Was ist dies für ein optisches Gerät auf dem Schiff?

Begonnen von Deichkind, 06 Dezember 2019, 21:40:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deichkind

Hallo,
dieses Foto aus Zeiten der Reichsmarine zeigt ein mir unbekanntes, anscheinend optisches Gerät.
Kann mir jemand etwas zur Funktion / zum Zweck sagen? Zieloptik?
Besten Dank!
Deichkind

Darius


Deichkind

Hallo Darius,
eher nicht. Die waren hochkant und sahen insgesamt inBezug auf die Optik anders aus.
Gruß,
Deichkind

kalli

Das ist schon ein interessantes Objekt und ich würde auch gerne wissen, welchem Zweck es diente. Vielleicht kannst Du Kontakt zum Zeiss Museum der Optik aufnehmen?

Teddy Suhren

Hai

Da die Kurbel keine 360° Umdrehung machen kann (wenn ich das richtig sehe) - evtl. die Selbstbauversion einer Schiebekastenkamera.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Big A

Auch auf dem Gerät selbst liegt offensichtlich ein ?optisches? Gerät.
Eventuell zu Aufschlagbeobachtung beim Kalibrieren von Geschützen / Türmen?

Es sieht ja mobil aus, könnte also durch einen Meßtrupp mitgebracht worden sein.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Deichkind

Hallo,
ich denke auch eher an Vermessung, Zielerfassung/Ü-überprüfung, etc. Oben könnte ein optischer Sucher angebracht sein.
Kamera, ob für bewegte oder stehende Bilder halte ich für sehr wenig wahrscheinlich.

maxim

Für mich deutet die Kurbel und das Stativ auf eine frühe Filmkamera hin.

Deichkind

Hallo,
vielen Dank. Allerdings, wie bereits geschrieben: die Kameras in der WR sahen anders aus. Etwa so, wie dieses Exemplar noch zur Kaiserzeit
Danke,
Deichkind

maxim

Warum soll es nur eine Art von Kamera gegeben haben? Insbesondere in der Frühzeit?

kalli

Ich war so frei und habe beim Carl Zeiss – Museum angefragt, ob sie das Gerät identifizieren können. Mal schauen, ob da was kommt. Bei einer früheren Anfrage zu Entfernungsmessern bekam ich von dort eine fundierte Auskunft.

bodrog

Carl Zeiss ist aber kein Muss - kann auch von Goerz oder sonstwem sein...

kalli

Zitat von: bodrog am 08 Dezember 2019, 18:37:58
Carl Zeiss ist aber kein Muss - kann auch von Goerz oder sonstwem sein...

Das und noch vieles andere ist durchaus möglich. So schlau bin ich auch- aber vielleicht ist es ein Aufklärungsanfang?

Deichkind

Hallo Kalli,
vielen Dank für Deine Hilfe! Selbst eine Negativantwort würde einen weiterbringen.
Guten Wochenstart!
Deichkind

kalli

Einen kleinen Zwischenstand kann ich vermelden. Ein netter Mitarbeiter des Deutschen Optischen Museums hat mir gleich geantwortet.
Ich zitiere aus seiner Nachricht:
,,vielen Dank für Ihre E-Mail-Anfrage. Wir befragen noch einmal intern unsere Experten und melden uns bei Ihnen. Das Gehäuse scheint nachträglich zu der Apparatur mit Kamera (Kurbel?) und Visier- bzw. Vermessungseinheit dazugekommen zu sein. Ich kümmere mich darum."

Impressum & Datenschutzerklärung