DIMITRIOS N. BOGIAZIDES --> ALBA --> AQUILA

Begonnen von Darius, 26 November 2019, 22:06:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darius

Hallo zusammen,

ich stöbere gerade die Tage wieder im Schmelzkopfs "Fremde Schiffe in deutscher Hand 1939-1945".

Dabei bin ich auf die ALBA (3530 BRT; Frachtdampfer; 1908) ex DIMITRIOS N. BOGIAZIDES ex MAID OF CORFU ex ORISSA ex AZ ex ORISSA ex INGELFINGEN gestoßen.

Das Schiff ist 1939 als DIMITRIOS N. BOGIAZIDES (griech.) an Alba S.S.Co.Ltd., Panama (M. Embiricos mgr.) verkauft worden. Neue Flagge: Panama.

Dieses Schiff ist nicht in der Datenbank aufgeführt, da es zum Stichtag nicht unter der griechische Flagge gefahren ist.

1940 in Antwerpen von Deutschland beschlagnahmt. Als AQUILA 08.11.1944 durch brit. Flugzeuge in norweg. Gewässern vernichtet.
--/>/> https://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/44-11.htm
ZitatAm 8.11. sichten 25 Beaufighter der 144 RAF Sqn. und 404 RCAF Sqn. des »Dallachy Strike Wing« im Midtgulenfjord einen dt. Konvoi. Beim folgenden Angriff versenken sie die Dampfer Aquila (3495 BRT) und Helga Ferdinand (2566 BRT) mit Raketen und beschädigen die Geleitboote V 5114 und V 5115. Dem Luftangriff fällt ungewollt auch der norw. Routendampfer Famnaeses (307 BRT) zum Opfer. Mittschiffs bricht Feuer aus, das Schiff muß auf Strand gesetzt werden und 8 Personen werden getötet.

Meine Fragen:
1) Wann genau in 1939 erfolgte der Verkauf?
2) War die Reederei Alba S.S.Co.Ltd., Panama (M. Embiricos mgr.) ggf. doch nicht als griechisch im Sinne der Datenbank zu bewerten? Flagge hin oder her?



:MG:

Darius

TW

Du triffst den Nagel auf den Kopf, Darius.
Mit diesen "Ausflaggungen" nach Panama, die die Griechen schon vor dem 2. Weltkrieg  mit Wonne betrieben, komme ich auch nur ganz schlecht zurecht. Formal-rechtlich war es natürlich ein Panamaisches Schiff, aber der Eigentümer war ein griechischer Bürger.
Es gab massenhaft ausgeflaggte griechische Schiffe.
Gruß, Thomas

Darius

Hallo zusammen,

kleiner Schubser nach oben. Vielleicht hat jemand Antworten auf unsere Fragen?


:MG:

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung