Informationen zu dieser Darstellung

Begonnen von oldenburger67, 12 Dezember 2019, 12:55:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

oldenburger67

Hallo maritimes Forum,

vor einiger Zeit bin ich in einem russischsprachigen Forum über die beigefügte Darstellung gestolpert.
Google Translator konnte mir auch nicht wirklich weiterhelfen.
Von der Art der Darstellung vermute ich einmal eine Darstellung aus einer Publikation!?
Insofern meine Frage an Euch, aus welcher Publikation stammt diese Darstellung, und gibt es irgendwelche Informationen zu dem Entwurf?

Ich verbleibe mit vorweihnachtlichen Grüßen

Thomas

kalli

Hallo Thomas,
es wäre hilfreich zu wissen, in welchem Forum die Skizze veröffentlicht wurde.

Smutje Peter

Moin zusammen.

Ich habe den Eindruck dass das ein Phantasie-Schiff ist. Der "Wackeltopf"SL 6/8 vorne und die schwere Flak hinten?
Ein paar zeichnerische Fehler in den Aufbauten?
Ein Alternativ-Entwurf zu Nürnberg kanns nicht sein, da dann eben der SL Flakleitstand noch nicht verfügbar war, und für M ist die Artillerie eher unwarscheinlich.

nur eine Meinung kein belegtes Wissen!   
Gruß

Peter aus Nürnberg

Peter K.

Aus dem Gedächtnis meine ich, diese Skizze in der Marine-Rundschau gesehen  zu haben. In dem Artikel ging es um die Entwicklung der M-Klasse, Motoren-Kreuzer, o.ä..

Bei Bedarf kann ich am Abend ´mal schauen ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Smutje Peter

Hallo Peter

das wäre nett, würde mich interessieren wo das herkommt!
Gruß

Peter aus Nürnberg

Rudergänger

Hallo, die Skizze stammt aus der Marinerundschau 11-1982 Seite 602.
Der Artikel ist, "Dieselmotoren für den Antrieb der deutschen Kreuzer  1925-1945, von den K-Kreuzern zum Motorenkreuzer 1938" von Gerhard Koop.

Gruss

Harald

Smutje Peter

Gruß

Peter aus Nürnberg

kalli


oldenburger67

Hallo Ihr,

erst einmal Danke für die schnelle und gründliche Hilfe.
Leider liegt mir die genannte Publikation nicht vor.
Gibt es dort noch weitergehende Informationen zu dem Entwurf?

@Smutje Peter
Das ging mir genau wie Dir, dieser Entwurf bricht ja nun vollkommen mit dem bisherigen Kreuzerentwürfen.
Das Heck wie ein Zerstörer, und ein Decksprung bei dem man unwillkürlich an Baron Hiraga denken muss!


Ich verbleibe mit freundlichen  und dankbaren Grüßen

Thomas

Smutje Peter

Dazu die seltsame Brücke und der Mast am Schornstein!

sehr ungewöhnlich.
Gruß

Peter aus Nürnberg

oldenburger67

Hallo Ihr,

gibt es in der Marinerundschau noch irgendwelche weitergehenden Informationen zu dem Entwurf?

Ich verbleibe mit freundlichen Grüßen

Thomas

Rudergänger

Hallo Oldenburger hast eine PN
Harald

Impressum & Datenschutzerklärung