Verständnisfrage U-Boot Typ VII vordere / hintere Ballasttanks.

Begonnen von Kriegstreiber, 28 Januar 2020, 12:47:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kriegstreiber

Ich bin ein wenig überfordert. Das Typ VII hatte 2 Tauchzellen rechts und links (diese Stahlwulsten). Zudem mehrere Regelzellen (dies waren kleine Tanks, mit denen Salzgehalt, Wassertemperatur, also alle Feinheiten die sich auf Auf- und Abtrieb auswirken, ausgeglichen wurden). Dann kenne ich die Trimmzellen, die das Boot "auspendeln", sprich das Boot hatte hinten mehr Gewicht als vorne und das konnte mit den Trimmtanks ausgeglichen werden, welche Wasser aus besagten Tanks von Bug nach Heck bzw. andersrum pumpen konnten. Mehr oder weniger Wasser ging hier nicht, nur reine "Bewegung" des Wassers. Dann kenne ich die Torpedoausgleichzellen. Damit das Schiff mit dem Bug nach Torpedoschuss nicht aus "dem Wasser springt" wurden direkt nach Torpodoabschuss besagte Zelle(n) geflutet (man muss sich vorstellen ein Fächerschuss 4 Torpedos a 1,5 Tonnen. 6 Tonnen wollen ausgeglichen werden). Dann die Untertriebzelle. Diese Zelle befand sich unterhalb des Kommandoraumes. also relativ mittig. Sie war eigentlich immer geflutet und sorgte beim Alarmtauchen für den schnellen Abtrieb .Diese war immer grundsätzlich geflutet. Unter Wasser wurde diese dann ausgeblasen um das durchsacken des Bootes zu verhinden. Beim Alarmtauchen wurden ergo die Tauchzellen geflutet, Die Trimmzellen pumpen alles Wasser in den Bugbereich, vorderes Tiefenruder war auf maximalen Abtrieb gestellt und jedes Besatzungsmitglied, dass nicht gebraucht wurde, hatte sich in den Bug zu begeben.

Nun mein Verständnisproblem. Dann das nächste Kuriose, wo ich nie eine zufriedenstellende Antwort fand, auch in keiner Blaupause. Über den Türen (Bug, Heck der Kommandozentrale) waren jeweils zwei Ventile:



(Bild ist aus einem Spiel, natürlich ist die Beschriftung original in Deutsch, fand nur kein Bild)

Gemeinhin spricht man dort von der Steuerung der vorderen und hinteren Ballasttanks. Nur hatte das Typ VII diese Tanks aber nicht, lediglich die Trimmzellen befanden sich vorne und hinten. Man sieht auch, dass es sich jeweils um 2 Ventile handelt, die mittels Zahnrad irgendetwas auf Steuerbord und Backbordseite steuern. Waren die Tauchzellen unterteilt, das es an ihnen vorne und hinten Einlassventile gab? Und ist das die Steuerung für die Einlass oder Auslassventile (ich vermute Einlass, denn die Auslassventile an der Unterseite waren auch bei aufgetauchter Fahrt offen. Selbe System wie ein Glas, das man verkehrt herum in das Wasser drückt, dadurch das die oberen Ventile dicht waren, liefen die Tanks auch nicht voll) denn neben dem Rad für die Steuerung der Untertriebzelle, gab es auch noch ein Rad für die Stuerung der Tauchzellen? Wäre um Antwort dankbar.

kalli

off topic:

meinst Du, dass Dein Forenname angebracht ist?

bodrog

Dasselbe habe ich mir auch gerade gedacht...  :roll: zumal eine Kurzvorstellung auch nicht schlecht wäre!

Axel Niestle


t-geronimo

Bei allem Vorsatz, mit neuen Mitgliedern nett und freundlich umzugehen (eine Vorstellung sehe ich als nicht zwingend notwendig, höchstens nett, an), sah auch ich bei diesem Namen meinen Toleranzfaden als sofort überstrapaziert an. Ich habe daher von meinem Hausrecht gebrauch gemacht und das Konto gelöscht.

Allerdings habe ich ihm auch eine freundliche Email mit einer Erklärung dazu gesendet und dass er sich jederzeit gerne mit einem "normalen" Namen neu registrieren und fragen kann.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Sprotte

Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

Schorsch

#6
Hallo zusammen!

