collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Dampfer Wordel  (Gelesen 334 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline swalters42

  • Matrose
  • *
  • Beiträge: 2
Dampfer Wordel
« am: 30 Dezember 2019, 03:06:59 »
Hallo !
ich habe Unterlagen, dass mein Großvater nach Kriegsende noch einige Zeit als Steuermann auf dem "DAMPFER WORDEL" Dienst (08.05.bis 30.09.1945) versehen hat !
Ich habe die Bundesmarine angeschrieben und andere Recherchemöglichkeiten ohne Erfolg bemüht.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen ! Was war das für ein Schiff und welche Aufträge hatte es so kurz nach Kriegsende ?
Mein Großvater war bei der Kriegsmarine und hat bis Kriegsende beim Marineeinsatzkommado Eberswalde seinen Dienst versehen.

Über Informationen würde ich mich sehr freuen !

Vielen Dank,
Stefan

Offline Rudergänger

  • Oberleutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 679
Re: Dampfer Wordel
« Antwort #1 am: 30 Dezember 2019, 09:24:36 »
Hallo Stefan,
Ich habe einen Schlepper Wordel gefunden:
Wordel gebaut 1928, 1940 Marineoberbauamt Gotenhafen, 31.01.1946 Wasser und Schiffahrtsdirektion Kiel.
Quelle Gröner Band 6 Seite 92
Leider keine weiteren Angaben. Aber vielleicht hilfts.

Harald

Offline swalters42

  • Matrose
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Dampfer Wordel
« Antwort #2 am: 15 Januar 2020, 11:44:01 »
Klasse ! Schlepper Wordel und Gotenhafen, passt zu seiner Vita ! Wo kann ich mehr über das Schiff erfahren ?

Danke,

Stefan

Online maurice voss

  • Leutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 429
Re: Dampfer Wordel
« Antwort #3 am: 15 Januar 2020, 15:00:59 »
Hallo,

Aus der Liste von Piet Vandamme:

(sisterships: BODENWINKEL, WORDEL)
120 GRT, L20,00m, B4,90m, D(2,10)
1 scr, T3cyl, 225ihp

WORDEL
1928: Built by ??
1928: delivered to the German Reichsmarine, "Marinewerft Kiel" at Kiel (DEU)
194x: transferred to Marinebauamt Gotenhafen
1946 -31/01: To "Wasser- und Schiffahrtsdirektion Kiel" at Kiel (DEU)
fate unknown

mfG
Maurice

Offline TD

  • BOdFMA
  • *
  • Beiträge: 7423
Re: Dampfer Wordel
« Antwort #4 am: 16 Januar 2020, 06:02:08 »

Habe auch kaum mehr an Daten:

WORDEL


WORDEL
Tg. 128/28            marineeigen
Mar. Oberbauamt Gotenhafen- Baggereibetr.
Seit Sept. 1945 RN Schlepperkontor, Kiel- W
31. 01. 46 WSD Kiel



Schlepper       WORDEL 120 BRT

(    .     .28) S/tg Wordel,....;
1940 Marineoberbauamt Gotenhafen;

 31. l. 46 WSD Kiel.
120 BRT
1945 Technischer Marinebetrieb Kappeln
Arsenal Kiel Salwage Service
31. l. 46 WSD Kiel bzw. später an das WSA Ostsee

Gruß

Theo__
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !