15.7.1942: Welches Geleit ?

Begonnen von TW, 01 Februar 2020, 18:44:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TW

15.7.1942
Kanal

Angriff der 8. MGB-Flottille (SO Lt. Hichens) mit MGB 77, 78, 76 und 75 auf ein ,,Truppentransportergeleit" (KTB SKL) bei Alderney wird erfolgreich abgewiesen. Beim Angriff mit Wasserbomben auf einen voraus laufenden Tanker wird MTB 77 von einem der Geleitfahrzeuge getroffen, Munition detoniert und das Schnellboot gerät in Brand. Doch das Feuer kann gelöscht und das Boot beschädigt eingebracht werden.

Liebe Kollegen,
Mich würde die Zusammensetzung des Geleits interessieren. Kann Jemand helfen ?
Viele Grüße, Thomas

t-geronimo

Heißt der Ausschnitt aus KTB Admiral Frankreich, dass ein Handelsschiff namens Klaus Wilhelm von den beiden Vp-Booten geleitet wurde? Oder ist das nur der Name des Geleits?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

t-geronimo

Frage beantwortet, s.u. (aus KTB MGK West; BSW habe ich für diesen Zeitraum nicht).


Nebenbei, hat jemand zufällig den Link zu Kurt Hoffmanns Konvoi-Webseite? Ich habe ihn irgendwie verloren.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

kalli

Zitat von: t-geronimo am 01 Februar 2020, 20:56:31
Nebenbei, hat jemand zufällig den Link zu Kurt Hoffmanns Konvoi-Webseite? Ich habe ihn irgendwie verloren.

den Link hätte ich auch gerne. Vielleicht hilft auch der von Arnold Hague?
http://www.convoyweb.org.uk/hague/index.html


TW

#4
Danke vielmals, Thorsten
Klaus Wilhelm war ein Küstenfrachter von 250 BRT, diente als Kanalinselversorger und hatte die Hütte auf dem Achterschiff, weshalb ihn die Engländer wohl als Tanker betrachteten.
Ich hatte mir als Truppentransporter was Größeres vorgestellt.
Fragte mich allerdings: wofür ?
Viele Grüße !

P.S. Ich kenne von Kurt Hoffmann leider nur die schiffswrackliste.de
und eine kleine Liste mit Ostsee-Geleitzügen, die er mal hier im FMA einstellte.

t-geronimo

Zitat von: TW am 01 Februar 2020, 22:03:46
P.S. Ich kenne von Kurt Hoffmann leider nur die schiffswrackliste.de

Danke, das reichte schon.
Dort auf Statistik klicken und dort dann auf  --/>/> Geleitzüge der Achsenmächte in Europa
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

bettika61

#6
Zitat von: TW am 01 Februar 2020, 22:03:46
Danke vielmals, Thorsten
Klaus Wilhelm war ein Küstenfrachter von 250 BRT, diente als Kanalinselversorger und hatte die Hütte auf dem Achterschiff, weshalb ihn die Engländer wohl als Tanker betrachteten.
Ich hatte mir als Truppentransporter was Größeres vorgestellt.
Fragte mich allerdings: wofür ?
Viele Grüße !

Hallo,
"Klaus Wilhelm" taucht öfters bei den Transporten von Häftlingen und OT des KZ Alderney auf
https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,26430.msg356790.html#msg356790

Daher interessiert mich, ob es in den o.g KTB's Hinweise auf Transporte von Gefangenen , Zwangsarbeitern o.ä. gibt?
Vor der 1.SS Baubrigade ab März 1943, waren schon März 1942 800 und Juli/August 1942 2.800 osteuropäische "Arbeiter" auf Alderney gemeldet.
Zu  Thema Besetzung Alderney ist 2022 ein neues Buch erschienen
"Adolf Island  The Nazi Occupation of Alderney"
Caroline Sturdy Colls, Kevin Colls (Autoren)
https://blogs.staffs.ac.uk/archaeology/projects/adolf-island-working-title/
im verlinkten Video https://youtu.be/eypsRmj5FF8 werden diese Zahlen genannt

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

t-geronimo

Ich schicke dir alles, was ich zu den Kanalinseln habe. Mit konkreten Daten kannst du sicher schneller suchen.  :-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

bettika61

Danke Thorsten  :MG:
Ist angekommen.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Impressum & Datenschutzerklärung