Kriegs U-Jäger, Typ KUJ-41; Nr 1-25 - Hilfe bitte

Begonnen von ArvoLV, 06 Dezember 2019, 08:45:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ArvoLV

Sehr geehrte Kollegen;

Ich möchte sehr einige Farbprofilen von U-Boot-Jägern der Klasse KUJ-41 herstellen, habe jedoch Schwierigkeiten, geeignete Risszeichnungen/(höher aufgelöste) Fotos zu finden. Können einige dieser Materialien vielleicht bitte mit mir geteilt werden - oder kann mir jemand bitte zeigen, wo ich meine benötigten Hintergrundmaterialien selbst finden könnte?

Die beigefügte Farbtafel ist von einem KUJ-41 Schiff. bin aber mit meiner Farbtafel nur teilweise fertig. Ich fühle mich ziemlich wohl mit der Genauigkeit der Hauptlinien - es sind nur die vielen, vielen Details, mit denen ich im momentan Schwierigkeiten habe.

Ich möchte auch einen Farbprofil des KUJ-13 herstellen - das als eine schwimmende Start-/Landeplattform für den Flettner Fl 282/V-6 "Kolibri" Rotorcopter, Kz. "GF + YF", in der Ostseediente.(mit Erprobungs-und Lehrkommando 20). Für dieses Projekt habe ich die gleichen Fragen wie oben.

Wurde diese Klasse von U-Boot-Jägern seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs in maritimen oder technischen Zeitschriften irgendwie beschrieben?

Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe/Anleitung.

Hochachtungsvoll;

ALV

Aquarius

Hallo Arvo,

Könntest du uns erläutern, was du mit deinen Zeichnungen vor hast?

Laut https://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/km/ujaeger/uj11-17.htm war KUJ 13 = UJ 1210 und gehörte zur Fischdampfergruppe. Nach https://books.google.de/books?id=3YiCDwAAQBAJ&pg=PA146&lpg=PA146&dq=UJ+1210&source=bl&ots=MVgHHDGbLo&sig=ACfU3U2GSyOfes_XlU1aFSerEkLjUlaZtA&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwjotce9gqHmAhUEJFAKHfPFB-0Q6AEwDnoECAoQAQ#v=onepage&q=UJ%201210&f=false hieß dieser Fischdampfer früher "ZEEBRUGGE". Versenkt am 16.5.1944 vor dem Varangerfjord.  Mehr Informationen bietet https://www.wrecksite.eu/wreck.aspx?131916. Dort findest du auch Bauwerft und Baunummer.
Eine Anfrage bei der Werft könnte dir möglicherweise einen Generalplan liefern.

Aquarius


ArvoLV

Sehr geehrter Aquarius;

Vielen Dank für Ihre Infos/geteilten UR-Daten. Meine Farbtafeln der Schiffsklasse KUJ-41 sind für einen Artikel bestimmt, der in einer Zeitschrift für Marinegeschichte veröffentlicht wird. Vielen Dank im Voraus für Alle zusätzlichen Informationen zu den KUJ-41 Schiffen, die mit mir geteilt werden können.

Hochachtungsvoll;.

ALV

Darius

Hallo Arvo,

unter Deinem alten User "Arvo L. V." gab es auch paar interessante Beiträge.


:MG:

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung