collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Unbekannter U-Boots-Kommandant ??  (Gelesen 369 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Andreas A

  • Bootsmann
  • *
  • Beiträge: 50
Unbekannter U-Boots-Kommandant ??
« am: 03 Dezember 2019, 03:13:40 »
Hallo !

Ich bräuchte mal eure Hilfe. Habe hier ein Bild mit einem Kommandanten. Wer könnte es sein ? Und ist es überhaupt ein U-Boots-Kommandant ? Hatten nur U-Boots-Kommandanten eine weiße Mütze ?

Vielen Dank

Andreas

Offline M-54842

  • Oberleutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 514
Re: Unbekannter U-Boots-Kommandant ??
« Antwort #1 am: 03 Dezember 2019, 08:40:05 »
M.E. ist das Kapitänleutnant Herbert Kuppisch, ein U-Boot Kommandant.
Weiße Mützenbezüge trugen auch die Kommandanten von Überwasser-Einheiten. Es gab aber auch Kommandanten, die einen weißen Mützenbezug strikt ablehnten.

Offline Axel Niestle

  • Oberfähnrich
  • *
  • Beiträge: 330
Re: Unbekannter U-Boots-Kommandant ??
« Antwort #2 am: 03 Dezember 2019, 10:50:46 »
Das ist leider sicher nicht Kuppisch. Aufnahme zeigt Offiziere in La Spezia. Das markante Gebäude im Hintergrund ist da eine gute Hilfe. Jetzt braucht es nur noch eine Fleissarbeit, um alle Kommandanten im Range eines Kapitänleutnants, die jemals in La Spezia waren, zu überprüfen, um zu klären, ob es ein U-Bootoffizier ist.


Online Urs Heßling

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 16759
  • Always look on the bright side of Life
Re: Unbekannter U-Boots-Kommandant ??
« Antwort #3 am: 03 Dezember 2019, 10:59:11 »
moin,

Ähnlichkeit vorhanden: https://www.uboat.net/men/tiesenhausen.htm

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Offline wirbelwind

  • Oberleutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 565
Re: Unbekannter U-Boots-Kommandant ??
« Antwort #4 am: 04 Dezember 2019, 20:55:19 »
Hallo,
was mich ein wenig stutzig bei dem besagten Bild macht, ist der weiße Kragen des Kaleunt. Habe ich so noch nicht gesehen. Welche Bewandtnis hat es damit?

MfG Wirbelwind

Offline Lothar W.

  • Fähnrich
  • *
  • Beiträge: 266
Re: Unbekannter U-Boots-Kommandant ??
« Antwort #5 am: 04 Dezember 2019, 21:06:16 »
Hallo,

könnte es sein, das der Kragen zum weissen Arbeitshemd unter der Jacke gehört?

Gruß
Lothar
« Letzte Änderung: Heute um 12:13:40 von Lothar W. »

Offline Andreas Hoffmann

  • Oberbootsmann
  • *
  • Beiträge: 87
Re: Unbekannter U-Boots-Kommandant ??
« Antwort #6 am: Heute um 11:30:25 »
Ist das nicht Johann Jebsen (U 565) ???

Frdl. Grüße,
Andreas Hoffmann

Offline Axel Niestle

  • Oberfähnrich
  • *
  • Beiträge: 330
Re: Unbekannter U-Boots-Kommandant ??
« Antwort #7 am: Heute um 13:10:22 »
Jebsen ist es leider auch nicht, da er zum Zeitpunkt seiner Kommandierung im Mittelmeer noch im Rang eines Oberleutnants zur See war.

Beste Grüße

Axel Niestlé