Passagierschiff "Elbe"

Begonnen von Manfred Heinken, 31 Januar 2020, 14:00:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Manfred Heinken

Moin zusammen,
am 30. Januar 1895, also vor 125 Jahren, stieß das Passagierschiff "Elbe" des NDL in Bremen, mit dem englischen Kohlendampfer "Crathie" zusammen.
Die "Crathie" war ausweichpflichtig, beachtete diese Ausweichpflicht aber nicht und so kam was kommen musste, die Schiffe kollidierten mehr als heftig miteinander.
Die "Elbe" ist sofort, innerhalb 20 Minuten, gesunken. Von den ca 350 Passagieren konnten nur 20 gerettet werden.
Zwei Jahre nach dem Unglück gab der wachhabende Steuermann der "Crathie" zu, zur Zeit der Havarie mit dem Ausguck in der Kombüse Kaffee getrunken zu haben.
Für den NDL in Bremen war der Untergang der "Elbe" eine menschliche und wirtschaftliche Tragödie.

In der Anlage ein schon älterer Zeitungsartikel.

Beste Grüße
Manfred Heinken





Impressum & Datenschutzerklärung