Nicht geklärtes Torpedoboot. S 57?

Begonnen von Ortwin, 11 Januar 2020, 20:58:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ortwin

Hallo zusammen,

ich bitte um eure Hilfe! Ich habe angehängtes Foto bekommen. Beschriftet ist es mit "Vp-Boot Helgoland"

Meiner Meinung nach handelt es sich um das Torpedoboot S 57 (BJ 1916), allerdings weichen gewisse Details im Gröner von dem Foto ab (z.B. die Position des hinteren Mastes, die abgeschrägten Schornsteinkappen, die Form der Back).
Hätte jemand daher andere Vorschläge oder würdet ihr S 57 bestätigen? Welcher Zusammenhang besteht zu Helgoland? War das Boot im Vp-Dienst?

Vielen Dank und beste Grüße

Ortwin

Lothar W.

#1
Hallo Ortwin,

das gleiche Bild ist im Marine-Arsenal Sonderheft Nr. 5 "Die Marine der Weimarer Republi" auf Seite 12/13 abgebildet. Der Text dazu:

"Auch das 1908 von der Stettiner Vulcan-Werft gebaute Torpedoboot T 157 (ursprüngliche Bezeichnung V 157) gehörte zu den Beständen der Torpeodbootflottillen."

Das Boot wurde von der Reichsmarine/Kriegsmarine als Torpedofangboot übernommen und sank infolge eines Minentreffers am 22.10.1943 in der Ostsee.

Gruß
Lothar

Ortwin

Servus Lothar,

vielen Dank für den Hinweis, das passt dann tatsächlich besser zusammen (auch die Skizzen in Gröner).

Habe auch noch andere diesbzgl. passende Fotos gefunden:
https://www.reddit.com/r/WarshipPorn/comments/6qojdh/german_torpedo_boat_t157_in_the_1920s1162_1556/
https://www.akpool.de/ansichtskarten/27025858-foto-ansichtskarte-postkarte-deutsches-kriegsschiff-t-157-torpedoboot-kaiserliche-marine

Und die ursprüngliche Bezeichnung war tatsächlich V 157? Wurde das Schiff nach dem Krieg so umfangreich umgebaut?
https://pl.wikipedia.org/wiki/SMS_V_157

Beste Grüße
Ortwin

Impressum & Datenschutzerklärung