Pahnke, Manfred - Kreuzer Nürnberg

Begonnen von MPahnke, 16 Januar 2020, 10:37:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MPahnke

Hallo liebe Mitglieder,

ich suche noch weitere Informationen, Bilder (z. B. Kompaniegruppenbilder...), etc. zu meinem Großvater und seinen verschiedenen Stationen. Habe über WAST angefragt und zumindest ein paar Dokumente erhalten.
Mein Großvater hat mir auch von Boxwettkämpfen aus Schleswig erzählt. Bisher habe ich auch dazu nichts gefunden.

Hier ein paar Fakten zum Werdegang meines Großvaters:

Manfred Pahnke, geb. 27.12.1923 in Stralsund, gestorben 23.03.2006 in Schwerin

- Einberufungsbefehl 01.04.1943 - 8. Ers. Marineatillerieabteilung Husum

- Matrose Kommando der 7. Schiffsstammabteilung lt. Unterlage Führungskontrolle - 01.04.43 bis 28.06.1943
(Unterschrift Kapitänleutnant M.A. und Kompaniechef Sowada 1. Kompanie 7. S.St.A.)

- Seekadett Kreuzer Nürnberg (lt. Unterlage Führungskontrolle - 29.06.1943 bis 29.01.1944

- Seekadett Jahrgang IV/43 1. Kompanie Marineschule Heiligendamm lt. Unterlage Führungskontrolle - 30.01.1944 bis 23.07.1944

- Seekadett Jahrgang IV/43 2. Kompanie Marinekriegsschule Schleswig lt. Unterlage Führungskontrolle - 24.07.1944 bis 20.10.1944

- Fähnrich zur See Jahrgang X/43 2. Kompanie Marinekriegsschule Schleswig lt. Unterlage Führungskontrolle - 21.10.1944 bis 25.01.1945 (Unterschrift Korvettenkapitän Herbert Schultze)

- Hauptlehrgang Fähnriche zur See Jahrgang X/43 - Zeugnis am 20.01.1945 in Schleswig ausgestellt und unterschrieben (Unterschrift Ehrhardt)

- Fähnrich zur See Jahrgang X/43 3/3 S. St. A. lt Unterlage Führungskontrolle - 02.02.1945 bis 28.02.1945 (Unterschrift eventuell Korvettenkapitän Steffen)

- Fähnrich zur See 1. (?) Kompanie 1. Marinelehrabteilung Eckernförde Stammrollennummer S X/43 lt. Unterlage - 01.03.1945 bis 29.03.1945 (3 wöchige Gelände- und Gefechtsausbildung

Würde über Rückmeldungen freuen.
Weiterhin viel Erfolg.

MfG

Bengt


joern

Hallo Bengt,
willkommen hier im Forum. Dein Großvater gehörte zur "Schlei-Crew" 4/43, genau wie mein Vater.
Sie waren zusammen auf dem Kreuzer Nürnberg, aber ich denke sie kannten sich erst durch die Crewtreffen in den 1990 iger Jahren. Ich habe sehr wenig Fotos aus der Marinezeit meines Vaters.
Einige hatte ich hier mal gezeigt:
https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,18371.msg203768.html#msg203768
Grüße Joern

MPahnke

Vielen Dank Joern für Deine schnelle Antwort.
Hätte nicht so schnell damit gerechnet. Schon verrückt, dass die beiden sich vermutlich gekannt haben. Wie ist denn der Name Deines Vaters?
Ich schau mal, ob meine Mutter noch Bilder aus der Zeit hat. Viele waren es leider auch nicht.
Der Name "Schlei-Crew" war mir bis dato auch nicht bekannt.
Gibt es noch von der "Schlei-Crew" alte Zeitschriften oder Erlebnisberichte, um sich ein besser Bild von damals machen zu können?
Wenn ich mich noch richtig erinnere erzählte mein Großvater erzählte dass er mit dem Kreuzer Nürnberg unter anderem in Kopenhagen und Gotenhafen war.
Kann das sein? Gibt es da noch ein Logbuch der Nürnberg über deren Route zu der Zeit?Mein Großvater ist dann bei einem Gefecht (April 1945) an Land in der Nähe von Kettenburg (Visselhövede) durch Granatsplitter getroffen worden. Zum Glück hat er überlebt. Andere Marinesoldaten haben bei dem Gefecht ihr Leben gelassen.

VG Bengt

joern

Hallo Bengt,
wenn Du Unterlagen (Bericht, Adressliste , Fotos) zum Crewtreffen 1994 haben willst, dann schicke mir bitte per PN Deinen Mailadresse.
Grüße Joern

Hubertus

Hi Bengt,

I will add your Großvater info into database in HMA.

Cheers Hubertus. top
There are no roses on a sailor's grave
No lilies on an ocean wave
The only tribute is the seagull's sweeps
And the teardrops that a sweetheart weeps


--------------------------------------------------------------------------------

Impressum & Datenschutzerklärung