Unbekannter U-Boots-Kommandant ??

Begonnen von Andreas A, 03 Dezember 2019, 03:13:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andreas A

Hallo !

Ich bräuchte mal eure Hilfe. Habe hier ein Bild mit einem Kommandanten. Wer könnte es sein ? Und ist es überhaupt ein U-Boots-Kommandant ? Hatten nur U-Boots-Kommandanten eine weiße Mütze ?

Vielen Dank

Andreas

M-54842

M.E. ist das Kapitänleutnant Herbert Kuppisch, ein U-Boot Kommandant.
Weiße Mützenbezüge trugen auch die Kommandanten von Überwasser-Einheiten. Es gab aber auch Kommandanten, die einen weißen Mützenbezug strikt ablehnten.

Axel Niestle

Das ist leider sicher nicht Kuppisch. Aufnahme zeigt Offiziere in La Spezia. Das markante Gebäude im Hintergrund ist da eine gute Hilfe. Jetzt braucht es nur noch eine Fleissarbeit, um alle Kommandanten im Range eines Kapitänleutnants, die jemals in La Spezia waren, zu überprüfen, um zu klären, ob es ein U-Bootoffizier ist.


Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

wirbelwind

Hallo,
was mich ein wenig stutzig bei dem besagten Bild macht, ist der weiße Kragen des Kaleunt. Habe ich so noch nicht gesehen. Welche Bewandtnis hat es damit?

MfG Wirbelwind

Lothar W.

#5
Hallo,

könnte es sein, das der Kragen zum weissen Arbeitshemd unter der Jacke gehört?

Gruß
Lothar

Andreas Hoffmann

Ist das nicht Johann Jebsen (U 565) ???

Frdl. Grüße,
Andreas Hoffmann

Axel Niestle

Jebsen ist es leider auch nicht, da er zum Zeitpunkt seiner Kommandierung im Mittelmeer noch im Rang eines Oberleutnants zur See war.

Beste Grüße

Axel Niestlé 

Andreas A

Hallo !

Danke für die Mühe, auch wenn nicht geklärt werden konnte wer dies nun ist. Kann überhaupt geklärt werden ob es ein U-Boots-Kommandant ist (deshalb die Frage wegen der Mütze). Es waren doch bestimmt auch andere Marineeinheiten in La Spezia stationiert oder ?

P.S. Dieses Bild kam nicht von mir. War wieder eine Anfrage über E-Mail an mich.

Danke

Andreas

Andreas Hoffmann

Nochmals zum Bild des unbekannten Kapitänleutnants in La Spezia:
Selbiges Foto findet sich auch in Franz Kurowskis "Die Träger des Ritterkreuzes des Eisernen Kreuzes der U-Bootwaffe 1939-1945" (Podzun-Pallas, 1987). Dort ist es Wilhelm Franken (U 565) zugeordnet.
Wenn ich das Bild mit anderen bekannten Aufnahmen von Franken vergleiche, sehe ich allerdings keine allzu große Ähnlichkeit. Merkwürdig erscheint zudem, dass der fragliche Kptlt. zwar das EK I, aber kein U-Bootkriegsabzeichen trägt. Franken hatte letzteres aber als I.WO auf U 331 im Oktober 1941 verliehen bekommen.

Frdl. Grüße
Andreas Hoffmann

Andreas A

Hallo !

Es soll sich wohl um Horst Hamm U 562 handeln.

Danke

Andreas Hoffmann

Ja, das hört sich gut an!
Wenn man sich das Indienststellungsphoto von U 96 anschaut, wo Horst Hamm rechts neben dem LI Friedrich Grade steht, ist eine Ähnlichkeit mit dem La Spezia-Bild nicht von der Hand zu weisen. Auf jeden Fall ist die Übereinstimmung wesentlich deutlicher als bei Wilhelm Franken.
La Spezia-Aufnahme dürfte dann auf 18.10.42 oder 24.12.42 zu datieren sein.

Frdl. Grüße
Andreas Hoffmann

Impressum & Datenschutzerklärung