Wikipedia Kreuzer Typ P

Begonnen von Thoddy, 08 Januar 2020, 07:41:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thoddy

Hallo Freunde
ich habe mir mal erlaubt die Wikipedia für "Kreuzer Typ P" zu ergänzen.
Was dort stand, ging auf keine Kuhhaut gilt ebenso auch für Schlachtschiff O
(Hörensagen ist noch ein besserer Ausdruck.)

Wenn jemand Lust hat kann er gerne mal schauen und ggf paar Hinweise hinterlassen.

Ich würde noch den Entwicklungsstart einbauen;
(Heye Denkschrift)-
Seekriegsführung gegen England und die sich daraus ergebenden Forderungen an die Baupolitik
ich habe leider kein Datum für die Denkschrift bei der Hand nur die Denkschrift selber.

https://de.wikipedia.org/wiki/P-Klasse_(Panzerschiff)
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

ede144

Was waren das für Riesendinger. Als Kreuzer einfach zu groß um als Handelsstörer eingesetzt zu werden.

Smutje Peter

Klasse Thoddy!

Der überarbeitete Wiki-Eintrag hat jetzt Hand und Fuß!

  top
Gruß

Peter aus Nürnberg

RePe

Hallo,

@Thoddy et al.:

Das Datum der "Heye-Denkschrift" ist lt. Michael Salewski der 25. Oktober 1938.

Quelle: Michael Salewski
           "Die deutsche Seekriegsleitung 1935 - 1945
           Band III: Denkschriften und Lagebeurteilungen 1938 - 1944"
           Bernard & Graefe, Verlag für Wehrwesen, Frankfurt/M., 1973

     Gruss

          RePe

J.I.M

Hallo Thoddy,

find ich toll, wenn sich jemand die Arbeit macht Wikipedia zu erweitern.
Aus meiner Sicht hat sich ein Schreibfehler eingeschlichen.

"4 × 15-cm-SK C/28 (L/55 in sechs Zwillingstürmen (Drh. L. C/28)"

also entweder 12 Geschütze oder nur zwei Türme....

Gruß
JIM


Rymon

Hallo Thoddy,

ist in der Rubrik Panzerung der in Anführungszeichen stehende Satz richtig?

Ich denke es ist so gemeint, daß man der "klassischen" Variante B den Vorzug gegeben hat, obwohl die Variante A gegen 8 Zoll auch sicher war.

Die Böschung erhöht aber den Vertikalschutz in der Wasserlinie noch mal wesentlich.

Viele Grüße

Stefan

bodrog

Hat das Ding nun eigentlich drei oder vier Wellen? - weil Gröner Bd. 1 sagt vier aber der "neue Breyer" sagt drei...

Thoddy

Selbst im Mai 1939 gab es 2 Entwürfe
4 Wellen mit 180000 PS
3 Wellen mit 150000 PS bei etwas kompakterem Schiff

da beim 3 Wellenschiff der Schraubenwirkungsgrad höher ist (0,48 im Vergleich zu 0,42 beim Vierwellenschiff) kommt fast derselbe Vortrieb zustande

ich habe dem 4 Wellen Entwurf  den Vorzug gegeben werde den 3 Wellen im Abschnitt Antrieb jedoch auch noch behandeln.

Ansonsten danke für die Hinweise man wird betriebsblind :-D wenn man eine Sache zu lange macht.
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Thor

Hallo Thorsten,


wenn man die einzelnen Gewichte bis zur Typverdrängung zusammenzählt kommt man auf 23.715to; ich denke, dass da ein kleiner Fehler bei der 2%-igen Reservetonnage vorliegt - Kopierfehler vom Wasser, da selbes Gewicht ?

Ansonsten: Bravo Zulu

Gruß
David
"Wooden ships with iron men beat iron ships with wooden men" - Zusammenfassung der Seeschlacht von Lissa (1866)

Thoddy

#9
Zitat von: Rymon am 08 Januar 2020, 20:45:18
Hallo Thoddy,

ist in der Rubrik Panzerung der in Anführungszeichen stehende Satz richtig?

Ich denke es ist so gemeint, daß man der "klassischen" Variante B den Vorzug gegeben hat, obwohl die Variante A gegen 8 Zoll auch sicher war.

Die Böschung erhöht aber den Vertikalschutz in der Wasserlinie noch mal wesentlich.

Viele Grüße

Stefan

Am 30 Mai kam dann das sinngemäß "dicke Ende"

Die (zusätzliche) Prüfung hat ergeben das die Böschung bei Überschießen des Seitenpanzers eine ausgesprochen schwache Stelle im Schiff bildet
sie wird durchschlagen
bei Lage 0 dez ab 216 hm (Quer zum Gegner)
bei Lage 2 dez ab 210 hm
bei Lage 4 dez ab 193 hm
bei Lage 6 dez ab 154 hm
Der über der Ebene des des horizontalen Panzerdecks liegende Teil des Gürtelpanzers erfüllt damit nicht mehr seine Hauptaufgabe, insbesondere bei aus bestimmten Gründen anzustrebenden vorlichen oder achterlichen Schußrichtungen- die schräge Böschung zu schützen.
...
Fazit:
Vergleichsweise riesiges Schiff mit schwacher Bewaffnung( für die Größe) ist trotzdem nicht angemessen zu schützen gegen Schiffe, die es primär niederringen soll.
Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Thoddy

#10
um die Geschwindigkeit von 33 auf 34 knoten zu bringen sind ausweislich der Zeichnung der Maschinenanlagen etw 15 m zusätzliche Länge notwendig.

vermeintliche pi mal daumen Lösung

Rumpf aufschneiden raus mit einer Abteilung  spart pi mal daumen 300 t S1, 500 t P und 675 t  M1.
oder man beläßt die Länge und läßt die Zitadelle schrumpfen
dann nur ca 500 t P + 675 t M1 Ersparnis mit dann längeren ungeschützten Enden

etc. pp.

Meine Herren, es kann ein siebenjähriger, es kann ein dreißigjähriger Krieg werden – und wehe dem, der zuerst die Lunte in das Pulverfaß schleudert!
WoWs : [FMA]Captain_Hook_

Impressum & Datenschutzerklärung