Moin, melde mich ins Deck!

Begonnen von hanni43, 09 Januar 2020, 01:14:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hanni43

Ich möchte mich gerne Vorstellen und ein paar Worte zu mir und meinen Beweggründen schreiben.
Wohnend im Sauerland bzw. Rhein-Westerwald, hat es mich schon immer an die See gezogen. So war es unumgänglich, das ich gut 6 Jahre bei der Bundesmarine auf verschiedenen Dienstellen und Einheiten,u.a. Zerstörer Rommel und Mölders als E-Mixer, verbracht habe.
Ganz hat mich das nie los gelassen und so trauere ich der Zeit nach. Nach wie vor bin ich maritim intetessiert, was auch ein Grund für meinen Beitritt zum Forum war. Aber auch eine alte Schiffslaterne, die schon lange in meinem Büro stand, und die ich nun etwas aufarbeite, ist ein Grund dafür. Wenn man so ein Schätzchen in Händen hölt, möchte man gerne mehr darüber wissen. Die Gravur in der Linse und meine Entschlüsselungsversuche haben mich letztlich hier her gebracht. Wer mir mehr über derlei Laternen sagen kann - ich bin dankbar für jeden Tip.

Neben meinen maritimen Interessen gilt meine Passion der Jagd und der Fliegenfischerei, als auch den hiesigen Talsperren, mit allem drum und dran.
Wer mehr über mich erfahren möchte, möge mich gerne anschreiben.

Ich freue mich auf nette Menschen und einen erfolgreichen und fairen Informationsaustausch.

Big A

Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

t-geronimo

Herzlich Willkommen!  :O/Y

Was die Laterne angeht, wären für weitere Meinungen natürlich einige Detailbilder ganz hilfreich.  :wink:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Rast

Herzlich Willkommen!   :birthday:
Hier gibt es viel zu lesen für intressierte.

:MG: Rast
Lieber 5 Minuten vorsichtig als ein Leben lang tot!

Mario


harbec

... ein herzliches Willkommen aus Lübeck und immer stramme
Leinen für 2020!
Gruß Hartmut

Darius

Herzlich Willkommen auch von mir.


:MG:

Darius

Urs Heßling

moin,
willkommen an Bord :MG: ...
... von einem, dem das Segeln auf dem Möhnesee viel Freude gemacht hat :MZ:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Elektroheizer

Willkommen an Bord, Herr Kollege  :MG:
Ich habe das Grauen gesehn

smutje505

auch von mir ein Willkommen im Forum  :MG:
......der Fliegenfischerei .....habe ich das erste mal gesehen wo ich in der fränkischen Schweiz gearbeitet habe und nach Dienst an der Wiesent vorbei gefahren bin.

Rottenburger1801

Foto der Lampe würde sicher eine Menge User interessieren. :TU:)
CHACUN A SON GOUT

longwood

#11
Hallo hanni 43,

vorab: Willkommen im Forum!

Auch bin Sammler von Schiffslaternen. Am besten, Du schreibst die Nummern und Buchstaben der Einritzungen auf der Linse auf.

Falls ein erhabenes Dreieck auf der Linse vorhanden ist mit 3 Buchstaben "G" - 1 x G oben und 2 x G unten, dann ist es der Hersteller der Linse (nicht des Laternenkörpers) und bezeichnet den Hersteller Glaswerk Dr. Genthe Goslar.

Diese Firma ist der einzige Hersteller derartiger Linsen in Deutschland.

Der Hersteller des Laternenkörpers und die Laternennummer sind meist auf kleinen Schildchen verzeichnet und am Korpus angebracht.

Soweit meine "Kleine (Schiffslaternen-) kunde"

Viele Grüße aus Kronshagen bei der Marinestadt Kiel

Hans-Hermann H. alias longwood

t-geronimo

Leider war hanni43 nur nach seiner Registration im Januar kurzzeitig hier eingeloggt.
Aber wer weiß, vielleicht schaut er ja irgendwann nochmal rein.  :-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

longwood

Hallo,

schade - ich hätte versucht, die Schiffslaterne zu identifizieren.

Ob es mir allerdings gelungen wäre???

Viele Grüße und ein frohes Weihnachtsfest 2020

Hans-Hermann H. alias longwood

Impressum & Datenschutzerklärung