Josts Zuordnung der Handräder für die Entlüftungen stimmt nur zum Teil. Das linke Handrad ist das der Restentlüftung des Tauchbunkers 2, das rechte ist für die Betätigung des Entlüftungsventils der Tauchzelle 1. (Bild by Schorsch)

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch

Nachklapp: Ein Bild der originalen Ausführung der Umgebung des Handrades für die Betätigung der Entlüftung von Tauchzelle 5 am vorderen Schott der Zentrale eines VII C-Bootes ist --/>/> hier zu finden. Interessant ist insbesondere, dass der gleiche Bereich bei U 995 zwei solcher Handräder aufweist. Leider ist es mir noch nicht gelungen herauszufinden, welches der Handräder bei dem späteren Boot für die Tauchzelle 5 zuständig ist und zu welcher Entlüftung das neu hinzugekommene Handrad gehört.
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

eagle0899

Hallo Schorsch,

das linke große Rad (mit 5 Speichen) ist für die 5 (vorne), das große rechte für die 1 hinten. Dies ist aber erst bei späteren Booten so, z.B. bei U-995. siehe hier: http://dubm.de/die-bombardierung-von-u-96/ (erstes Foto)

In den Filmen "Das Boote" sind diese Räder auch so zu sehen.

In Booten vom Baujahr 1940/41, z.B. U-570 ist das Rad für die 5 über dem Druckschott zum Offiziersraum, rechts ist ein Bordlautsprecher. siehe hier: http://www.uboatarchive.net/U-570/U-570Photo17.htm

Das Rad für die 1 ist über dem Druckschott zum Uffz-Raum angebracht.

siehe hier: http://www.uboatarchive.net/U-570/U-570Photo22.htm

@ t-geronimo: Und danke für das Entfernen des unsäglichen Namens ...

Gruß Eagle
"Suche immer Tauchtafeln/Rollentafeln sowie technische Berichte und Unterlagen von UBooten. Hinweise/Angebote bitte per PM.

"Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet." (Mark Twain)

eagle0899

Nachtrag:

siehe auch hier: http://www.uboatarchive.net/U-570/U-570Plate28.htm

Druckspant 39: Entlüftung für die 1
Druckspant 50,5: Entlüftung für die 5

Gruß Eagle
"Suche immer Tauchtafeln/Rollentafeln sowie technische Berichte und Unterlagen von UBooten. Hinweise/Angebote bitte per PM.

"Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet." (Mark Twain)

Schorsch

#9
Hallo Jost,

die von Dir zitierte Quelle steht mir nicht zur Verfügung. Es erscheint mir aber sehr eigentümlich, dass je ein Handrad zur Betätigung der achtern gelegenen Tauchzelle 1 sowohl am vorderen und am hinteren Schott der Zentrale zu finden sein soll. Zumal in der Zentrale von U 995 dann auch eine Welle zu finden sein müsste, die in den achteren Bereich des Bootes führt. Eine solche Welle existiert aber nicht. Vielmehr ist es so, dass die beiden Handräder am vorderen Schott von U 995 zu zwei Wellen gehören, die bis in den Bugaum führen, wo sie sich hinter dem Torpedo an der Ladeschiene verlieren. (Kann man schön --/>/> hier verfolgen.) Das vorläufige "Ende vom Lied" ist in dem Foto unten zu finden. (Bild by Schorsch)

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Schorsch

Hallo Eagle,

auf das von Dir verlinkte Bild 17 von U 570 hatte ich schon in meinem Nachklapp des Beitrages #7 hingewiesen.

Das zweite von Dir verlinkte Bild von U 570 zeigt - wie in dem vom mir angehängten Bild bei Beitrag #7 - immer noch das Handrad zur Restentlüftung von Tauchbunker 2. U 570 und U 995 weisen also diesbezüglich keinen Unterschied auf. (By the way, der Film "Das Boot" eignet sich nicht als Argumentationsgrundlage für irgendwelche Einbauten auf deutschen U-Booten, seien es bunt skalierte und beleuchtete Tiefenmesser, Messgeräte zur Ermittlung der Seewasserdichte, nächtliches Rotlicht in der Zentrale, Tänze im Bananenröckchen im Bugraum, wild nach vorn trappelnde Besatzungsmitglieder nach dem Ruf "Alaaaaarm!" oder für tieffliegende Öllappen.)

