Vorpostenflottillen der Kaiserlichen Marine

Begonnen von Ortwin, 24 November 2019, 17:44:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ortwin

Hallo zusammen,

kann mir jemand weiterhelfen?

Ich beschäftige mich mit der 61. Vp-Flottille der Kriegsmarine und zwangsläufig blickt man zurück in die Entstehungsgeschichte dieser Flottillen. Die Aufstellung von Vp-Flottillen erfolgte meines Wissens im Ersten Weltkrieg ja schon relativ bald (z.B. im August 1914 mit der Nordsee-Vorpostenflottille).

Nun ergeben sich für mich einige Fragen:
1) Gibt es eine brauchbare überblicksmäßige Zusammenstellung über Aufbau und Zusammensetzung der einzelnen Vp-Flottillen der Kaiserlichen Marine? Die Infos aus dem Gröner habe ich bereits. Kennt jemand eventuell Akten aus dem MA Freiburg?
2) War die Vp-Flottillenaufstellung eine bereits in Friedenszeiten (vor dem 1. WK) geplante und geübte Maßnahme oder entstanden sie aus der Not heraus?
3) Gab es eigentlich vor dem 1. WK schon "Vorpostenboote" ? In Weyers Flottentaschenbuch kommen sie ja nicht vor.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße
Ortwin

Darius

Hallo Ortwin,

da diese Fahrzeuge nicht bereits als Schiffe der Marine zu Friedenszeiten gefahren sind, tauchen sie nicht im Weyer auf. Falls solche auch vor dem 1. WK vorgesehen waren, wäre es genauso.

Ich kann es hier nicht beweisen, aber ich gehe davon aus, dass alle Marinen immer schon zu Friedenszeiten Pläne für die Requirierung von Fahrzeugen entwickelt / bereitliegen hatte. Neben den Plänen gehört aber immer auch eine an die Situation angepasste Reaktion - diese würde ich als "aus der Not heraus" sehen.


:MG:

Darius

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Darius am 24 November 2019, 21:56:02
Ich kann es hier nicht beweisen, aber ich gehe davon aus, dass alle Marinen immer schon zu Friedenszeiten Pläne für die Requirierung von Fahrzeugen entwickelt / bereitliegen hatte.
Ein Beispiel dafür ist die Weisung an die deutschen Fischdampfer am 24.(?) August 1939, die Fangfahrt abzubrechen und heimzukehren.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung