collapse

* Benutzer Info

Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion

* HMA

Autor Thema: Vorstellung: mein aktuelles Projekt  (Gelesen 489 mal)

Offline eagle0899

• Maat
  • *
Vorstellung: mein aktuelles Projekt
« am: 29 Januar 2020, 23:10:54 »
Hallo zusammen,

vor meinen nächsten Fragen möchte ich mal kurz vorstellen, an welchem Projekt ich zur Zeit arbeite. Es geht im ersten Schritt um den Typ VIIC mit Einsatzjahr 1941, also Baujahr vor 1941 (erstmals also nicht VIIC/41!).

Von Ausbildung her bin technischer Chemiker, so dass mich besonders Rohrleitungen, Handräder, Ventile und Behälter (Zellen, Bunker) interessieren. Dabei ist der Ort und die Art der Handräder/Ventile und deren Aufgabe/Wirkung wichtig.

Ich möchte u.a. für verschiedene Szenarien/Befehle (Alarm, Fluten, Anblasen, ...) eine Liste erstellen, wer welches Ventil an welchem Ort bedienen muss und was dadurch bewirkt wird.

Beispiel: Das Handrad für die Entlüftungsklappe für Tauchzelle 5 befindet sich in der Zentrale Bb über dem Druckschott Richtung Richtung Offiziersraum. (Hatten wir erst gestern in einem anderen Beitrag über Tauchzellen)

Als Amateurfunker interessieren mich natürlich Funk- und Horchraum. Zum Schlüssel M und M4 (Enigma) habe ich in einem anderen Projekt bereits eine eigene Simulation geschrieben. Es gibt zwar schon einige Emulationsprogramme dazu, aber zum richtigen Verständnis muss man selbst programmieren.

In einem weiteren Schritt könnte man versuchen, das Innere eines VIIC mit einem CAD-Programm zu erfassen.

Soviel fürs Erste. Über etwaige Kritiken oder Hinweise würde ich mich freuen. Ich hoffe mal, das hier im Forum Einige dazu Informationen beisteuern könnten.

Viele Grüße
Eagle
"Suche immer Tauchtafeln/Rollentafeln sowie technische Berichte und Unterlagen von UBooten. Hinweise/Angebote bitte per PM.