BGS Typ 157

Begonnen von Ritschwumm, 01 Dezember 2019, 16:50:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ritschwumm

Hallo zusammen,

gibt es Quellen zum o.g. Schiffstyp des damaligen BGS-See? Im Netz sind leider nur sehr spärliche Infos zu finden. Speziell suche ich Bilder vom Unterwasserschiff, dem Antrieb und natürlich den Aufbauten. Vielleicht hat ja jemand einen Tip, gern auch Fachbücher o.ä.

Den Breyer/Koop "Die Schiffe, Fahrzeuge und Flugzeuge der deutschen Marine" habe ich.

Gruß

Sascha
maximus caprorum

2M3

Moin,

der Unterwasseranstrich war braun. Ein Boot der Klasse hat uns gelegentlich auf Vorpostenposition 72 vor Fehmarn ca. 6 sm nördlich Staberhuk besucht. Meist gleich nach Ablöse freitags oder am darauffolgenden Wochenende.

Ein paar Bilder der Boote gibt es --> da lang

Infos zur Struktur des BGS See --> da lang Seite 26/27

ZitatBundesgrenzschutz See [~525 PVB + 125 (ziv)] – Neustadt in Holstein
Stab BGS See
Stabs- und Ausbildungsflottille
- Instandsetzungsdienste Boote
- Instandsetzungsdienste Kraftfahrwesen
- Instandsetzungsdienste Waffenwesen
- Instandsetzungsdienste Fernmeldewesen
- Fernmeldeleitstelle
- Hafendienste
- Kraftfahr- und Fahrlehrzug
- 1. Ausbildungszug
- 2. Ausbildungszug
1. Flottille
2. Flottille
Küsteneinsatzhundertschaft [~130 PVB]
- Führungsgruppe
- Beweissicherungs- und Dokumentationstrupp
- Verfügungsgruppe
- 1. Luftlandezug
- 2. Luftlandezug
- Geschützter Zug (Sonderwagenzug)
- Versorgungsdienste
Sonderteil / - 26 -
ERGÄNZENDE HINWEISE: Der Stab BGS See ist entsprechend den Stäben der
Einsatzabteilungen gegliedert, verfügt jedoch über einige zusätzliche Sachgebiete:
Sachgebiet Seemannschaft/Nautik
Sachgebiet Schiffstechnik
Sachgebiet Versorgung
Anstelle des Sachgebiets Sicherheit besteht das Sachgebiet Sicherheit und Seeaufgaben.
Im Frieden operiert der BGS See vor allem in der Ostsee, zwei Patrouillenboote sind ständig
in die Nordsee abkommandiert. Im Verteidigungsfall verlegen alle Boote in die Nordsee.
Der BGS See verfügt 1989 über folgende Seefahrzeuge:
Stabs- und Ausbildungsflottille:
BG 5 RETTIN (Hafenschlepper groß, Klasse 157/09) [4 PVB]
BG 6 (Küstenstreifenboot Klasse 157/10)
BG 7 (Küstenstreifenboot Klasse 157/11)
1. Flottille:
BG 11 NEUSTADT (Patrouillenboot Klasse 157/01) [24 PVB]
BG 12 BAD BRAMSTEDT (Patrouillenboot Klasse 157/02) [24 PVB]
BG 13 UELZEN (Patrouillenboot Klasse 157/03) [24 PVB]
BG 14 DUDERSTADT (Patrouillenboot Klasse 157/04) [24 PVB]
BG 21 BREDSTEDT (Patrouillenboot Klasse 157/12) [17 PVB]
ANMERKUNG: Im Mai 1989 in Dienst gestellt. Das Boot ist für den Einsatz in der Nordsee konzipiert
und wird in der Regel nicht von seinem Heimathafen Neustadt in Holstein, sondern von Cuxhaven aus
eingesetzt. In der Grimmershörn-Kaserne der Bundeswehr wird 1989 – unter Nutzung der Einrichtungen
des Marinestützpunktes CUXHAVEN – ein Stützpunkt des BGS See eingerichtet.
2. Flottille:
BG 15 ESCHWEGE (Patrouillenboot Klasse 157/05) [24 PVB]
BG 16 ALSFELD (Patrouillenboot Klasse 157/06) [24 PVB]
BG 17 BAYREUTH (Patrouillenboot Klasse 157/07) [24 PVB]
BG 18 ROSENHEIM (Patrouillenboot Klasse 157/08) [24 PVB]
Für die Patrouillenboote verfügt der BGS See über Wechselbesatzungen.
Insgesamt sind 11 Besatzungen für die 8 (ab Mai 1989: 9) Boote vorhanden.

Gruss Frank
Flottenschule Parow 78-79, Ausbildung Ari-leicht, 25mm 2M3/M110 und 30mm AK-230, 79-82 Ari-Maat 1. MSR Abteilung/1. Flottille Peenemünde auf Proj. 89.2 MSR-lang/Kondor-II

Ritschwumm

Hallo Frank,

vielen Dank für die Infos, Bildersuche habe ich schon abgegrast, da ist wenig drin. Falls jemand Werftbilder in seiner Sammlung hat bitte gerne kontakten.

Gruß

Sascha
maximus caprorum

sweden

moin ritschwumm,

habe deine suchmeldung gelesen.habe in meinem archiv zahlreiche detailfotos von einem boot dieser klasse
solltest du interesse haben schreib mir eine pn

mfg
sweden  (dieter)

Ritschwumm

Kleiner Zwischenstand,

für das Schiff gibt es leider keine Pläne von den Werften, laut Lürssen alles noch unter Verschluss. Einen Modellplan habe ich mittlerweile bekommen, die Richtsäule OGR 7 für die 40mm Bofors gibt es als Detailplan bei J.Eichardt.

Ein paar Detailbilder gibts bei: www.bundesgrenzschutz-online.de

Dieter, ich hab dich nicht vergessen, bei mir ist zur Zeit noch Land unter, melde mich bald bei dir.

Sascha
maximus caprorum

Impressum & Datenschutzerklärung