Auch Dein Nachtrag bringt keine neuen Erkenntnisse, da im deutschen Schiffbau die Spanten von achtern nach vorn numeriert bzw. gemessen werden, mithin der Druckspant 39, der das Handrad zur Entlüftung der Tauchzelle 1 trägt, also näher zum Heck zu finden ist, als der Druckspant 50,5, der das Handrad zur Entlüftung der Tauchzelle 5 trägt. Es bleibt also dabei: Handrad für TZ 1 und Handrad zur Restentlüftung von Tauchbunker 2 am Achterschott der Zentrale, Handrad für TZ 5 am vorderen Schott.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

eagle0899

Hallo Schorsch,

als Erstes müssen wir uns einigen, ob wir über Uboottyp VIIC oder aber Typ VIIC/41 sprechen. Da gibt es Unterschiede. U995 ist ein VIIC/41. (siehe Gröner (1985), Band 3, S72ff)

folgende Boote sind vom Typ VIIC/41:

  • U 292 - 300
  • U 317 - 328
  • U 687 - 698
  • U 732 - 730
  • U 829 - 840
  • U 909 - 912
  • U 931 - 936
  • U 995 - 1006
  • U 1066 - 1068
  • U 1107 - 1114
  • U 1133 - 1146
  • U 1163 - 1190
  • U 1211 - 1214
  • U 1271 - 1291
  • U 1301 - 1312
  • U 1331 - 1338
  • U 1401 - 1404
  • U 1417 - 1422
  • U 1435 - 1439
  • U 1801 - 1804
  • U 1823 - 1828
Die beiden Handräder am vorderen Druckschott sind nur bei diesem Typ VIIC/41 zu finden. Das von Dir gelinkte 360°-Bild ist von U-995 und damit VIIC/41. Ebenso das Bild im Nachklapp. Hier hast Du Recht, beide Räder gehen Richtung Bug. Hier habe ich mich, wie vermutlich auch Jost, von der Unterschrift unter dem Bild 1 im Beitrag http://dubm.de/die-bombardierung-von-u-96/ täuschen lassen.

Vermutung:
Welle 2 scheint zwischen Spant 75 und 76 nach oben durch die Druckfeste Wand zu gehen. Laut dem von mir geposteten Bild 28 wäre das dann die Entlüftung für die druckfeste Back. Welle 1 geht weiter und könnte zwischen Spant 78 und 79 nach außen gehen. Dies wäre laut Bild 28 denn Entlüftung von TZ 5. Dies würde so einen Sinn ergeben. (Trotz dass Bild 28 Typ VIIC zeigt)

Die technischen Angaben und Fotos von U-570 beziehen sich auf ein "normales VIIC-Boot". Also zeigt mein Nachtrag die Lage der Handräder für diesen Typ und es gibt keine Unterschiede zwischen unseren Aussagen, oder?

Siehe hierzu auch meinen in Kürze folgenden getrennten Post.

Gruß Eagle
"Suche immer Tauchtafeln/Rollentafeln sowie technische Berichte und Unterlagen von UBooten. Hinweise/Angebote bitte per PM.

"Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet." (Mark Twain)

U 48

Moin,

also am vorderen Schott 50 1/2 ist die Entlüftung für die Tauchzelle 5 Bb Seite (Typ VII,VIIB und VIIC spätere Ausführungen vom VII C und VII C 41 haben zwei Handräder das zweite Stb. ist für die Wasserdichte Back).

Und am hinteren Schott 39 ist die Entlüftung für die Tauchzelle 1 Bb Seite, und Stb ist die Restentlüftung für Tauchbunker 2.

Ich finde leider nicht auf die Schnelle den Umbau Bericht für die Wasserdichte Back, hat aber was mit Tauchzeiten zu tun, weil es schneller geht gleich in der Zentrale zu entlüften bis ein BÜ es bis zum Bugraum gemeldet hat. Nun wie es immer so ist irgendwo gelesen und nicht wieder gefunden. Ich schaue mal in Ruhe am Wochenende.

Gruß
U 48

eagle0899

Hallo U 48, hallo zusammen,

danke für die Informationen aus dem Werftbericht. Dies bestätigt meine Vermutung, die ich durch das Foto (Welle1 u. 2) von Schorsch gezogen habe.

Weitere Infos zum wasserdichten Bug u.a. Heck wären gut. Beide haben eine Entlüftung, aber ich finde z.B. im Skizzenbuch zu U-570 keine Anblaseleitungen.

Viele Grüße
Eagle
"Suche immer Tauchtafeln/Rollentafeln sowie technische Berichte und Unterlagen von UBooten. Hinweise/Angebote bitte per PM.

"Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet." (Mark Twain)

Kuk

Hallo
Schau mal Plate 12

Schönen
Gruß von der Ostsee

kuk

Impressum & Datenschutzerklärung