auch den Drehpunkt beeinflussen. Bei sowas staunen die anderen großen Jungs auf dem See.

@Urs: jaaa, ich weiß: niemals in der Praxis gemacht ;-)

Detlef

Elektroheizer

Zitat von: Urs Heßling am 05 Februar 2020, 23:22:36
a) mit einer Maschine
Bei Vorwärtsfahrt in Gewässern mit Geschwindigkeitsbegrenzung auf 15 km/h wurde mir einer Innenmaschine gefahren, Standardfall: NOK

b) mit 2 Maschinen wurde in Gewässern mit Geschwindigkeitsbegrenzung auf 9 kn gefahren, Standardfall: Kieler Innenförde bis Laboe
Ich wundere mich, daß mit einer Maschine schneller  gefahren wird als mit zweien. Gibt es dafür Gründe? NOK ist doch auch kritische Revierfahrt, wo man mit 2 Schrauben besser manöverieren kann und Maschinenausausfall  schnell gefährlich wird.
Ich habe das Grauen gesehn

Ede Kowalski

Hallo Detlef,
ich habe mal wieder alles durcheinander geworfen. Ich habe sowohl Typ 140 als auch Typ 142 Boote. Vom 140er habe ich 2, eins mit 2 Wellen so gut wie fertig, 1 mit 4 Wellen im Rohbau. Dafür hatte ich gefragt. Das erste hat 2 Ruder, das andere 3, aussen etwas kleinere, in der mitte etwas grösser.
Die 4 Ruder hat die Düsseldorf, steht direkt daneben.

Hallo Elektroheizer,
a) sind Kilometer/H, b) Knoten.

Gruß Ralf

Urs Heßling

Zitat von: Elektroheizer am 06 Februar 2020, 16:14:25
moin,

Zitat von: Urs Heßling am 05 Februar 2020, 23:22:36
a) mit einer Maschine
Bei Vorwärtsfahrt in Gewässern mit Geschwindigkeitsbegrenzung auf 15 km/h wurde mir einer Innenmaschine gefahren, Standardfall: NOK

b) mit 2 Maschinen wurde in Gewässern mit Geschwindigkeitsbegrenzung auf 9 kn gefahren, Standardfall: Kieler Innenförde bis Laboe
Ich wundere mich, daß mit einer Maschine schneller  gefahren wird als mit zweien.
15 km/h = 8,1 kn

Die Boote waren mit 2 Motorenbetrieb, wie bereits gesagt, geringfügig schneller als 9 kn. Darüber regte sich niemand in der Kieler Förde auf.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Elektroheizer

Danke für die Erklärung.

GRRRR, da hab ich nicht auf die Einheiten geachtet, und das mir  :BangHead:
Ich habe das Grauen gesehn

Ede Kowalski

Moin,
ich möchte noch einmal auf den Lürssen-Effekt zurückkommen. Technisch wäre es doch sicher möglich gewesen die äusseren Ruder als Stauruder zu nutzen. War das auf Grund der anderen Änderungen (Staukeil am Heck, längeres Boot, mehr und nachher stärkere Motoren) nicht mehr effektiv?
Gruß Ralf

Impressum & Datenschutzerklärung