U48 in welchen Hafen??

Begonnen von SonarM U29, 12 Dezember 2019, 13:10:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SonarM U29

Moin zusammen,

habe ein Bild erhalten, dieses soll angeblich U48 zeigen.

Nun meine Frage, um welchen Hafen handelt es sich?
Die Werft auf der linken Seite, ist das die Germania Werft in Kiel?

Über Hilfe und Tipps würde ich mich freuen!

Viele Grüße

Heiko aka SonarM U29
"Die Werftgarantie liegt bei 90 Metern. Naja, wir können auch tiefer. Irgendwann ist natürlich Schluss....."

MarkusL

Hallo,
nach der Konstruktion des Hellgengerüstes würde ich von Howaldt/Kiel ausgehen, dann mit Blickrichtung in die Schwentinemündung.
Gruß
Markus

Sprotte

Schwentinemündung, würde ich unterschreiben, nur weiss ich nicht, ob die Howaldt-Werft damals so weit reichte.
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

smutje505

#3
Die Swentinemündung liegt nicht rechts von der Werft sondern sie ist weiter oben-
hier alte AK

Muchibushi

Hallo! Foto eingelassenes Kiel. Rechts im Hintergrund der Tanker Wollin. Mit freundlichen Grüßen Muchibushi

Darius


bettika61

Zitat von: MarkusL am 12 Dezember 2019, 16:56:41
Hallo,
nach der Konstruktion des Hellgengerüstes würde ich von Howaldt/Kiel ausgehen, dann mit Blickrichtung in die Schwentinemündung.
Gruß
Markus
Hallo,
ich habe Zweifel an HDW und Schwentinemündung.
Hatte HDW solches Helgengerüst, gibt's es da Fotos von?
Südlich der Schwentinemündung kenne ich keine so hohen Gebäude  :?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

MarkusL

Hallo,
Fotos und Pläne der Hellinganlage Howaldt Kiel gibts natürlich einige.
Hier zwei Ansichten von vor WK 2 (Helling allerdings dann erst einmal unverändert).
Insbesondere die Ausführung der Seitenstützen war so nur in Kiel erfolgt.
Deshalb die Einschätzung. Zur Uferbebauung traue ich mir natürlich keine Einschätzung zu.
Gruß
Markus

SchlPr11

Hallo,
auf Luftbildern, z. B. TIME LIFE (leider nicht authorisiert) von Juni 1945 ist rechts das zweigliederige hohe Gebäude auf der Mole gut zu erkennen.
REINHARD

lafet944

Zitat von: SchlPr11 am 13 Dezember 2019, 10:56:28
Hallo,
auf Luftbildern, z. B. TIME LIFE (leider nicht authorisiert) von Juni 1945 ist rechts das zweigliederige hohe Gebäude auf der Mole gut zu erkennen.
REINHARD

z.B. hier: https://api.time.com/wp-content/uploads/2014/12/140507-germany-aerials-wwii-08.jpg

Viele Grüße

Teddy Suhren

Hai

Komisch, ich meine ich hätte schon Bilder von dieser Wimpeltour gesehen, da hatte U48 noch eine Netzsäge.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

bettika61

Zitat von: lafet944 am 13 Dezember 2019, 11:59:49
Zitat von: SchlPr11 am 13 Dezember 2019, 10:56:28
Hallo,
auf Luftbildern, z. B. TIME LIFE (leider nicht authorisiert) von Juni 1945 ist rechts das zweigliederige hohe Gebäude auf der Mole gut zu erkennen.
REINHARD

z.B. hier: https://api.time.com/wp-content/uploads/2014/12/140507-germany-aerials-wwii-08.jpg

Viele Grüße
Hallo,
:MG: das überzeugt, dann wäre es Geb.97 auf meiner Zeichnung, auf dem Foto 45 fehlt dann schon Nr.7
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

MarkusL

Hallo,
hier noch ein ergänzender Link zu einem Luftbild der Gegend mit vielfältiger Bebauung.
http://ww2today.com/wp-content/uploads/2011/04/Kiel-Harbour-April-1941.jpg
Gruß
Markus

SonarM U29

Moin,

ja, erstmal vielen Dank für die Hilfe.
Ich gehe auch jetzt davon aus, das U48 vor der Schwentine Mündung fotografiert wurde.
Links die Howald Werft und rechts das heutige Marine Arsenal.

Leider habe ich keine Infos was die Netzsäge von U48 herunter genommen wurde.
Gemäß Duikboot hat U48 ja nach seinen Feindfahrten oft Kiel angelaufen.

Vielen Dank erstmal an alle Beteiligten!

Grüße aus Wilhelmshaven

Heiko
"Die Werftgarantie liegt bei 90 Metern. Naja, wir können auch tiefer. Irgendwann ist natürlich Schluss....."

smutje505

wie Beate schon geschrieben hat.....Hallo,
ich habe Zweifel an HDW und Schwentinemündung.
So hat mich das auch beschäftigt vergleicht doch einmal die Bilder -im Bild mit dem Uboot liegt die Werft links. Auf meinen Karten liegt sie aber rechts von der Swentinemündung.
Hier nochmals Bilder die das gleiche aussagen-im 3 Bild ist ein großer Speicher neben S&B der heute nicht mehr steht.

Impressum & Datenschutzerklärung