Kreuzer Leipzig 1945 Genua

Begonnen von Sabrina Gutschera, 04 Februar 2020, 18:22:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sabrina Gutschera

Hallo Zusammen!

Im Internet bin ich auf diese Seite gestoßen. Meine Mama wird nächste Woche 75 Jahre alt und ich möchte sie gerne überraschen. Sie hat Ihren leiblichen Vater leider nie kennengelernt. Er war 1945 auf dem Kriegsschiff Kreuzer Leipzig in Genua stationiert. Geboren ist er am 17.3. und sein Name war Josef Wocher. Ich hoffe, ich kann hier über dieses Portal vielleicht Fotós finden, auf denen mein Opa zu sehen ist. Ein Versuch, irgendwas zu erreichen ist es wert.

Viele Grüße

t-geronimo

Hallo Sabrina!

Herzlich Willkommen.

Kann es sein, dass statt Genua Gotenhafen (heute Gdingen, Polen, Ostee) gemeint ist? Dort war nämlich 1945 das Einsatzgebiet der Leipzig. im 2. Weltkrieg war kein deutscher Kreuzer im Mittelmeer.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Sabrina Gutschera

Ich weis es leider nicht genau, habe nur spärliche Informationen, ich weis nur, dass er einen Tag vor Kriegsende in Genua aus einem Kellerloch heraus erschossen wurde. Er liegt in Italien auf dem Friedhof in Costermano

t-geronimo

Dann war er vielleicht früher auf der Leipzig.

Ich fürchte, dass es mit diesen spärlichen Informationen so gut wie unmöglich ist, ein Foto zu finden, wenn keine Familien-Alben überliefert sind.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Rudergänger

Hallo Sabrina,
der Kreuzer Leipzig lag im Mai 1945 in Apenrade Dänemark.
Die Geschichte des Kreuzers Leipzig hat Willi Schultz in den Buch "Kreuzer Leipzig-Baugeschichte, Einsätze, Schicksal" ausführlich dargestellt.

Viele Grüße

Harald

Sabrina Gutschera

Bekommt man irgendwo die Besatzungslisten mit Namen eventuell? Wir haben leider nur ganz wenige Informationen. Er hieß Josef Wocher, geboren am 17.03.1913, war Obersteuermann

Zerstörerfahrer

Moin moin,

in der Überlieferung der vielen Jahrzehnte, kann aus einem kleinen Schiff schonmal ein Kreuzer werden. Möglicher Ansatz zur Lösung des Problems wäre die 1. Transportflottille, die zum Jahreswechsel 1944/45 immerhin mit 2 Gruppen in Genua lag, deren Penische hatten meist dt. Städtenamen. Ob hier eine "Leipzig" dabei war, entzieht sich meiner Kenntnis. Näheres wohl nur nach Auskunft der WAST (Tips dazu, siehe Forum).

Grüße
René

klaushh

Moin,

die Gäbersuche beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge enthält folgende Daten:

Josef Wocher
geb. 17.3.1915
gefallen 24.4.1945
Dienstgrad: Obersturmmann
Kriegsgräberstätte: Costermano, Italien

Personenidentität?

Gruß
klaushh

redfort

Zitat von: Zerstörerfahrer am 04 Februar 2020, 19:36:10
Moin moin,

in der Überlieferung der vielen Jahrzehnte, kann aus einem kleinen Schiff schonmal ein Kreuzer werden. Möglicher Ansatz zur Lösung des Problems wäre die 1. Transportflottille, die zum Jahreswechsel 1944/45 immerhin mit 2 Gruppen in Genua lag, deren Penische hatten meist dt. Städtenamen. Ob hier eine "Leipzig" dabei war, entzieht sich meiner Kenntnis. Näheres wohl nur nach Auskunft der WAST (Tips dazu, siehe Forum).

Grüße
René

Moin,
ja gab es !

Frachtpenich "LEIPZIG"

25.08.43 – in Livorno ein. /
18.09.43 – in Livorno von Genua ein. /
20.09.43 – Bastia, Korsika von Livorno ein. /
21.09.43 – nach Porto Vecchio aus. /
23.09.43 – Bastia von Porto Vecchio ein und nach Livorno wieder aus./ 
08.10.43 – Livorno von Piombino ein.

Source: Auswertung diverse KTB's der Seetransportstellen in Italien  :wink:
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Impressum & Datenschutzerklärung