Erlebnisberichte im HMA - Neu: Zivilbereich

Begonnen von Teddy Suhren, 14 Dezember 2019, 12:56:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Teddy Suhren

Hai

Einhergehend mit einer Umstellung der Übersichtsseite der Erlebnisberichte erfolgte zeitgleich die Einführung einer neuen Rubrik:
Die zivile Schifffahrt.
Der erste Bericht darin wurde uns von unserem langjährigen Mitglied Albertus zur Verfügung gestellt. Er handelt von fingerfertigen Seeleuten: den Knotenmachern.

Die neue Übersichtsseite
Die Knotenmacher
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Albertus

Hallo Jörg, hallo Thorsten, ahoi liebe Leser,

auch ich denke oft zurück an meine Seefahrtszeit, ein Lebensabschnitt, der mich als junge Deern stark prägte...
Mit 20 Lenzen musterte ich völlig naiv und menschenscheu in der Trampschiffahrt (Shell) an (ausgerechnet  :roll:). Als Greenhorn hatte ich keinen blassen Schimmer, was mir als einzige Deutsche an Bord so alles blühen sollte....
Lang ist es her und ich erinnere mich heute sehr gerne an die Zeit zurück, wie alles begann.
Nie im »normalen« Landleben hätte ich solche markigen Typen kennen gelernt wie Anfang der 70er Jahre so geschehen. Einige Sindbads vergisst man nie! Hannes und Kurt waren solche Seebären, an die oft mit Wehmut zurückdenke. 

Wenn ihr mögt, teile ich manch eine niedergeschriebene Erinnerungen mit Euch. ;-)

Liebe Grüße aus Cuxhaven

JANE  :-)




Albertus

Möchte nicht versäumen mich bei Jörg ganz herzlich für das Einstellen- und alles was im Hintergrund damit verbunden ist, zu bedanken.

Also noch einmal, ein dickes DANKESCHÖN Jörg und Thorsten.

:MG:

kalli

vielen Dank für die mit viel Empathie geschriebenen Berichte, die ich gern gelesen habe. Das können ruhig noch mehr werden :-)

t-geronimo

Den letzten Satz unterstreiche ich doppelt.  top
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Smutje Peter

Moin zusammen.

Als Absolvent des Tampen-Colleges (Seemannschaftslehrgruppe) kommen mir gerade bei dem Beitrag "die Knotenmacher" liebe Erinnerungen zurück. Danke dafür!  top
Gruß

Peter aus Nürnberg

Albertus

#7
Liebe Marinefreunde!

Allzu gerne schreibe ich Erlebtes auf, meistens sind es Geschehnisse, die ich als gebürtiger Fischkopp und Museums-Gästeführerin lange in Erinnerung behalte.
Freue mich, wenn Euch meine »Knotenmacher«, eine Erzählung aus meinem Repertoire gefallen hat.
Zum Jahresausklang nun eine weitere Erzählung bzw. Recherche, die vor wenigen Jahren aufgrund der Zufälle und eines »Nassen Todes« mir ziemlich unter die Haut ging.
Nun wünsche ich Euch ein angenehmes Lesevergnügen und einen guten Start ins neue Jahr.

Herzlichst
JANE

https://www.historisches-marinearchiv.de/sonstiges/berichte/index.php

Wenn ein Stern stirbt (klick)
==================
https://www.historisches-marinearchiv.de/sonstiges/berichte/hamann_stern_stirbt.php

t-geronimo

Es freut mich sehr, dass es weiter geht!  :birthday:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Darius

Danke Jane für den interessanten Beitrag.


:MG:

Darius

Albertus

Hallo im Thema!
Gut einen Monat gibt es die neue Rubrik nun schon...
Jetzt frage ich mich selbstkritisch, ob ich die Einzige bin, die diese Kategorie mit Beiträgen versorgt?.
Denn am Abend habe ich einen weiteren Beitrag aus meiner Feder eingereicht, den Jörg wieder einmal salonfähig und lesbar machen wird. Danke Jörg!  :-)
Eure Enthaltsamkeit macht mich gerade etwas unsicher, möchte Euch nicht mit meinen  Aufzeichnungen langweilen. Bin jederzeit für Kritik offen, hier oder auch per PN.

Gruß
Jane

t-geronimo

Du bist ja tatsächlich die erste, die den Bereich "Erlebnisberichte" mit Zivilem bereichert. Sicher gibt es da noch mehr Leute, die etwas beitragen könnten. Allerdings fühlt sich mancher vielleicht auch nicht wortgewaltig genug, etwas zu (virtuellem) Papier zu bringen.

Im militärischen Bereich kommt immer mal wieder was - mal mehr, mal weniger.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Albertus

Moin zusammen  :O/Y
alle guten Dinge sind drei, sagt man ...
Mit meinem heutigen Beitrag über einen bekannten hiesigen Super-Kapitän erteile ich mir vorerst Schreibverbot, möchte in dieser Rubrik nicht ganz alleine dastehen.

Ahoi - und viel Spaß beim Erinnern an ein bekanntes Geschichtsereignis
Jane

König der Hebekapitäne
================
https://www.historisches-marinearchiv.de/sonstiges/berichte/hamann_hebekapitaen.php

Darius

Hallo Jane,

die Geschwindigkeit, mit der Du die Artikel beiträgst ist echt immens.

Im Laufe des letzten Jahres gab es ca. 2-3 Artikel im militärischen Bereich.
Außerdem gab es auch 1-2 Fachartikel.
Es tut sich also doch etwas - nur mit anderer Geschwindigkeit.


@Mods:
Wäre es eine Option, bei der Verlinkung / Veröffentlichung der Beiträge ggf. das Einfügedatum beizufügen - z.B. in der jeweiligen Übersicht und unter der Überschrift / Autorennennung?


:MG:

Darius

Albertus

Hallo Darius,
danke für Deinen Hinweis, hab verstanden.  :TU:)

LG
Jane

Impressum & Datenschutzerklärung