Filme Marine 1. Weltkrieg

Begonnen von Matthias Löhr, 18 Januar 2020, 22:51:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Matthias Löhr

Nach meinem Besuch der Schlachtfelder von Verdun habe ich mich mehr und mehr mit dem Thema "Filme über den 1. Weltkrieg" beschäftigt. Während es eine bemerkenswert gute Auswahl von Filmen über den Landkrieg gibt, vermisse ich Filme über das Geschehen auf See. Wer kennt Filme über dieses Thema? Ich setze natürlich Morgenrot und den unsichtbaren Gürtle sowie den Film über SMS Emden als bekannt voraus. Aber sonst?
Ehre ward euch und Sieg, doch der Ruhm nur kehrte zurücke. Friedrich von Schiller, 1795

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Deichkind

Hallo,
meinst Du Filme, die spätestens in der Weimarer Republik gedreht wurden (Spielfilme? Dokumentarfilme?), oder auch Filme die später aus zeitgenössischem Material entstanden?
Gruß,
Deichkind

Matthias Löhr

Ich meine Spielfilme; für den Stellungskrieg z.b. Im Westen nichts Neues oder Westfront 1918. Die Epoche ist eigentlich egal.
Ehre ward euch und Sieg, doch der Ruhm nur kehrte zurücke. Friedrich von Schiller, 1795

TW

#4
Heutzutage bezeichnet man solche Filme nicht mehr als Spielfilme, sondern als Dokudrama.
Sinn dieses Genres ist, die persönlichen oder nicht historisch verbürgten Teile eines historischen Dramas durch Spielfilmsequenzen "aufzufüllen". Von solchen Dokudramen gibt es - neben einigen EMDEN-Filmen - auch welche über ein paar Hilfskreuzer, z.B.
Die Piraten des Kaisers: Die legendäre Kaperfahrt der „Seeadler“ unter Felix Graf von Luckner. Doku-Drama, Deutschland 1999, 45 min, Regie: Jürgen Stumpfhaus.
https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x/piraten-des-kaisers-mit-der-wolf-im-ersten-weltkrieg-auf-100.html
oder über die Torpedierung der Lusitania:
https://www.tvspielfilm.de/kino/filmarchiv/film/der-untergang-der-lusitania,3460060,ApplicationMovie.html
Heinz Paul drehte 1927 den Spielfilm "U 9 Weddigen" mit Carl de Vogt in der Hauptrolle.
https://de.wikipedia.org/wiki/U_9_Weddigen
Ich muss mal sehen, was ich konkret zusammenbringe.
Viele Grüße, Thomas

TW

Zitat von: Matthias Löhr am 18 Januar 2020, 22:51:55
Ich setze natürlich Morgenrot und den unsichtbaren Gürtle sowie den Film über SMS Emden als bekannt voraus. Aber sonst?

Diese Titel waren mir nicht bekannt. Hier für alle, denen es ebenso geht:

In dem US-amerikanischen Spielfilm Q-Ships von 1928 wurde erstmals das System der U-Boot-Falle nachinszeniert. Zahlreiche Spielfilme und Dokumentationen benutzen bis in die Gegenwart das Ausgangsmaterial des 1917 gedrehten Dokumentarfilms "Der magische Gürtel", der ab 1921 unter dem Titel "Auf Feindfahrt mit U 35" erneut aufgeführt wurde. 1920 erschienen auch eine französische und englische Fassung.

An die Thematik der U-Boot-Falle in Q-Ships wurde in dem deutschen Spielfilm "Morgenrot" von 1933 angeknüpft. Er war bis zu diesem Zeitpunkt einer der am aufwändigsten produzierten U-Boot-Filme überhaupt.

"Die Männer der Emden" ist ein deutscher Spielfilm von Berengar Pfahl. Er wurde in drei Fassungen produziert: Als Zweiteiler für die ARD und als gekürzte Kinofassung, die 2013 anlief. Die Kinofassung mit 148 Minuten ist im Verleih von Kinostar.

TW

Hier alle EMDEN-Filme:
Unsere Emden, Stummfilm, Regie: Louis Ralph, D 1926
Kreuzer Emden, Tonfilm, Regie: Louis Ralph, D 1932
Heldentum und Todeskampf unserer Emden, Tonfilm, Regie: Louis Ralph, D 1934
Unter kaiserlicher Flagge, Historienfilm von Jürgen Stumpfhaus, D 2006
Die Männer der Emden, Spielfilm, Regie: Berengar Pfahl, D 2012

TW

#7
"Die versunkene Flotte" (Titelvarianten: Seeschlacht beim Skagerrak/Die Seeschlacht beim Skagerrak, D 1926, Regie: Manfred Noa, mit Hans Albers als Oberheizer Tim Kreuger und Heinrich George als Obermaat Röwer). Der Film basiert auf dem gleichnamigen Roman von Helmut Lorenz. Parallel wurde eine englische Fassung unter dem Titel When Fleet Meets Fleet: A Romance of the Great Battle of Jutland gedreht, die im Gegensatz zur deutschen Fassung überliefert ist.

