Flottenarzt Dr.med. Kurt Sander

Begonnen von Spee, 15 Januar 2020, 18:47:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spee

Servus,

kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Welchem militärischen Rang entspricht der Flottenarzt und wie sah der Lebenslauf von Kurt Sander aus?
Er war wohl vorher in Dänemark, aber davor und danach?

Danke!
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Schorsch

Hallo Spee,

Zitat von: Spee am 15 Januar 2020, 18:47:55
(...)
Welchem militärischen Rang entspricht der Flottenarzt...
(...)
...der Flottenarzt entsprach dem Kapitän zur See. Die Dienstgradbezeichnung galt ab dem 01.04.1934. Vorher hieß dieser Dienstgrad Marinegeneralarzt.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Spee

Servus Schorsch,

das ist doch mal ein Anfang. Er war 1944 im Flottenkommando und vorher in Dänemark beim Admiral Dänemark. Mehr konnte ich nicht finden.

Danke
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Schorsch

Hallo Spee,

dann der Eintrag für Sander, Kurt, Dr. med. aus dem Lohmann/Hildebrand:
Zitat(14/22), geb. 8.8.1894 in Wusterhausen; Flottenarzt 1.04.1940 - KMW Kiel, Werftoberarzt 4.39 - 8.39; Gr. Lazarettschiff "WILHELM GUSTLOFF", Chefarzt 9.39 - 11.40; Stab M.Befehlsh. Dänemark, Lt.San.Offz. 1.42 - 3.43; Flottenkommando, zugl. Stab M. Gruppenkdo. Nord, San.Offz. b. Stabe 4.43 - 2.44; KMW Wilhelmshaven, Werftoberarzt 4.44 - Ende z.V. gestellt 1.10.44

Vielleicht hilft's ja ein wenig.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Spee

Servus Schorsch,

ja klar! Danke!

Was ich nicht verstehe: Erst Flottenarzt, dann Werftoberarzt? Ist das ein militärischer Dienstgrad oder eine Dienststellung? Wurde er noch weiter befördert?
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Schorsch

Hallo Spee,

bei Lohmann/Hildebrand wird jeweils der höchste erreichte Dienstgrad mit dem Zeitpunkt der Beförderung nach der Nennung des Geburtsdatums aufgeführt. Dann folgen jeweils die Verwendungen. Welchen Dienstgrad derjenige zu diesen Zeiträumen innehatte, ist nicht aufgeführt und ließe sich wahrscheinlich (nur?) mit Hilfe der Ranglisten der jeweiligen Jahre rekonstruieren. In der Betrachtungsweise scheint der genannte Werftoberarzt tatsächlich die Dienststellung von Sander in Kiel gewesen zu sein.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Spee

Servus Schorsch,

perfekt!

Danke auch vom Pizzabäcker aus DON! (Einige wissen wer gemeint ist  :-) )
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Impressum & Datenschutzerklärung