Neuerscheinung „Das deutsche Flugzeugträgerprojekt“

Begonnen von kalli, 29 November 2019, 16:27:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kalli

Liebe Freunde des Marinebuches,

im Verlag Edition Erich Gröner ist ein neues Buch erschienen:

,,Das deutsche Flugzeugträgerprojekt - Graf Zeppelin entsteht"

Der Autor, Manfred Wilske, ist dem interessierten Leser bereits durch die gemeinsam mit Richard Wagner veröffentlichten Arbeit ,,Flugzeugträger Graf Zeppelin" bekannt.
Jetzt beleuchtet er erstmals detailliert den Entwicklungsprozess des Flugzeugträgerprojekts in Deutschland in den 30er Jahren und stellt die erreichten Ergebnisse in Vergleich mit den ausländischen Flugzeugträgern der Zeit.
Die Konstruktion der Graf Zeppelin wird detailliert geschildert und bewertet. Auch auf die für die Träger bereitgestellten Flugzeuge und ihre spätere Verwendung geht er ausführlich ein.

Das Buch ist direkt über den Verlag (https://verlag-edition-erich-groener.de/) oder den Buchhandel beziehbar.

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

tirpitzpeter

"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

t-geronimo

Ich verzichte auf das Formular und bestelle direkt hier.  :O/Y
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

t-geronimo

Meine Ausgabe ist heute angekommen und macht handwerklich einen gewohnt hervorragenden Eindruck.  :TU:)
Zum Inhalt werde ich erst nach Weihnachten etwas sagen können, weil ich vorher nicht groß zum Lesen kommen werde.
Aber vielleicht is hier ja jemand schneller...  :ML:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Peter K.

#5
Zu mir dauert es ja immer ein wenig länger, aber heute habe ich auch meine Ausgabe angekommen.

Ich kam bisher nur zum Durchblättern, aber ich fand so schon einiges, was für mich neu war - beispielsweise detaillierte Angaben zu den Trägern C und D samt Dieselantrieb ...

... feines Buch, schön gemacht, empfehlenswert ...

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Smutje Peter

Hallo Peter

Danke für die Rezension.

Jetzt werde ich mir das Buch ganz sicher kaufen.
Gruß

Peter aus Nürnberg

Peter K.

Motorentechnisch darfst du dir nichts erwarten!
Für mich war aber neu, dass für C und D als Weiterentwicklung von GZ und B Diesel- bzw. Gemischtantrieb mit VZ - Motoren diskutiert wurde.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Smutje Peter

#8
Hallo Peter.

Das Buch ist bestellt.

Wilhelm Hadeler hat schon in seinem Lehrheft "Der Flugzeugträger" ein paar Tabellen für Diesel- und gemischte Antriebe veröffentlicht. Da sind auch die Gewichtgruppen dabei.

Tabellen von Hadeler finden sich auch hier im Forum unter Schiffs-Typen-Entwicklung Thread:
Gewichtsgruppen Deutscher Flugzeugträger-Projekte im Internet.
Gruß

Peter aus Nürnberg

Smutje Peter

#9
Ach so die gemeinte Tabelle ist die Carrier 1.doc.
Ich denke dass die im Orginal von Hadeler stammt und ins englische übersetzt wurde. Dabei ist der Punkt  Bewaffnung incl. Turmpanzer fälschlicherweise in Turmpanzer übersetzt worden.

Jedenfalls sind sowohl in den Tabellen für die Flugdeckskreuzer, als auch in den Tabellen für die Flugzeugträger, Dieselschiffe enthalten. 
Gruß

Peter aus Nürnberg

Peter K.

Danke für den Hinweis, aber dieses Material war mir ja bekannt. Neu für mich war lediglich, dass die Träger C und D des Z-Planes vergrößerte Weiterentwicklungen von GZ mit einer Dieselkomponente für die Befähigung zur Atlantikkriegführung diskutiert wurden.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Smutje Peter

#11
Na in jedem fall freue ich mich auf das Buch. Da ist bestimmt was Neues für mich drin.
Gruß

Peter aus Nürnberg

mhorgran

Ich hab mal ne Frage zu "Flugzeugträger Graf Zeppelin" von Richard Wagner und Manfred Wilske
In der Vergleichstabelle Seite 124 findet sich eine Spalte "Stellfläche", dort die Me 109 T mit 30 m2 (Abm. Sp 11,08 m, Länge 8,76 m); die F4F-3 Wildcat 40 m2 (Abm. Sp 11,58 m, Länge 8,8 m).
Die F4F hatte Klappflügel, die Me 109 T nicht. Wie kommen die Zahlen zustande? Kann mir jemand das beantworten?

Ansonsten habe ich mir beide Werke bestellt, sehr interessant, nur zum empfehlen.
"Wer an der Ukraine-Erzählung zweifelt, der gilt als Feind des Westens als Freund Russlands, als Gefahr für die Demokratie, wird diskreditiert, zensiert, eliminiert."
https://sciencefiles.org/2022/03/28/kriegsverbrechen-in-der-ukraine-von-den-angeblich-guten/

Peter K.

Die F4F-3 hatte KEINE Klappflügel, diese bekam erst die F4F-4.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

MarkusL

Hallo,
halte die "Stellflächenangaben" in der Tabelle auf Seite 124/125 bei Wagner/Wilske für eventuell etwas gewagt.
Auch bei Vergleich Me 109T (30qm) zur dort mit fast gleicher Abmessung gelisteter Me 155 (45qm).
Bei der Me 155 als Träger- (nicht als praktisch realisierter BV 155) Höhenjäger ist, soweit mir bekannt, die endgültige Konstruktion gar nicht nachweisbar dokumentiert.
Gruß
Markus

Impressum & Datenschutzerklärung