TW

#8
"The Battles of Coronel and Falkland Islands" (GB 1927, Regie: Walter Summers), 1932 vertont, neu ediert unter dem Titel Deeds Men Do. The film was restored and re-released by the BFI in 2014.

Ich habe den Eindruck, dass es sich bei diesem Film um eine Dokumentation handelt, die keine spielfilmartigen Dramatisierungen enthält. So gesehen also kein Dokudrama.
Gruß, Thomas

TW

"Das Lied der Matrosen" ist ein deutscher Spielfilm der DEFA von Kurt Maetzig und Günter Reisch aus dem Jahr 1958.

Das Lied der Matrosen entstand unter dem Arbeitstitel Lied von den sieben Matrosen. Er wurde als Auftragsproduktion der DDR realisiert, so musste sich die DEFA verpflichten, den Film bis zum 40. Jahrestag der Novemberrevolution fertigzustellen, wobei zentrales Thema der Kieler Matrosenaufstand wurde. Der Film entstand ,,unter enormem Zeitdruck" mit zwei verschiedenen Aufnahmestäben: Während Regisseur Kurt Maetzig die Szenen um die Offiziere und Admiräle drehte, kümmerte sich Regisseur Reisch um die Szenen rund um die Matrosen. Einzelne Handlungsstränge werden durch ein von Karl-Heinz Weichert gesungenes Lied erzählt oder verbunden.

1918 - Aufstand der Matrosen - Dokudrama von Jens Becker (2018)
https://www.phoenix.de/sendungen/dokumentationen/1918---aufstand-der-matrosen-a-893189.html

TW

Ich muss mich korrigieren. Neben den Dokudramen gab und gibt es auch die rein fiktionalen Spielfilme, zu denen Urs drei Beispiele geliefert hat. Durch Deine Hinweise auf "allseits bekannte" Dokudramen, Matthias, hast Du selber mich auf die (irrige?) Fährte gesetzt.

Rein fiktionale Spielfilme haben mich als Historiker nie interessiert.
"African Queen" liebe ich, habe ihn aber nie als Marine-Stück oder Kriegsfilm betrachtet, trotz Torpedierung der "Louisa" am Schluss. Daher kann ich mit solchen Beispielen nicht dienen.
Viele Grüße !

MarkusL

Hallo,
zu Graf Luckner noch die WWF-Vorabendserie
https://www.amazon.de/s?k=Heinz+Weiss%3BUlrich+von+Dobsch%C3%BCtz%3BUlli+Kinalzik%3BReent+Reins%3BGerd+Baltus%3BChristine+Schuberth%3BJochen+Sostmann%3BYves+Lef%C3%A8bvre%3BKlaus+Schichan%3BAnne-Marie+Blanc&i=dvd
Heinz Weiss wurde dann ja immerhin zum Traumschiffkapitän befördert.
Gruß
Markus
P.S.: Reine Bequemlichkeit, soll keine Werbeeinblendung sein

MarkusL

oh, im Link noch der Zufallsbeifang "Morgenrot", mir bis eben unbekannt.
Ganz schön clever "Amazon", Chapeau....

TW

Zur Versenkung der Lusitania sei mir noch der Hinweis auf einen 12-minütigen Animationsfilm (Winsor McCay, USA 1918) gestattet: https://de.wikipedia.org/wiki/The_Sinking_of_the_Lusitania.

Hier z.Zt. auf YouTube: https://www.youtube.com/watch?v=wq7hMuiz1mI

Matthias Löhr

TW, der pure Wahnsinn, da muss ich mich Morgen mal dransetzen, um die links zu verfolgen. Von Heinz Paul habe ich vorgestern die DVD "Die Somme" erhalten. Ein unglaublich traurig machender Antikriegsfilm über die Sommeschlacht. Den Film "U0-Weddigen" habe ich als Originalfilmrolle
Ehre ward euch und Sieg, doch der Ruhm nur kehrte zurücke. Friedrich von Schiller, 1795

Impressum & Datenschutzerklärung