Uboot HMS "Seal"/"UB"

Begonnen von JensA, 21 Dezember 2019, 19:35:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter K.

Ich durfte ja GEIRR im Juni 2018 in Oslo persönlich kennenlernen und kann bei Bedarf über PN seine E-Mail-Adresse vermitteln.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

JensA

Hallo Peter,

Ich habe mit Geirr nicht Kontakt gehabr, so ich wäre für die Übermittlung von Kontaktinformationen sehr dankbar.

mfg.
Jens

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Mark Alt

#18
Sorry, mein Deutsch ist nicht das Beste. ,,Auslegen" heisst es also.
Urs hatte einst geschrieben, er könne sich nicht vorstellen, das ein U-Boot so ein grosses Netz auslegen (oder sogar mitnehmen) fähig gewesen wäre.

Zitat von: t-geronimo am 28 Dezember 2019, 12:12:41
Sagt das KTB etwas zum Zweck der Feindfahrt?
Uboat.net schreibt nur:
Zitat5 Feb 1940
HMS Seal (Lt.Cdr. R.P. Lonsdale, RN) departed Rosyth for her 8th war patrol. She was ordered to patrol off the Southern Norwegian coast and to capture a German iron ore carrier and sent her to Kirkwall. If this was not possible a neutral iron ore carrier was to be seized and sent to Kirkwall. Seal had embarked a boarding party.
Aber nimmt man dafür ein Netz mit? ???

Es gibt sämtliche Behauptungen von britischer Seite, die komisch vorkommen. Warum sollte z. B. die Seal einen Erztransporter erfassen, wenn gerade in diesen Tagen das Auftauchen der Altmark erwartet wurde?
Auf Seite 125 des KTB's wird schon darüber Gedanken gemacht, welchen Weg die Altmark wählen würde. Das scheint widersprüchlich. Oder wurde inzwischen der Befehl geändert?

Merkwürdig.

t-geronimo

Halte uns auf dem laufenden, Jens. Das interessiert mich sehr.  :-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung